Netzteil aufrüsten, passt es?

niroth

Cadet 4th Year
Hi all!

Folgendes:
Ich habe das Problem, das meine GTX 260 kein Bild anzeigt. Mit Hilfe der CB-Mitglieder bin ich zum Schluss gekommen, das mein NT zu wenig Strom liefert.
Jetzt meine Frage, passt mein neues Netzteil in mein Gehäuse?
Altes Netzteil: Eurocase ATX-550 JSP 550Watt
Neues Netzteil: OCZ Game X Stream Netzteil 700Watt
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS

Ich bin ein bisschen unsicher, da das alte NT 160x86x150mm zu sein scheint, das neue aber 150x86x140mm.

Danke schonmals.

Niroth

Ich schätze mal, dass das alte Netzteil aus Gründen der Qualität nicht ganz in Ordnung war, mehr Leistung wird jedenfalls real nicht benötigt. Im Grunde reichen auch 450W- aber eben von einer angemessenen Marke, die auch das liefern kann, was aufgedruckt ist.

niroth schrieb:
Ich bin ein bisschen unsicher, da das alte NT 160x86x150mm zu sein scheint, das neue aber 150x86x140mm.

Die ATX-NT variieren in der Tiefe, sowohl 14 als auch 18 cm entsprechen aber noch der gängigen ATX-Norm, insoweit also kein Problem, zumal ein kürzeres NT auf jeden Fall in Dein Gehäuse passen sollte, nur bei einem längeren müsste man ggf. aufpassen; das OCZ muss aber auf jeden Fall in das Soprano passen :D!

Ist auf dem alten NT ein Aufkleber mit der Stromstärke auf der +12 V-Schiene angebracht? Die wäre hier entscheidend.

Ist das System schon einmal mit einer anderen Grafikkarte gelaufen und streikt nur bei der GTX 260? Kein Bild bei der neuen GraKa könnte natürlich auch auf einen Defekt der karte selbst zurückzuführen sein; kannst Du diese evtl. in einem anderen PC (Kumpel etc.) testen?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt ein 525w aus der pro reihe

Ja, mit meiner alten 8600 GT lief es ohne Probleme und ich konnte Vista installieren, dachte ja erst, es läge am Treiber, aber ist scheinbar nicht der Fall.
Ok, kleineres NT passt auch, gut zu wissen. :)
Ich muss mich noch entscheiden ob ich das Enermax oder das OCZ (was halt schön blau leuchtet :)) nehme.
Im Endeffekt wohl eine Frage des Preises.

Aber danke schonmal!

Edit:
@Soulpain: Ja, ist ein BilligNT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das OCZ ist zu fett!
Du kannst dich auch im bereich von 450W-550W bei Seasonic und Corsair um schauen!
MfG

Seasonic, Corsair, Enermax, sonst noch irgendwelche empfehlbaren Hersteller?

niroth schrieb:
Seasonic, Corsair, Enermax, sonst noch irgendwelche empfehlbaren Hersteller?

klar!
das nesteq eecs! absolut top, leise, effizient, stabil und leistungsstark.
zudem verhältnismäßig günstig.
derzeit mit dem enermax mod das maß der dinge, u.a. beim c't test.
ist aber günstiger als enermax, daher besseres preis-leistungsverhältnis in meinen augen.

p.s.: ich betreibe das netzteil übrigens mit gtx260, keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Prozessor? Die 260er muss ja immerhin mit einem Quadcore laufen, welche meines Wissens mehr Strom fressen als Dual.

Edit:
Hab mich gerade beim Onlineshop meines Vertrauens über die verschiedenen NT's informiert.
Folgende Auswahl habe ich getroffen:

-NesteQ ECS 5001 500Watt 149.- CHF = ~95€
-Enermax Pro82+ 525Watt 159.- CHF = ~100€
-OCZ GameXStream 600Watt 169.- CHF = ~105€

Ich tendiere stark zum NesteQ da es bei pc-ambulanz scheinbar den Praxistest bestanden hat und zudem noch am billigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich benutze Intel Core2Quad QX9650.
du bist in der schweiz?

da ist irgendwie alles teurer... :heul:
hier in good old germany hast du für denselben preis 100w mehr...

naja, dafür habt ihr in anderen bereichen deutlich vorteile, gerade, was lohn betrifft! :D

NesteQ hat die E2CS-Reihe erst kürzlich überarbeitet hat und es gibt mittlerweile eine neue, verbesserte und auch technisch überarbeitete Version "E2CS PowerPlus" :

http://www.nesteq.de/ecs_feature_ger.html

Das alte NesteQ ist bestimmt nicht schlecht - trotzdem würde ich es nicht (mehr) kaufen - jedenfalls nicht mehr zu diesem Preis :) - für "Lagerware" müsste schon ein Preisnachlass d'rin sein...:p

Also beim Händler nachfragen, welche Version es ist und dann entweder das neue E2CS oder eben das Enermax nehmen, das wäre mein Rat :)

LG N.

edit: Die neue E2CS PowerPlus-Serie scheint allerdings noch nicht im Handel zu sein...:(
edit2: doch, nur nicht bei Geizhals gelistet: http://www.multitasking-berlin.de/p...s-500W-2x-PCIe--Kabel-Management--Schwar.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das NT ist gekauft. :D

Naja mehr Lohn = alles teurer...
(Und natürlich habe ich noch nicht nach dem absoluten Preistiefpunkt gesucht, werde ich aber auch noch machen. Mir sind einige Onlineshops nicht sonderlich sympathisch. :P)

Edit:
Ach ne nochmal ne Änderung? Ok ich schaus mir mal an. :P

NesteQ E2CS 5001 - 500 Watt 146.10 CHF = ~90€ <-- absoluter Tiefstpreis (Versand 11.- ~7€)
ENERMAX PRO82+ 525 Watt 125.- CHF = ~80€ <-- absoluter Tiefstpreis (Versand 25.- ~15€)

Unter dem Strich sind beide mit Versand ziemlich gleich teuer, ok das NesteQ ist 2€ teurer. :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pixmania würde ich nicht bestellen.

Warum?

2. teuerster Shop ist 133.76 CHF + 19.- Versand ~95€

Weil die Ware aus Frankreich kommt. Sollte mal was mit dem NT sein (RMA), wartest du bis zu 4 Wochen auf ein Neues.

Zurück
Oben