Netzteil anstecken

Norbert21

Cadet 3rd Year
Also ich bau das erste Mal selber einen Rechner zam und hab grad wieder eine Frage.

Ich habe dieses Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/583752
und dieses Mainboad: http://geizhals.at/deutschland/638760

Ich hab jetzt vom Netzteil den ATX stecker aufs Mainboard eingesteckt(24pin), doch ich muss auch den 4-pin Stecker vom Netzteil einstecken oder? Oder muss ich das nicht machen, da der atx stecker schon 24pin hatte?

Der muss auch angeschlossen werden.

Aber nicht 4, sondern 8pin ATX-Stecker.

Aber das ist ein 4Pin-Stecker...Wo soll ich es anschließen, wenns beim Mainboard nur einen 8-Pin Stecker gibt?

jap oben den 8pin musste auch anschließen..
Edit: der hier sollte passen 1x 6/8-pin PCIe

Zuletzt bearbeitet:
@Norbert: Ich meine den 8pin-Stecker, welcher als EPS12V gekennzeichnet ist. Ältere Mainboard-Modelle haben noch 4pin, die neuen Mainboards zur besseren Stormversorgung der CPU nun den 8pin EPS12V. Dieser kommt oben links rein. Das mit dem 24pin passt schon soweit.

@Matt: Der "1x 6/8-pin PCIe" ist dafür ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Mainboard (20+4 pin) 1x

P8 (8 pin) (CPU) 1x

P4 (4 pin) (CPU) 1x

PCI-E 6 pin (GPU) 2x

PCI-E 6+2 pin (GPU) 1x

IDE 4 pin (HDD, Laufwerke) 5x

SATA 5pin(HDD, Laufwerke) 6x

FDD (Floppy) 2x

sollte dir alles beantworten

Aber vom Netzteil verlaufen Kabeln nach außen.

1mal den 24Pin (oder besser gesagt 20pin + 4pin ), den hab ich beim ATX Stecker eingesteckt.
Und zweites gibts beim Netzteil einen 4Pin Stecker. Den soll ich also einfach so lassen?
Es sind auch ein haufen Kabel mitgeliefert worden, doch ich weiß nicht welches ich nehmen soll

Den 4-Pin brauchst Du bei diesem Mainboard scheinbar nicht, dafür allerdings den 8-Pin. Hab mir das Mainboard nicht genauer angesehen, sorry!

Dem Netzteil liegt ein Handbuch bei und falls du es jetzt schon verschlampt haben solltest, man kann es sich auch bei BeQuiet runterladen/ ansehen.

Gleiches gilt für das Motherboard. Auch da ist ein Handbuch mitgeliefert und von dir bezahlt worden, also benutz es ... da haben sich Ingenieure nicht umsonst die Arbeit gemacht und Text u. Bilder/ Schemata, etc. zusammen zu tragen und drucken zu lassen ...

Das Problem ist, dass ich diesen 8-Pin Stecker nicht habe. Also die Kabeln die vom Netzteil ausgehen ist der 20pin + 4pin - Stecker und noch ein einzelner 4Pin Stecker....
Wo gibts den 8Pin Stecker?

das 8pin kabel liegt sicher noch in deiner verpackung. du hast ja eins mit abnehmbaren kabeln gekauft.
dort sind auch die anderen kabel drin.

Sry hab es jetzt gefunden. Ich war nur am Anfang verwirrt, da ich gedacht habe, dass es vom Netzteil ausgehen muss.

@ Norbert21

mach den Karton von deinem Netzteil auf, da ist ein Handbuch drin. In dem Handbuch SIND SÄMTLICHE KABEL gelistet u. aufgeführt und noch eine schematische Zeichnung drin !!!

Diese schematische Zeichnung sieht in etwa so aus - die hab ich jetzt von BeQuiet-Webseite passend zu deinem Netzteil entnommen ... und den 8Pin Stecker markiert ... so schwer kann das doch nicht wirklich sein ...

Wenn du's jetzt immer noch nich auffe Kette kriegst, Kram zusammenpacken, ab damit zum Händler deines Vertrauens und von dort die Arbeiten erledigen lassen ....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91 KB · Aufrufe: 139
@AMDUser

Ich lese ja auch grad alle Handbücher die ich hab. Wie gesagt, ich hab das Kabel net gefunden, das war das Problem...

Zurück
Oben