Netzteil ausreichend ? - Ampere Berechnung ?

Crashboy

Newbie
Hallo miteinander !

Habe mich hier mal etwas durchgewühlt um zu erfahren ob mein NT noch
ausreichend ist. Bin jedoch nicht sehr erfolgreich gewesen. Diverse
Kalkulatoren gaben in etwa identische Werte (330-350W). Die Wattzahl
ist aber nicht aussagekräftig genug, wie siehts mit Ampere auf den
einzelnen Schienen aus ? Gibt es da auch Möglichkeiten zur Berechnung ?

Folgende Situation :

Mein derzeitiges System kurz umrissen. AMD X2 4200+, 4 x 1024 MB DDR2 667,
XFX GeForce 7950GT, 3 Festplatten (1 x IDE, 2x SATA), 2 x DVD (RW, ROM) und
alles verpackt in 'nem Gehäuse mit 3 Lüftern (120, 140 und 250mm).

NT ist ein Enermax FMA2 460W mit 3,3V (30A), 5V (30A), 12V1 (22A), 12V2 (20A).

Nun soll die CPU durch einen AMD X2 6000+ und die Graka durch eine GF8800GTX
ersetzt werden. Beide sind bekannt als echte "Stromfresser". Kalkulation ergab
mit diesen Komponenten 460-490W. Bin ich damit noch auf der sicheren Seite ? Es
laufen ja nie alle Komponenten zur gleichen Zeit unter Vollast. Und wie sieht's
mit den beiden 12V-Schienen aus ? Reichen da die 22A, bzw 20A noch aus ? Darüber
konnte ich leider nichts finden.

Achja, noch 'ne Kleinigkeit *g* Welche 12V-Schiene ist wofür zuständig ?

Vorab schonmal Danke für jegliche Hilfe, Tipps, Verweise......

Greetz Crashboy

Der PC wird mit X2 6000+ und 8800 GTX unter Vollast etwa 360 Watt brauchen. (vergleiche hier)

Das Netzteil reicht also aus.

>Welche 12V-Schiene ist wofür zuständig ?
Das kommt darauf an wo du was angeschlossen hast. ;-)

Voll ausreichend, da du zwei recht gute 12V Leitungen hast.
Manche "Spezialisten" splitten ja eine Leitung auf 2 und wundern sich, daß nix läuft...

Was willst du mit einem X2 6000+, wenn du einen 4200+ hast ? Übertakte den doch einfach! Ist doch kompletter Schwachsinn, 200 Euro für sone Schrott CPU aus zu geben. oder Hol dir direkt nen e6600 + Neues MB.

Ein 6000+ ist kein Schrott, sondern in einer Liga mit dem E6600.
Und so hoch übertakten ist bei AMD nicht leicht möglich, oder?

Und wenn, dann kann er den 6000+ auch fesch übertakten.

Rasemann schrieb:
Ein 6000+ ist kein Schrott, sondern in einer Liga mit dem E6600.

Ich wußte gar nicht, dass der E6600 eine TDP von 125 Watt hat?!? Oder in 90nm produziert wird ...
Aber du hast schon recht: Etwas Besseres hat AMD nicht.

Weil sich AMDs kaum übertakten lassen.
Gehört bei Intel wohl zur Strategie, daß sie Spitzenprozessoren die locker auf 3-3,4Ghz Takten ab 6300 einsetzen...
Da kommt wohl bald ein 7250....

Ist nicht völlig egal in welcher Struktur die CPU gefertigt wird?
Aber du hast recht, im echten Leben wird er zwischen 4200+ und 6000+ keinen Unterschied feststellen.
Zwischen 6400 und 6800 ist ja auch kaum ein spürbarer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
also um nochmal auf seine frage zurückzukkommen wenn du dir den 6000ender holst und denn noch nen stromfresser holst wie die 8800 hmm da wär ich mir nicht soo sicher obs läuft.

ich hab bei meinem guten be quiet netzteil (400 W) und meinem jetzigen system (was deinem sehr ähnelt) die erfahrung gemacht hochgefahren isser aber wenn ich denn spielen wollte gingen die lampen aus. und ob deine 60 watt mehr den kohl fett machen...

nujaa aber probiers aus nen neues netzteil kannste dir immernoch holen wenns netzteil aus geht sollte nichts mit der hardware passieren... (defekt gehn)

Dank erstmal allen für die (meist) konstruktiven Antworten.

@secret_3des
Die Liste hatte ich auch gesehen. Allerdings auch andere in denen die 8800GTX (alleine)
unter Vollast mit bis zu 250W Leistungsaufnahme angegeben wurde. Fast die gleichen
werte brachte der X2 6000+ in diversen Tests. Bleibt wohl nix als ausprobieren.

@Rasemann
Wie schon oben erwähnt, ich probiere es einfach mal aus. Die Graka kommt eh erst
nächsten Monat. Mom ist erst die CPU da.

@Lizzy2000 und Tunguska
Werde mich nicht an der ewigen AMD-Intel-Diskussion beteiligen, zumal es garnichts
mit dem Thema zu tun hat.
Und nur zur Info, der 6000+ ist schon da. Hat mich auch keine 200 Teuro gekostet,
sondern 3 Stunden an 'nem Auto Schrauben. Und den 4200+ hab ich schon verkauft.

@-=Jenner=-
So dachte ich mir das auch, einfach testen *g* Ging mir darum nix zu Schrotten,
auch das NT nicht, da ich das für einen meiner anderen PC's verwenden kann.
Baue erstmal nur die CPU ein und mache dann 'nen Stresstest. Dabei werde ich
mal prüfen wie die Leistungsaufnahme des ganzen Systems ist. Diverse Geräte
kann ich mir ja leihen.

@burnout150
Bin eh nicht der OC-Freak, lasse meist alles standartmässig laufen. Und wie
schon weiter oben im Text geschrieben, der 6000+ ist eh schon da *g*

Wenn ich sowas lese bekomme ich die Krise. Also das die 8800 GTX mit 250 Watt Leistungsaufnahme angegeben ist. Wo auch immer du das her hast: Es ist totaler Schwachsinn. Wie die Messungen von Computerbase zeigen, kann das gar nicht sein. Das gesamte System braucht knapp 300 Watt. Eines mit 7600 GS braucht 182 Watt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 7600 GS ungefähr 20 Watt braucht, dann kommt die 8800 GTX auf maximal 140 Watt.

Nur zum Thema X2 6000+ noch: Die CPU ist gut und schnell. Das einzige was mich daran stören würde, ist der sehr hohe Stromverbrauch.

die gtx verbraucht laut nvidia maximal ~185 watt und keine 140. und es werden spiele kommen wo das der fall sein wird.

amen :D

Sorry betreffs der Graka, war ein Fehler meinerseits. Sollte 150W sein, nicht 250W !!!
Vllt sollte ich meine Lesebrille mal wieder putzen ;)

Aber nochmal zur CPU. Die liegt laut PC-Welt (siehe hier) sogar über 320W unter Vollast !
Macht zusammen mit Graka ~470W. Nun noch die Standardkomponenten wie HDD, MB, Sound
u.s.w., macht dann locker über 500W.

Fragt sich nur wann wirklich mal CPU und Graka zusammen unter Vollast laufen. Was
solls, werde doch ein etwas grösseres NT (ca 550W) besorgen. Für das alte Enermax,
welches ja nicht übel ist, habe ich bestimmt noch Verwendung. Kann auch nix schaden
eines in Reserve zu haben. Die Netzteile meiner anderen beiden Rechner sind auch
nichtmehr die jüngsten.

Werde wohl wieder ein Enermax nehmen. Kabelmangement wäre nicht schlecht, aber
ich halte das für eine Schwachstelle. Oder liege ich damit falsch ?

Es geht um den Gesamtverbrauch von den Testsystemen. Das ganze Testsystem bei PC Welt breucht 320 Watt.. Die CPU hat eine maximale Verlustleistung von 125 Watt. Leider konnte ich in diesem "tollen" PC-Welt Test keine Angaben zur verwendeten Grafikkarte finden.

Wenn du unbedingt ein neues Netzteil kaufen willst, dann mach das.. Aber wie gesagt: Dein jetziges reicht locker aus.

Zitat: Lizzy2000 Was willst du mit einem X2 6000+, wenn du einen 4200+ hast ? Übertakte den doch einfach! Ist doch kompletter Schwachsinn, 200 Euro für sone Schrott CPU aus zu geben. oder Hol dir direkt nen e6600 + Neues MB

Schrott ist die Cpu schon mal garnicht und für den preis bekommt mann eine gute Leistung. Ich habe ihn selber mit einer 8800 GTX. Und dann noch zu den ganz Schlauen die hatt ja einen verbrauch von 125 Watt. Sich dann Coreduo 2 mit 65 Watt zu nehmen ist ja ok, aber dann eine 8800GTX reinbauen und sich über den stromverbrauch zu äussern Über den X2 6000+ halte ich für Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix schrieb:
...Und dann noch zu den ganz Schlauen die hatt ja einen verbrauch von 125 Watt. Sich dann Coreduo 2 mit 65 Watt zu nehmen ist ja ok, aber dann eine 8800GTX reinbauen und sich über den stromverbrauch zu äussern Über den X2 6000+ halte ich für Sinnlos.

Wieso sinnlos?
125W+150W = 275W
65W+150W = 215W

Was ist daran sinnlos bei nem schnelleren System noch Geld zu sparen?

Zurück
Oben