• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil bei Einbau Grafikkarte zu schwach

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

wir haben bei uns im Büro einen Fujitsu Esprimo P5905, welcher als PC für unseren Beamer genutzt werden soll. Wir haben uns für den PC eine PCIE Grafikkarte von Sapphire Radeon HD5450 1024 MB gekauft, damit wir den Beamer per HDMI Kabel anschliessen können.

Sobald ich die Grafikkarte einbaue startet das DVD Laufwerk ständig neu, sieht so aus ales sei das Netzteil zu klein.

Problem ist nur bei dem Gerät ist das Netzteil eine Sonderanfertigung.

Aktuell ist das NPS-230CD eingebaut. Wir haben schon eins aus einem höherwertigen PC mit 260 Watt eingebaut aber auch mit dem geht es nicht.

Jetzt suchen wir ein anderen Netzteil was stärker wäre und mit der Grafikkarte funktioniert oder eine Grafikkarte die nicht so viel Leistung benötigt.

Habt ihr einen Vorschlag ?

Gruß daniel

Sicher das es am Netzteil liegt? Die 5450 hat ja gerademal eine TDP von 19Watt.Im Idle sogar max. 8W
Da müsste ja theoretisch das etwas größere NT locker genügen.
Kann man evtl. was anderes in dieser Größenordnung (19W) weg lassen zu testen?
Was ist wenn das DVD nicht angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Fehler hatte ich bei dem Modell auch an ein paar Geräten, nach dem einbau einer Nvidea 8600GT Passiv
hab dann mal auf die Seite draufgehauen und siehe da neustart ohne Probleme.
kam aber eher selten vor, und konnte das Problem auch nie lösen, Laufwerk abgeklemmt da selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau Laufwerk abgesteckt und das gleiche Problem. Netzteil hat 230 Watt. Wenn ich die Graka ausbaue und die auf dem Bord nehme geht ja alles ohne Probleme. kann höchstens mal die Graka in einen anderen Rechnen einbauen aber ich bin da mit meinem Wissen auch am Ende. Hätte es halt gerne zum laufen gebracht.
Ergänzung ()

Hallo,

habe es gerade geschafft mal ein 350Watt Netzteil anzuschliessen gleiches Problem. Glaube die Graka möchte nicht an dem Rechner funktionieren.

haste mal probiert auf der linken seite mal drankloppen ? :-)
weis ja auch net warum, aber danach ist er neugestartet und super gelaufen, auch danach ohne das kloppen angegangen :-)

Hihi
werde ich mal versuchen.

Habe den Graka auch in einen anderen Rechner ausprobiert und auch da ging nicht. Denke die Fujitsu Reihe mag diese Graka nicht. Habt ihr ne Empfehlung, für eine mit passiver Lüftung und HDMI + DVI Ausgang. AUf dem PC werden nur Powerpoint und kleine Videos von Youtube usw. auf den Beamer übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Ideen. Bei diesen Adaptern habe ich schon des öfteren gehört, dass die Auflösung nicht so gut ist.

Da ja in dem PC ein PCIex16 habe würde ich gern diesen nutzen.

Werde mal schauen ob ich eine Nvidia GRAKA finde und teste mal diese.

Hallo,

neue Graka Nvidia ist gekommen habe ich eingebaut und siehe da alles funktioniert.

DANKE für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Zurück
Oben