Netzteil ATX-Anschluss, Frage

blondy1491

Cadet 3rd Year
Hallo !!!

Also mein Netzteil hat einen 24pol Anschluss.
Mein Mainboard einen 20Pol Anschluss.

Nun meine frage, ob das einen negativen Effekt auf mein System hat, wenn ich es einfach mit 20Pol laufen lasse. Also bekommt es dann weniger Strom oder sinnvoll einen Adapter zu besorgen um evnt. volle Leistung zu erreichen?

Danke schon mal.

Stromadapter 24 Pol EPS-12V-Netzteil auf 20 Pol ATX-Mainboard

Edit: @beisser01 ~ korrekt, aber gab es nicht mal NT´s wo die 24 Pole fest waren? Vllt. alte No-Name-Teile.

Bzw. @ Fredersteller ~ nenn uns doch mal den Namen des Netzteiles.

Anhänge

• 5021-24.jpg
    5021-24.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Der 24polige Netzteil-Mainboardanschluss ist normalerweise in 20+4 aufgeteilt. Es reicht vollkommen, den 20poligen Teil zu verwenden.

Edit @Jigsaw Hab ich noch nicht gesehen, muss ich wohl was verschlafen haben. Kann man für den Fredersteller nur hoffen, dass sein NT einen teilbaren Anschluss hat :) und sich den Adapter sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich dasselbe Problem hab, schreib ich einfach mit hier rein:
Hab ein Arctic Cooling Silentium T3 mit einem 350W Seasonic/Arctic- Netzteil. Habe mir jetzt ein MSI P43 Neo3-FR zugelegt. Das NT hat nur einen 20pol-Anschluss das MB aber 24pol. Im MB-Handbuch steht, dass man es trotzdem mit einem 20pol-Anschluss betreiben kann.

Hab ich jetzt dadurch irgendwelche Nachteile? Kann da irgendwas passieren? Bisher läuft das System super, ohne Ausfälle oder Probleme!

PS: Seh grad, bei mir ist es genau anders herum wie bei blondy. Bei mir hat das NT den kleineren Stecker!

Zuletzt bearbeitet: (Eingangsthread falsch gelesen)
Es gibt zwar auch hierfür einen Adapter, aber wenn Dein System einwandfrei läuft, bauchst Du ihn nicht, musst Dir da keine Sorgen machen, alles bestens :daumen:

LG N.

Auch dafür gibt es einen Adapter z.B. diesen .

Also mein NT von SL-500 (500W) Die schienen sind alle ok...30A usw. also kanns net dran liegen
und hab nen teilbaren ATX Stecker .. wie gesagt im moment auf 20Pol

warum ich frage, da meine graka nach einiger Zeit nicht mehr richtig funzt (hängt und nur reboot hilft) ....

hab alle dinge schon probiert, selbst zurückgeschickt ... haben auch nichts festgestellt ....

aber die haben es mit nem 24pol MB getestet und nicht wie ich auf 20Pol ....

hab mir mal nen Adapter bestellt ... ma gespannt ob es klappt...

daher ob es sein kann das der Strom dann nicht aussreicht bei 20Pol für die Graka!! ?

Graka = 9600GT 1024MB

blondy1491 schrieb:
hab mir mal nen Adapter bestellt ... ma gespannt ob es klappt...

daher ob es sein kann das der Strom dann nicht aussreicht bei 20Pol für die Graka!! ?

Graka = 9600GT 1024MB

... dein MoBo hat doch nur 20 polig, was machst du dann mit dem Adapter? Welches MoBo hast du: mit der 9600GT könnte es zu Problemen kommen:

11: 12V Gelb
12: 3,3V Orange

23: 5V Rot
24: Masse Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
ASROCK alivesata2GigaLan

ja der adpater die 24Pol in 20 Pol schleusen und dann ins MB ...

... ist doch eigentlich umgekehrt gedacht der Adapter: altes NT und 24 poliges ATX Board und nicht neues NT und altes 20 poliges ATX Board? Einen 24 poligen ATX Stecker in eine 20 poligen Umwandeln bringt dir nichts oder warum gibt es überhaupt 24 polige Stecker, wenn es ein 20 poliger auch gemacht hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben