Netzteil ausreichend?

schweiger1983

Lieutenant
Hallo,
ich hab hier nen Rechner stehen, der folgende Komponenten verbaut hat:

CPU: AMD Athlon 64 X2 2x1Ghz
RAM: 4GB RAM
Board: MSI MS-7250
Graka: Nvidia 8500GT (512MB Ram, PCIe)
HDD: Samsung 500GB
2x DVD LW

Als Netzteil ist folgendes eingebaut:

LC 6600 V2.2

ist das ausreichend? Mir wurde berichtet, das der Rechner nach ca. 60-90min spielen (meist Ego Shooter) ohne ankündigung aus geht.

mfg
schweiger

1) Sammler beachten
2) Frage selbst beantworten ob ein 600W Netzteil für nen 200W PC reicht.

Wenn die Kiste nach 60-90 min ausgeht, dann stimmt was mit den temps nicht. Graka eventuell passiv?

Das Ding hat auf dem Papier 600W was mehr als genug wäre. Das Problem ist eher die Marke - LC ist berüchtigt für miese Qualität. Würde es gegen ein Markennetzeil tauschen (beQuiet, Cougar, Seasonic, Antec etc.) und dann nochmal testen. 300 Watt sollten für den Rechner dicke reichen, sofern es ein vernünftiges Netzteil ist.

Ergänzung: wenn der Rechner nach 60-90 Minuten ausgeht, spricht das für Temperaturprobleme der CPU, GPU oder eben des Netzteils. Temps der CPU (max 65°) bzw. GPU (max 90°) kannst ja mit entsprechenden Tools auslesen. Wenn die okay sind, wirds das NT sein.

Zuletzt bearbeitet:
600Watt würde ich dem nicht zutrauen. Bei LC sind das meist sogenannte "overrated-units". Vermutlich um die 300W, und die 600Watt schaffen diese bei einer Effizienz von 50-60%. Aber meistens knallts dann.

Glaube aber auch nicht, dass es bei deinem System an die Grenzen gelangt.

warum geld ausgeben, wenn er noch nicht das nt getestet hat? scheinbar geht es ja nicht bei ihm aus, sondern "nur" bei anderen. laß es drin und probiere es doch einfach mal aus.

Ist das noch das alte Super Silent mit zwei +12V-Leitungen mit 14- und +15A
oder shcon die neuere mit 23- und 25A? (letzteres ist die besser)
Da ihre Zusammenstellung nicht sehr viel Strom verbrauchen wird, kann das LC-Power
ansich den PC ausreichend versorgen, allerdings haben die meisten Super Silent-Modelle
Peak-Angaben bei der versprochene Nennleistung und die allgemein kleine Anzahl an
Stecker ist auch alles andere als positiv.

Okay, erstmal danke und ja, den Sammelthread total übersehen :freak:!

Es ist das neuere mit den "25A".
Ich werds jetzt selbst mal austesten und schaun was ich machen kann!

Zurück
Oben