Netzteil aufschrauben

Mach mal nen Foto von der Sicherung, dann weiß man was es für eine ist.
zudem können wir dir dann sagen ob eventuell noch was Komisch aus sieht.

Die Meinung einiger hier Verstehe ich auch nicht, Natürlich Tauscht man eine Defekte Sicherung aus.
Denn Dafür ist sie da...

Das Netzteil sieht ansonsten ok aus und die Sicherung ist so ein kleines Glasrörchen das ist total schwarz verraucht. Hab sie rausgemacht und werde damit im Elektrogeschäft Ersatz besorgen und dann werde ich ja sehen was passiert.
Ich bin kein Freund von immer neu kaufen und immer das neuste und die dickste Kiste, obwohl am Ende doch nur mit gesurft wird und bissel Office. Das Netzteil war in einem XP 2600 und die Kiste läuft absolut super für Inet und Office.

was steht denn auf der Sicherung drauf? --> Verkäufer haben nicht immer Ahnung...
(Spannung, Strom , Charakteristik und Hersteller sollte aufgedruckt sein)

oliveron schrieb:
Auf der Sicherung sollte dann draufstehen wieviel Ampere sie hat.

Auf der Leiterplatte, in der Naehe des Sicherungshalters, sollten die Daten ebenfalls stehen.

c-mate schrieb:
Kann es sein, dass wenn man die Sicherung ersetzt, dass das der ganze Fehler war?

Eher unwahrscheinlich. Die Sicherung ist "grosszuegig' bemessen und kommt eigendlich nur, wenn weitere Fehler im Netzteil bestehen.

Topag schrieb:
Meistens werden sogenannte Thermosicherungen verbaut. Bei Überhitzung (Überlastung) löst sie aus und nach Abkühlung setzen die meisten sich wieder automatisch zurück.

Solche selbstzuruecksetzenden Thermosicherungen (z.B. Bimetall) kommen in modernen ATX Netzteilen so gut wie Nie zum Einsatz. Fast immer findet man jedoch eine Thermosicherung in der Trafowindung, die bei Erreichen der maximal zulaessigen Windungstemperatur (abhaengig von der Temperaturklasse des Windungsdrahts) einmalig oeffnet und dadurch das Netzteil ausser Funktion setzt.

Philipus II schrieb:
So Dinge wie Eigengefährdung beim Umbau und mögliche Beschädigung der Hardware sind dir ja hoffentlich eh bekannt.

Der Ersatz einer austauschbaren Sicherung wird auch bei kritischer Betrachtung sicher nicht als Umbau zu verstehen sein.

wamp schrieb:
diese sicherung soll hauptsaechlich bei ueberspannung auf der primaerseite durchbrennen! sprich schutz vor stromschwankung.

Nein, zum Ueberspannungsschutz dient die Sicherung nicht. Ausloesekriterium ist nur der Strom, also Kurzschluss (Bauteilfehler) im Netzteil irgendwo nach der Sicherung.

Ich wuerde anstelle des TE auch versuchen die Sicherung erstmal (mit dem gleichen Typ, wie auf der PCB genannt) zu ersetzen. Trotzdem ist anzunehmen, dass noch andere Fehler im Netzteil vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mike550155 schrieb:
Nein, zum Ueberspannungsschutz dient die Sicherung nicht. Ausloesekriterium ist nur der Strom, also Kurzschluss (Bauteilfehler) im Netzteil irgendwo nach der Sicherung.

aehm, doch.. spannung zu hoch -> varistor schliesst kurz -> sicherung brennt durch.

[EDIT]aber vielleicht ist der varitsor ja auch schon hinueber. dann waers der TUR 10271 aber das lass dann mal lieber...

Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
spannung zu hoch -> varistor schliesst kurz -> sicherung brennt durch.

Das mag technisch sicher eine korrekte Beschreibung eines moeglichen Ausloseszenarios der Sicherung sein, hat praktisch aber keine Relevanz. Die Feinsicherung ist in der Tat nicht zum Schutz des Netzteils vor Ausseneinwirkung (Spannungsschwankung, Spannunsspitzen) sondern zum Schutz der Hausinstallation VOR einem defekten Netzteil gedacht.

Spannungsschwankungen:

Das vom TE erwaehnte eg365ax-ve(g) Model soll laut rating Label im Spannunsbereich von 90 - 264 V arbeiten koennen. Die IEC 60950 verlangt das der sichere Bereich um -10/+6 % des auf dem rating label genannten Spannungsbereichs liegen muss. In dem konkreten Fall muss das Netzteil also im Spannungsbereich von 81 V bis 279,84 V sicher ohne Ausfaelle regeln koennen. Im deutschen Netz sollten kaum Spannungsschwankungen auftreten, die ueber dem Regelbereich des Netzteils liegen.
Bei der von dir angedachten Schutzmassnahme (Varistor nahe an der Sicherung, um bei Ueberspannung aufzumachen und die Sicherung zum Ausloesen zu bringen) laesst sich keine vernueftige Schaltschwelle fuer den Varistor definieren, die den Regelbereich nicht negativ beeintraechtigen wuerde. Den Varistor auf 290 V zu legen, stellt ja keinen wirksamen Schutz mehr da.

Mike550155 schrieb:
Die Feinsicherung ist in der Tat nicht zum Schutz des Netzteils vor Ausseneinwirkung sondern zum Schutz der Hausinstallation VOR einem defekten Netzteil gedacht.

Da muss ich aber Widersprechen.
Zum Schutz der Hausinstallation hat die Hausinstallation eigenständige Sicherungselemente.
Diese ist also nicht auf irgendwelche Gerätesicherungen angewiesen!

Die Sicherung dient also einzig und alleine dem Geräteschutz.
Und sollte das Netzteil noch Funktionieren, dann hat sie diese Aufgabe gut erfüllt.

florian. schrieb:
Die Sicherung dient also einzig und alleine dem Geräteschutz.

Diese Aussage ist so auch nicht 100% korrekt. Aber du hast recht, ich habe micht nicht ausfuehrlich genug zu dem Thema geaeussert.

Die Sicherung dient zum Schutz des Netzteils vor ausseren, groben Einfluessen (starke Pulse, Blitzeinschlag in der Naehe, Schalten grosser Verbraucher etc), aber halt nicht vor Spannungsschwankungen. Die Sicherung dient auch zum Schutz der Hausinstallation vor Schaeden im Netzteil und soll verhindern das diese eben nicht ansprechen muss. Die Hausinstallation ist darauf aber nicht angewiesen und hat ihre eigenen Schutzmassnahmen.

Lesestoff:

http://www.smps.us/power-supply.html

Zitat:

"Their (die Sicherung) main purpose is to protect the input line from overloading and overheating, prevent tripping of an external circuit breaker and prevent a fire inside the PSU that may be triggered by components that failed into short circuit."

Totz der regen Diskussion, habe ich das jetzt richtig verstanden, ich tausche die Sicherung aus und dann eben mal sehen ob das Netzteil wieder funktioniert. Wenn ja gut, wenn nein, dann ist eben noch ein weiteres Teil "durchgebruzzelt"

Mike550155 schrieb:
Bei der von dir angedachten Schutzmassnahme (Varistor nahe an der Sicherung, um bei Ueberspannung aufzumachen und die Sicherung zum Ausloesen zu bringen) laesst sich keine vernueftige Schaltschwelle fuer den Varistor definieren, die den Regelbereich nicht negativ beeintraechtigen wuerde. Den Varistor auf 290 V zu legen, stellt ja keinen wirksamen Schutz mehr da.

nun.. dann stellt sich die frage, warum das bei guten netzteilen, als ueberspannungsschutz, so eingebaut wird...

ueberspannungsschutz.png

Mike550155 schrieb:
Die Sicherung dient zum Schutz des Netzteils vor ausseren, groben Einfluessen (starke Pulse, Blitzeinschlag in der Naehe, Schalten grosser Verbraucher etc), aber halt nicht vor Spannungsschwankungen. Die Sicherung dient auch zum Schutz der Hausinstallation vor Schaeden im Netzteil und soll verhindern das diese eben nicht ansprechen muss.

ok, die von dir aufgefuehrten aeussere einfluesse, bezeichnet man landlaeufig auch als spannungsspitzen oder -schwankungen. vielleicht nicht im profesionellen bereich, wo ich aber auch nicht dazugehoere. die feinsicherung in geraeten dient zum schutz dieses elektrischen geraetes bzw. dem schutz deines "haus"rates. denn bis die 16A sicherung reagiert kann es schon zu spaet sein und das geraet oder die angeschlossenen teile ist/sind im arsch und steht/en vielleicht in flammen.

aber lassen wir das hier. der TE wollte nur eine sicherung wechseln.

wamp schrieb:
...aber lassen wir das hier. der TE wollte nur eine sicherung wechseln.

Na ja, mich interessiert ja auch schon, ob ich in einem leuchtenden Lichtbogen in Flammen aufgehen kann, wenn ich die Sicherung getauscht habe und das Ding dann teste...

nee das Passt schon.

Sicherungen sind ja zum Auswechseln gedacht.
und nur weil eine Sicherung Fliegt, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät defekt ist.
denn Sicherungen sind Sollbruchstellen.

Du kannst natürlich auch statt 10cent für ne Sicherung nun 60€ für nen Neues Netzteil ausgeben.
Jedem das seine....

Also so wie ich das sehe, wäre das schlimmste was passieren könnte, dass die neu-gekaufte Sicherung direkt wieder durchbrutzelt.

So ich hab eine neue Sicherung für 30Cent gekauft und eingebaut, so wie es auf den ersten Blick ausschaut, läuft das Netzteil wieder einwandfrei!

Zurück
Oben