Netzteil ausreichend?

badx132

Cadet 1st Year
Hallo!
habe mit den einschlägigen Threats und den Kalkulationsrechner online folgende Ausstattung bewertet:
i7 860 (nicht übertaktet)
P55M Gigabyte (mATX)
4 GB DDR3
HD 5870
2 HDs

System benötigt im Idle 70 Watt und im Benchmark 300 Watt. SYstem ist jedoch zu 80% im Idle bzw. als Bürorechner genutzt.

Derzeit ist leihweise ein Cougar 700 CM verbaut. Da der Idleverbrauch so gering ist würde ich gerne auf das neue Be-Quiet 480 Watt umsteigen. Die Werte würde das zulassen. Was ist eure Meinung?

Danke

AW: Benötige kurze Hilfe: Netzteil ausreichend?

Sind die Werte an der Steckdose gemessen?

Wenn ja, würde ich nicht wechseln, 70 w idle sind sehr gut, da ist kaum sparpotenzial. Das Cougar hat durchgehend einen sehr guten Wirkungsgrad, die Einsparung würde, wenn überhaupt unterhalb von 5w liegen.

edit : wer lesen kann... also kalkulationsrechner ist immer so ne sache, grader der wirkungsgrad kann da in dem bereich viel ausmachen.

Welches NT steckt den normal drinne, wenn du schreibst "leihweise ein Cougar "

Zuletzt bearbeitet:

Also das 700er ist definitiv zu groß, der idle-Verbrauch liegt ja unter 10% der Maximalleistung, da sollte auch die Effizienz des sonst sehr effizienten Netzteils ziemlich nach unten rauschen.

Ich persönlich würde also auch auf was "Kleineres" umsteigen.

[edit] Der Effizienzverlauf hier gilt fürs 1000er CM, habe leider keinen für das CM 700 gefunden. Allerdings dürfte der ähnlich aussehen. Man sieht doch recht deutlich, wie die Effizienz erst über 10% Belastung merklich ansteigt. Die werden auch wohl nicht ohne Grund den Bereich unter 10% ausblenden ;)

[edit2] Hab auch noch einen Verlauf fürs CM 700 gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-review-cougar-cm-power-700-neue-version.html

Zuletzt bearbeitet:

@Johnny McEuter
Aber auch nur wenn man das alte gut los bekommt, du musst bedenken selbst wenn der Wirkungsgrad im Idle sehr gering ist sind es trotzdem nur ein paar Watt und ob das wirklich einen Tausch rechtfertigt.

Wobei das Cougar glaub sowieso nicht seins ist, wenn man den Text so liest.

Hallo! erst mal Dank für die schnellen Antworten. Die 70 Watt habe ich an der Steckdose gemessen.
Das Cougar ist von einem Kumpel der das wieder benötigt. Das war das einzige Netzteil das ich bisher genutzt habe.
Danke für die Kurven. Genau das ist meine Problem: der PC läuft tagsüber durch bei unter 10% Auslastung. Wenn ich ab und an mal abends spiele erreiche ich die 250-300 Watt.
Ich finde das Cougar halt einfach zu heftig und möchte stärker in den 80+ Bereich.

Ich kann halt nicht beurteilen ob die 5870 genug vom 480 Watt versorgt wird. Den Werten nach müsste es passen. Zuvor war eine GTX285 verbaut - die benötigte wesentlich mehr.

Also wenn wir uns die Kurve anschauen, dann hat es bei 10% Auslastung 81% Effizienz, das ist hervorragend... wenn die 70 w gemessen inkl sind, reden wir von einem Verbrauch der Komponenten von ~59 watt. Baut jetzt ein NT mit... 85% effizenz ein (hier gilt: erstmal finden, die Auslastung wird bei einem 450-500w NT auch keine 20% erreichen !) dann liegen wir bei 68w - Hier werden 2 watt zum schreckgespenst gemacht, das muss man ganz klar sagen!
Wir reden hier nicht von einem billig NT mit wirkungsgrad um 60% oder ähnlichem.

btt: du suchst also eigentlich generell ein Netzteil für den rechner, ~500w der bekannten marken passen sehr gut, welches genau kommt dann auf den preisrahmen an, KM ja/nein etc.

Hallo! klar, die 2 Watt kann man absolut vernachlässigen. Richtig ich suche generell ein Netzteil und finde das Bequiet Straight 480 mit KM interessant.

Danke für Eure Meinungen. Ich denke auch ich werde das 480 Watt nehmen und einfach mal testen. Mein Hänler an der Ecke in München meinte mindestens eins mit 700 Watt ehr mehr....
Das ist schon verrückt.

Zurück
Oben