Netzteil austauschbar?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Ich habe hier noch ein altes Bequiet 300Watt Netzteil der 8. Generation rumliegen.

Neu bekommen habe ich jetzt diesen Tower hier:
https://icybox.de/en/product.php?id=458

In dem Tower ist ein normales ATX Netzteil.
Allerdings nur mit den alten Molex Anschlüssen für die Festplatten.
Keine Anschlüsse für das Mainboard.

Kann ich das Netzteil gegen mein Bequiet ersetzen?

Aktuell ist es wohl so, dass der Tower mit Energie versorgt wird, sobald man den Schalter am Netzteil einschaltet.
Die Festplatten werden dann extra eingeschaltet.

Wird das Bequiet ansprigen, wenn ich nur die Molex Anschlüsse anstecke?
Es ist ja nicht auf einem PC verbaut, in dem es aus ist, solange man den PC nicht einschaltet.
 

Anhänge

  • 2022-12-31 12.01.05.jpg
    2022-12-31 12.01.05.jpg
    5 MB · Aufrufe: 241
Woher nimmst du die Gewissheit das es ein normales ATX Netzteil ist?

Gibt es einen Aufkleber darauf den wir Mal sehen können?

Bohrungen der Löcher passt nicht zum ATX Standard.. angegebene Breite von 140 mm auch nicht müsste 150 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt kein "PC" in den du das Netzteil stecken möchtest.
Ohne eine zusätzliche Schaltung wird das ATX-Netzteil nicht anlaufen.

Warum willst du das eigentlich austauschen?
 
Nein, das Netzteil wird nicht anspringen, dazu müsstest du 2 Kontakte am Mainboardstecker brücken, PS_ON gegen Masse.

Die zweite Frage ist dann, ob das Netzteil ohne Last auf den meisten Rails dauerhaft stabil läuft, manche brauchen da eine Last.

Die dritte wäre die der Effizienz, wenn man da eben nur son paar Watt für Platten abgreift.
 
Tauschen will ich wegen der Lautstärke.

Das verbaute ist nicht ganz leise.

Gibts denn welche zu kaufen, die da rein passen?
Am liebsten wäre mir von Bequiet.
Aber gerne auch einen anderen guten Hersteller, falls Bequiet kein passendes hat.
 
na dann musst du mal genau auf dem Typenschild vom Netzteil schauen ... und dessen Infos am besten als Bild posten ... denn es ist kein "normales" Netzteil somit schwer zu sagen gegen was man tauschen muss.
 
Das wird irgend ne Industrieware sein, da wird man bei amazon und co. nichts für finden.
Und da die Herstellerseite keinerlei Infos dazu gibt, welche Spezifikationen das NT hat, Anschlüsse, Maße etc. wird dir hier und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein anderer beim "Suchen" helfen können, da wir schlicht nicht die benötigten Infos dafür haben... Die hast aktuell nur "Du", weil du es physikalisch besitzt. Und es ist nunmal keine "Standard"-Ware, geschweige den ein ATX-Netzteil....
 
Hier der Typ vom Netzteil
 

Anhänge

  • 2023-01-03 00.32.09.jpg
    2023-01-03 00.32.09.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 2023-01-03 00.32.45.jpg
    2023-01-03 00.32.45.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Habs das Netzteil auch mal aufgemacht.

Eine Idee wäre es ja auch, einfach den Lüfter vom Netzteil zu tauschen.

Der hat aber einen komischen Stecker und ist festgeklebt.
Aber das wäre wohl die einfachste Lösung?
 

Anhänge

  • 2023-01-03 00.46.27.jpg
    2023-01-03 00.46.27.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • 2023-01-03 00.46.54.jpg
    2023-01-03 00.46.54.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
CharlieBraun12 schrieb:
Aber das wäre wohl die einfachste Lösung?
Abgesehen davon, dass das Manöver gerade lebensgefährlich war: nein, ist es nicht. Diese Netzteile verwenden nicht irgendwelche Lüfter, sondern sind auf eine bestimmte Belüftung abgestimmt. Tauschst Du hier den Lüfter durch irgendetwas anderes, ist das gefährlicher Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und xxMuahdibxx
CharlieBraun12 schrieb:
Habs das Netzteil auch mal aufgemacht.

Eine Idee wäre es ja auch, einfach den Lüfter vom Netzteil zu tauschen.
Nein das ist hochgefährlich. Weil die Lüfter sind auf die Netzteile ausgelegt. Wechselt man da einfach so den Lüfter , ist die Gefahr hoch das es überhitz bzw kaputt geht.
 
Ach kommt. Das ist irgendein dahergelaufener Cent-Artikel von einem ungeregelten Lüfter. Da schaut man eben ins Datenblatt und wählt einen Ersatz mit ähnlichem Volumenstrom und statischem Druck.

1676199163227.png



Wird auf den ersten Blick trotzdem schwierig Ersatz zu finden, der wesentlich leiser arbeitet.
 
Zurück
Oben