Netzteil ausreichend dimensioniert?

H

Hoot

Gast
Hallo alle miteinander :)

habe mir folgendes System zusammengestellt:

Phenom X4 955 BE
4 GB DDR3-1333 von A-Data
XFX Nvidia 285 GTX mit 1 GB
1 Western Digital Caviar Black mit 500 GB
Gigabyte Mainboard mit dem 790F Chipsatz
1 DVD-Rom Laufwerk von Taec
1 Papst-Kühler 120mm

als Netzteil habe ich das beQuiet! 550W genommen :)

Nun wollte ich fragen, ob es auch ausreichend dimensioniert ist, da mir die vorgeschlagenen PSU-Kalkulatoren Werte zwischen 350W und 750W angegeben haben !?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

greeez Hoot

Völlig ausreichend. Besitze ebenfalls ein 550W beQuiet! und habe zusätzlich noch Wakü und mehr Komponenten drinn als du. Kritisch wird es erst wenn du SLI oder Crossfire damit betreibst.

Bei mir lag der Spitzenverbrauch unter Last bei ca. 400W (sofern ich mich richtig erinnere).

da mir die vorgeschlagenen PSU-Kalkulatoren Werte zwischen 350W und 750W angegeben haben !?!?
350W dürfte stimmen. Die 750W sind einfach nur Märchwerte für Billig NT

moin moin...

wie schon gesagt reichen tun die 550w bestimmt mehr als genug. ich habe ein ähnliches sys aber silentmaxx mit echten 750w überdimensioniert drin damit der lüfter ruhig bis garnicht läuft. aber wenn du auf géräuschentwicklung und son zeuch nicht achten must sind 550w penfektamente.

greetz c28

Am besten du kaufst dir 1000 Watt dann ist dein PC geräuschlos. Ich krieg mich nicht mehr. Was zum Teufel soll diese Aussage cem28? So ein schwachsinn.

550 Watt reichen ewig. Kannst sogar 450-500 nehmen...

Grüße

denke das selbst ein enermax 425w reichen würde, welches dann halt am maximum läuft, aber das 550w nt is genau richtig gewählt

ein Netzteil mit 450-500 Watt reicht bei de, Sys auch schon locker.

Die aussage von cem28 würde ich mal gekonnt ignorieren.

also mehr als 600W sind unsinn und es heißt nicht das ein 1kW leiser ist als ein 500W nur weil es weniger belastet wird!

kleine Liste mit guten Netzteile findest du in meiner SIG.

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

dann kann ich ja jetzt beruhigt sein... wobei ich stark davon ausgehe, dass solche Werte wie 750W (war auf der thermaltake oder beQuiet! Site doch stark dazu dienen sollen, den Kunden zu einem monströseren und natürlich auch teureren Netzteil zu bewegen ;) ) ich bin aber froh, dass das reicht, weil ich doch etwas verwirrt war :)

DANKE!! :)

@Kuhhirn
Im selben Maße verringert sich allerdings auch die Lebensdauer, wenn die Komponenten nur schlecht ausgelastet werden.

Wobei hohe Belastung meines Erachtens weniger wehtut als (sehr) niedrige Belastung.;)

Jop, 550W ist schon in Ordnung.

ich kaufe meine netzteile immer ein bisschen größer. warum?
ganz einfach: ich habe einen q9550 und eine gtx280, 2 festplatten, 2 laufwerke...etc.
ich habe mir ein 700 watt netzteil gekauft, aus folgendem grund.
wenn ich mir nur ein 550 watt netzteil gekauft hätte, müsste ich mir bei meinem neuen pc allerdings wohl ein neues netzteil kaufen, weil das ding die neue grafikkarte evtl nicht mehr richtig befeuern kann. oder der prozessor hat eine zu hoche leistungsaufnahme beim übertakten und was weiß ich. zudem muss der lüfter schneller drehen, da das netzteil unter volllast stark arbeiten muss - weswegen es auch lauter wird.
davon mal abgesehen hat ein stärkeres netzteil bis auf den höheren kaufpreis keine nachteile.

- es ist aufgrund der geringeren auslastung etwas leiser
- es wird auch in weiteren (leistungsstärkeren) pcs verwendet werden können
- die effizienz greift mittlerweile bei 20%, richtig gut meist bei 50%

das ist meine meinung...natürlich geht es auch anders - ich betreibe in nem weiteren pc einen q6600 @3,4ghz und eine 4870 sonic mit einem 385 watt billignetzteil aus einem acer-pc. aber das ding spuckt nur heißluft und gesund ist das ganz sicher nicht...

Vielleicht hier mal ein Gesamt Stromverbracuh mit einer GTX280 und vergleichbaren CPUs und man sieht das man nicht über 400Watt mit der Stärken Singel GPU Karte kommt.

http://www.hartware.de/review_980_4.html

also müsste ich mit einem 550w-netzteil auch noch reserven fürs übertakten haben?

Wann kapieren die Leute endlich, dass größere Netzteile nicht per se leiser sind?

Sherman123 schrieb:
Im selben Maße verringert sich allerdings auch die Lebensdauer, wenn die Komponenten nur schlecht ausgelastet werden.

Das hab ich noch nicht gehört... Link?

@ Hoot: ja locker.

@CoffeJunkie: Danke :)

Ich kann mir das aber von der technischen Seite her schon vorstellen, schließlich werden die ein oder anderen Bauteile des Netzteiles heißer, was aber meiner Meinung nach nicht bedeuten muss, dass es deswegen schneller das zeitliche segnet. Sonst würde mein Auto auch schneller tot sein, weil ich bei 3500rpm fahre anstatt bei 3000rpm (soll nur ein Vergleich sein, also keine Diskussionen diesbezüglich anfangen ;) )

Ja, du kannst damit auch noch gut übertakten. Habe meinen Q9450 auf moderate 3,2GHz getaktet. Graka ist ne ASUS 4890TOP (also auch übertaktet) + Wakü + 2. Festplatte + TV-Karte + [Soundkarte (war jedenfalls mal)]

Wie gesagt, Spitzenleistung ca. 400W.

Zurück
Oben