Netzteil Bemessung

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo.

Ich baue momentan nen alten Rechner zusammen, und bin dabei auf eine Frage gestoßen die sicherlich nicht neu aber dennoch interressant für mich ist.

Gibst es Faustformeln für die Bemessung von Netzteilen?

Bei dem alten System handelt es sich um einen alten AMD Duron 650Mhz, 512 MB.RAM, 3x Festplatten (4GB, 28GB, 75GB), Geforce2 GTS, ISA Netzwerkkarte, Creative Soundkarte und alles auf einem Gigabye 7PIX.
Betrieben wird das ganze durch ein Seasonic Netzteil das eine Ausgangsleistung von 200W hat. Also im Moment läuft das System stabil und es kam zu keinerlei abstürzen. Nun stellte sich die Frage, was ist denn der unterste Schwellenwert an Ausgangsleistung damit alles stabil läuft aber dennoch "sparsam"?

Es ist erstaunlich was sich so alles über die Jahre ansammelt....

Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht zu sehr auf die Watt Angabe achten, die sagt im Grunde nämlich nicht viel drüber aus wie gut oder schlecht ein Netzteil ist. Es kommt eher auf dier Power der einzelnen Leitungen an. Wieviel Ampere hat denn das NT bei +3,3V; +5V; +12V; +5Vsb

Ein gutes 350Watt Netzteil kann um längen besser sein, als ein billig 600Watt NT bei ebay für 20€.
 
Die Amperezahlen kenn ich nicht, muss ich heut abend erstmal draufschauen, habe bisher nur das Logo Seasonic und DC Output 200W gelesen.
Ich gehe aber davon aus, dass soviel Leistung nicht drinsteckt. Ist schließlich von 1994.

Gruss
Robert
 
Faustformel gebt es leider nicht, nur Erfahrungswerte.
Für Prozessor, Graka und Laufwerke dürfte die Leistung deines Netzteils gut reichen.
Ich mach zur Zeit bei AMD folgende Einteilung:
bis 1000 Mhz 200 - 250W
bis 2000 MHz 300 - 350W
über 2000 MHz stark abhängig von der Grafikkarte, wenn gute Graka dann auch leistungsfähiges Netzteil kaufen, hier nicht sparen.
 
Was mich interessiert ob das ganze auch mit 100W Netzteil funktioniert was passiv gekühlt ist.
Habe zwar nicht vor mir so eins zu kaufen, da den PC eh einen Bekannter bekommt aber wäre doch mal ein Erfahrung.

Zumindest bin ich auf diese Idee gekommen, weil mein altes Notebook Netzteil eine Leistung von 110W hat und meine jetziges nur noch 50W.

Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic reicht loggerst, keine Frage. Wenn du das selber auspegeln willst, schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...wieviel-watt-brauche-ich.215681/#post-1614719 Außerdem sollten natürlich die Normen zueinander passen, d.h. beides AT oder ATX.

P.S.: Habe deinen Thread mal sinngemäß verschoben... ;)

Wegen des 100W-NTs käme es auf eine Versuch an, aber da wird die Luft schon dünner, insbesondere wegen den drei Platten und der GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor solchen Leistungsberechnungen!
Es zeigt für mein System 220W an, es lief aber mit einem 350W Netzteil nur im Sparmodus.
Wer sich danach ein Netzteil kauft ist angesch...

100W ist definitiv zu wenig, überleg mal wann 100W Netzteile in Gebrauch waren...486/DX2 oder Pentium 1 schätz ich mal. Mit Notebooks kann man das nicht vergleichen die haben viel bessere Stromspartechnologien.
 
Zurück
Oben