Netzteil beim Case unten oder oben ?

Rydeh

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
12
Hallo
ist wollte mal fragen, ob es besser ist wenn das Netzteil beim Case unten angebracht wird oder oben .

MfG
 

Karbe

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.380
Im Grunde genommen vollkommen egal. Vor- und Nachteile wurden im Forum schon mehr als ausführlich besprochen.

Grüße
 

k!su

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.393
ich persönlich würde es aus thermodynamischer sicht iimmer oben einbauen.
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
Und cih immer unten. Oben bläßt ein 120mm Lüfter eh Luft hinten raus. Unterhalb der Grafikkarte siehts aber schon wieder schlecht aus. Hier kann das NT die Luft absaugen, wenn es denn mit dem Lüfter anch oben eingebaut wird. Soll dieser aber nach unten eingebaut werden, halte ich das für wenig Sinnvoll. Staub wird angesaugt und die Kühlleistung im inneren des Rechners nicht unterstützt.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
Ich habe mien netzteil von oben nach unten versetzt

1) ich mußte den ausblasenden Lüfter oben im Case verändern um den Airflow zu erhöhen -> Nachteil ausgeglichen
2) Das Netzteil unten bleibt kühler und dadurch leiser (Staubschutzgitter oder aussaugen sollte dann aber sein)
ein untenliegendes Netzteil saugend einzubauen ist nicht wirklich zielführend, da der Airflow da zerstört wird.

ich würde grundsätzlich in Zukunft unten vorziehen
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.746
der Coolermaster CM 690 hat unten das Netzteil und sogar Luftschlitze, sodass das NT kalte luft unterm Case saugt und direkt wieder hinten raus pustet.

Da könnte Karbe Dir nen BIld von machen, laut Signatur hat er das Gehäuse.

Ein externer Luftkreislauf sozusagen, optimal wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karbe

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
5.380
Da könnte Karbe Dir nen BIld von machen, laut Signatur hat er das Gehäuse.
Bitte sehr:



Soll dieser aber nach unten eingebaut werden, halte ich das für wenig Sinnvoll. Staub wird angesaugt und die Kühlleistung im inneren des Rechners nicht unterstützt.
Nicht wenn man einen Staubfilter hat ;)



Der Vorteil des Einbaus unten ist halt die geringere Wärmebelastung des Netzteils, Nachteil ist der manchmal doch recht lange Kabelweg, da sollte man beim Kauf drauf achten !

Grüße
 

Rydeh

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
12
Danke sehr Karbe

Dann sollte ich eher das PC-60F nehmen denke ich oder?
 
Top