Netzteil aufschrauben

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.929
HI,
hat ein Netzteil eine Sicherung aufgrund derer es sein kann dass es nicht mehr funktioniert?
Ich habe hier ein Enermax EG365AX-VE(G) dass sich nicht mehr rührt.
Wegschneissen oder aufschrauben? Wobei ichs auch nur aufschrauben brauche, wenn es da was ganz einfaches zum überprüfen, wie zb eine Sicherung etc. gibt. Für mehr reicht mein Wissen nicht :)

THX
 
Aufschrauben, sollte auch nix passieren. Am besten vorher ans board anschließen und nochmal power drücken, damit die kondensatoren entladen werden.
Hab selber das Enermax 365 und hab im August Lüfter gewechselt, kann sein,dass da ne Sicherung kaputt ist, und man die wechseln kann, bin mir aber nich sicher.

Auf der Sicherung sollte dann draufstehen wieviel Ampere sie hat.
 
Dann lieber wegschmeißen und neues kaufen, wenn du keine Ahnung hast, zumal man an Netzteilen auch nicht so einfach rumbasteln kann.
In dem Moment wo du es öffnest verlischt sowieso jegliche Garantie und Gewährleistung und sollte es durch eine Unachtsamkeit von dir in Flammen aufgehen und dein Haus abfackeln darfst du die Kosten tragen, da die Gewährleistung erloschen ist.
 
Grundlos wird das Netzteil ja nicht ausgefallen sein. Da das Modell schon einige Jahre auf dem Buckel hat, lohnt es sich aus heutiger Sicht nicht mehr, in solch ein Gerät zu investieren (es sei denn, du bist Hobby-Netzteilsammler :)).

Eine neue Sicherung — sofern diese auswechselbar und überhaupt die Ursache der Stromunterbrechung ist — würde einen erneuten Defekt durch andere Komponenten (z. B. Kondensatoren, die an Kapazität verloren haben) nur verzögern.
 
Habs jetzt aufgeschraubt und da ist tatsächlich ne Sicherung zu sehen. Weiß nicht wie diese Art von Sicherung heisst, aber es ist dieses kleine Glasröhrchen, ca. 2cm lang und das Glas ist komplett schwarz verbrannt innen, also definitiv defekt.
Kann es sein, dass wenn man die Sicherung ersetzt, dass das der ganze Fehler war?
 
sollte eine drin sein, das 465er hatte definitiv eine sicherung.

[EDIT]zu spaet.. na, wenn sie durch ist brauchst du eine neue. und ich gehe davon aus, dass das alles war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man so nicht verallgemeinern, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Zwischen den verschiedenen Serien gibt es da auch noch Unterschiede.

Meistens werden sogenannte Thermosicherungen verbaut. Bei Überhitzung (Überlastung) löst sie aus und nach Abkühlung setzen die meisten sich wieder automatisch zurück.

Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast würde ich die empfehlen das Netzteil nicht zu öffnen. Es wird wahrscheinlich mehr als nur eine Sicherung sein.


uups schon zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit der defekten Sicherung zum Bastelladen um die Ecke gehen und GLEICHWERTIGEN Ersatzt mitnehmen !

Wenn KEINE anderen Bauteile am NT betroffen sind(zb.aufgeblähte Elko's oder Schmorstellen),sollte es genügen die NEUE Sicherung einzubauen und weiterhin ''Spaß'' mit dem ''alten'' NT zu haben;)
 
Das wäre natürlich echt net schlecht wenn danach das Netzteil wieder geht, ist glaube ich gar nicht so übel das Teil und ich könnte es gut weiterverwenden.

Na ja wenns mehr als die Sicherung ist, dann werde ich das ja spätestens dann merken, wenn ichs mit getauschter Sicherung wieder starte...
 
Und so ne kleine Glassicherung kostet eh nur nen 1 Euro.

Ich würde es auf jedenfall probieren,bevor ich ''unnütz''Geld für ein NEUES NT ausgeben würde-Du hast es ja eh schon geöffnet !:D
 
Wegen dem öffnen, Garantie war eh keine mehr drauf und mal ganz davon abgesehen, ein Siegel war auch keines drauf.
 
@Topag so eine "dicke" gibt es nur auf der primaer seite, danach laeufts, wenn eingebaut, ueber einen sicherungs chip mit UVP, OVP, OTP, OCP etc.
 
Bitte vergiss nicht die rechtlichen Konsequenzen eines modifizierten Netzteils.
So Dinge wie Eigengefährdung beim Umbau und mögliche Beschädigung der Hardware sind dir ja hoffentlich eh bekannt.
 
Casi030 schrieb:
Zudem solltest nix am Rechner gemacht haben wie Kuzschluss.....,überleg mal wieso die Sicherung durchgebrannt ist.

dito..
die sicherung wird nicht ohne grund durchgebrannt sein, entweder es läuft wieder oder die neue sicherung brennt auch durch oder du beschädigst noch andere bauteile...
vielleicht einfach nen neues netzteil?^^
 
Neue Sicherung ausm Elektronikzubehör und gut ist, dann wird man sehen ob es die neue wieder durchhaut, und Kurzschluss im Rechner sollte natürlich nicht sein, damit sollte das Enermax aber auch umgehen können.

Immer diese "kauf dir gleich was neues" Gesellschaft:
"Oh meine Sicherung vom Abblendlicht ist kaputt, brauche ich nun ein neues Auto..." ^^
 
@Tiimati diese sicherung soll hauptsaechlich bei ueberspannung auf der primaerseite durchbrennen! sprich schutz vor stromschwankung. wenn sie also durchgebrannt ist.. ersetzen. wenn dahinter ein kurzer ist fliegt die sicherung im hauskasten raus, sekundaerseitig schaltet der OPP des sicherungschips das netzteil aus. das ist ein enermax. ein "chinaboeller" wuerde ich aber auch in die tonne werfen!

[EDIT] achja, sicherungen koennen auch wegen alterung durchbrenen. wie alt ist dieses netzteil? 10jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich. aber hier ist es, ein einfach zu ersetzender pfennigartikel. es raet ihm ja keiner die sicherung zu ueberbruecken. gleiche schmelzsicherung wieder rein und gut.
 
Zurück
Oben