Netzteil Brutzelgeräusche usw.

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo Forum,

ich möchte mal wieder ein bisschen nerven und um Hilfe bitten,

ich habe in meinem Rechner ein Netzteil von BeQUiet 750Watt oder 850Watt, weiss grad nicht genau, finde die Unterlagen gerade nicht und ausbauen wäre ein riesen Stress. Habe das Netzteil seit cirka 1,5Jahren, weiss garnicht mehr genau, wo gekauft.
Nachdem ich den PC runterfahre, mach ich das Netzteil immer richtig aus, also Schalter auf null.
Seit einiger Zeit, macht das Netzteil immer brutzel Geräusche wenn ich den Schalter einschalte und der Rechner will auch nicht immer gleich starten. Im Internet gehen die Meinungen zu diesen Geräuschen anscheinend weit auseinander, manche sagen, ist normal, manche sagen, zurückschicken... Ich hatte kein Bock auf zurückschicken und dachte, wird schon passen.

Mein Motherboard das Asrock AB350 Pro4 welches ich auch vor ca. 1,5Jahren bei Alternate neu gekauft habe, kam mit einem leicht verbogenen Kühlkörper, der Northbridge, glaube ich, an. Auch da hatte ich kein Bock zurückzuschicken und wollte erstmal ausprobieren, ob es läuft. Es läuft bis heute eigentlich ganz gut. Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob das Probleme verursachen könnte und natürlich regt es mich auf, dass Alternate sowas überhaupt macht, aber naja.

Einige Dinge sind aber immer wieder seltsam... Habe alle 4 RAM Slots belegt mit jeweils 8GB. Bis das überhaupt lief, war ein riesen Theater. Ich musste das neuste BIOS 6.40 flashen, welches eigentlich garnicht empfohlen wird... Asrock hat mir geantwortet, das 6.40 BIOS wird für meine CPU zwar auch unterstützt, wird aber nicht empfohlen, denn ist nicht genug getestet...

Ich habe außerdem immer wieder Abbrüche der WLAN Verbindung und ich frage mich langsam, ob die Verbindung nur verloren geht oder ob der Stick einfach den Strom verliert, denn danach sieht es für mich langsam aus.

System:

Asrock AB350 Pro4
Ryzen 5 2600
4x 8GB GSkill RAM
Nvidia GTX 1060
Bequiet 750Watt oder 850Watt Netzteil


Falls jemand die Muse hat, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar

freundliche Grüße
 
Der Schalter scheint zu prellen, würde ich reparieren lassen. Kann durchaus sein, das da ein Schwelbrand dran entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
blaaaaaaaaaaa schrieb:
Nachdem ich den PC runterfahre, mach ich das Netzteil immer richtig aus, also Schalter auf null.
Seit einiger Zeit, macht das Netzteil immer brutzel Geräusche wenn ich den Schalter einschalt
Was bezweckt das?
Ich habe zwar nie Zahlen dazu gesehen, könnte mir aber fast vorstellen, dass der Schalter nie für mehrere hundert Schaltvorgänge spezifiziert war. Im normalen Betrieb macht das schließlich niemand, ein paar dutzend Schaltvorgänge während 10 Jahre Nutzungsdauer sind eigentlich auch mehr als genug.

Dann wären vielleicht die Kontakte da drin ausgeleiert/oxidiert, es kommt kein vernünftiger Kontakt ohne Lichtbogen zustande (daher das Brutzeln), und die Eingangsspannung im Netzteil ist total im Eimer, was sich in kaputter Ausgangsspannung und nicht startendem Rechner äußert.

Das Brutzeln ist jedenfalls nicht gut - weder für Netzteil und Rechner, noch für die Sicherheit deiner Wohnung und deines Körpers.
Ergänzung ()

blaaaaaaaaaaa schrieb:
ob die Verbindung nur verloren geht oder ob der Stick einfach den Strom verliert
USB-WLan-Sticks haben leider noch nie zuverlässig funktioniert. Manche Nutzer haben mehr Glück als andere, aber das ist seit mindestens 15 Jahren nicht besser geworden und ich habe auch nicht viel Hoffnung, dass die jemals sinnvoll funktionieren werden. Wenn das WLan eine Dauerlösung sein soll kauf dir eine PCIe Wlan-Karte und gut ist.

Es kann natürlich sein, dass der USB-Port einfach den Strom verliert. Wenn es in dem Port mit anderen Geräten auch passiert ist das wohl so, wenn nicht gebe ich einfach dem Stick die Schuld. Da bist du leider auch bei Weitem nicht der erste mit solchen Problemen. Ich selbst hatte mal einen Stick der so warm wurde, dass ich mir die Flossen verbrannt habe... und das war einer der bei mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Skudrinka
Ich dachte immer, das Ausschalten des Netzteilschalters wäre kein Problem und ich könnte den Rechner damit vor StromNetzschwankungen schützen. Ich dachte nämlich immer, dass, obwohl der Rechner aus ist, trotzdem Strom anliegt, da das Kabel ja steckt und der Netzteilschalter auf 1 steht.

Meint ihr, die Firma, wo ich das Netzteil gekauft habe würde dies nach 1,5 Jahren noch umtauschen, wenn ich den Kaufbeleg noch finde, so rein theoretisch? Hab eigentlich garkeinen Bock auf den Stress
 
blaaaaaaaaaaa schrieb:
Hab eigentlich garkeinen Bock auf den Stress
Wenn dir die Bude abfackelt hast du viel weniger Stress? Leute gibts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Looniversity
blaaaaaaaaaaa schrieb:
mach ich das Netzteil immer richtig aus, also Schalter auf null
Diese einfachen Schalter sind nicht darauf ausgelegt ständig benutzt zu werden.

Dein "Brutzel-Geräusch" kommt von Lichtbögen, die entstehen, wenn die Kontaktflächen verschleißen z.B. nicht mehr richtig schließen und/oder die Oberfläche oxidiert usw.
Die Kontakte werden letztlich entweder abbrennen oder verschweißen, weil das ganze ziemlich heiß wird. Das wäre nicht gut...

Auf jeden Fall das Netzteil eingeschaltet lassen! Das ist sowieso der Normalfall.
Wenn du den Rechner nach dem Ausschalten komplett vom Strom trennen willst, kauf dir eine Steckdosenleiste mit Schalter.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B00CI63OCA/
oder https://www.amazon.de/dp/B00406S5A2/ usw.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, tausch das Netzteil aus.
Ob in dem Fall die Garantie greift, weiß ich nicht, immerhin ist es eine Verschleißerscheinung und kein plötzlicher Defekt.

blaaaaaaaaaaa schrieb:
Ich dachte nämlich immer, dass, obwohl der Rechner aus ist, trotzdem Strom anliegt
Das ist richtig. ATX-Netzteile versorgen das Mainboard mit einer 5V-Standby-Spannung, auch wenn das Netzteil "aus" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und SilenceIsGolden
@schiz0 Bestimmt, die Inventarliste für die Hausrat zu erstellen konnte man sich schließlich auch schenken. Viel zu viel Stress, für alles Bilder zu machen, Rechnungen zu speichern, Links rauszusuchen, und die Datenbank alle paar Monde zu aktualisieren.
 
Wie schon erwähnt sind diese Kippschalter nicht dafür gedacht so oft benutzt zu werden. Wenn du den Rechner vom Strom trennen willst wenn er nicht läuft, dann verwende eine schaltbare Steckdosenleiste dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zur Ergänzung würde ich vielleicht noch erwähnen, dass es vielleicht nicht unbedingt die billigste Steckdosenleiste sein sollte. Gibt ja leider genug 0-8-15-Steckdosen, bei denen man am Ende womöglich sogar Angst haben muss, ob die Erde durchweg verbunden ist. bzw. bei diesen einzelnen Schaltbaren Schuko Steckdosen wäre ich ggf. auch vorsichtig. Hab wenn ich mich richtig erinnere von Brennenstuhl welche geholt, deren Verarbeitung jetzt auch eher mau waren. Beim Computer wäre ich da irgendwie immer ein wenig vorsichtig, muss ich zugeben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
2.543
Antworten
5
Aufrufe
636
Antworten
18
Aufrufe
943
Antworten
13
Aufrufe
954
Zurück
Oben