Netzteil das zweite Mal defekt innerhalb von 4 Monaten

4ndy schrieb:
dann wäre das sicher ein häufigeres Phänomen
Ist es ja auch bei Multirail NTs, da leider die wenigsten einen Blick ins Handbuch werfen. Aber warum du das so angeschossen hast obwohl du ja anscheinend wusstest das es sich um ein Multirailgerät handelt erschließt sich mir nicht ganz. Die 3090 schluckt extrem viel, nicht mal bei einen Singlerailgerät würde ich da ein Y Kabel nutzen.

Wenn nur PCIe 4 mit Y Kabel genutzt wurde ist der Fehler wohl gefunden, eine Rail permanent überlastet und die letzte Lastspitze war wohl der KO Punch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PCTüftler schrieb:
ber warum du das so angeschossen hast obwohl du ja anscheinend wusstest das es sich um ein Multirailgerät handelt
Nein, das wusste ich nicht.

PCTüftler schrieb:
da leider die wenigsten einen Blick ins Handbuch werfen
Ich zähle zu den wenigen, die das tun. Da steht leider 0-Komma-garnix drin. Aber das dafür in allen Sprachen

PCTüftler schrieb:
Wenn nur PCIe 4 mit Y Kabel genutzt wurde ist der Fehler wohl gefunden
Nur damit wir vom Gleichen reden: Das Kabel, das auf der einen Seite in das Netzteil in den PCIe Anschluss geht und auf der anderen Seite 2x 8Pins mit der Aufschrift VGA hat ist das falsche Kabel? Wie würde ich das denn sonst anschließen? Das Kabel zweimal verwenden und je einen 8er Stecker leer lassen?

PCTüftler schrieb:
eine Rail permanent überlastet und die letzte Lastspitze war wohl der KO Punch.
Was macht dann der Überlastungsschutz?

PS: Das soll nicht nach Sarkasmus klingen, sondern sind ernst gemeinte Fragen.
 
Das sowas bei bequiet null Komma gar nix drin steht, stimmt so net ganz.

Ich werd bekloppt.
Das steht echt nicht drin ?!
Hab’s grad mal geladen für das dark power pro11...das Handbuch. Steht nix.

sorry !
Aber das ist echt traurig das sowas elementares da nicht steht..
Jedenfalls wird es nicht beschrieben.

auf Seite 44 nur Eckdaten zu Kabeln ins Leistung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
minimii schrieb:
Aber das ist echt traurig das sowas elementares da nicht steht..
Ja aber was denn jetzt genau :heul: muss ich tatsächlich zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegen und je einer 8Pin Stecker nicht reinstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
2 separate Rails musst du anschließen. Also, 2 Kabel.
 
coasterblog schrieb:
2 separate Rails musst du anschließen. Also, 2 Kabel.
Genau so.
Und je Kabel dann nur einen Stecker dran.
Bin mir auch sicher das genau diese Konstellation bei anderen bequiet Netzteilen im Handbuch steht, als Tabelle...
 
4ndy schrieb:
Wenn das der Auslöser sein sollte, dass das Netzteil durchknallt, dann wäre das sicher ein häufigeres Phänomen.
Richtig, üblicherweise schaltet das Netzteil einfach ab. Die OCP der betroffenen Schiene greift und Ende Gelände bis zum Neustart. Sinnvoll verteilt ist die Last aber dadurch explizit nicht.
minimii schrieb:
.das Handbuch. Steht nix.
Doch, das steht da schon drin. Aber nur indirekt, indem die Railverteilung von PCIe 1-4 erwähnt und auf dem Schaubild dargestellt wird. Das ist aber im Vergleich ziemlich voraussetzungsreich für jemanden, der dafür kein Bewusstsein hat.

Aber ob das der Grund für den Totalexitus ist, schwierig. Zum einen ist die betreffende 12V-Schiene schon mit 35A angegeben (und die OCP greift erst im Bereich von 40A bis eher 45A), zum anderen hätte es zuvor schon spontane Neustarts bzw. Notabschaltungen geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, 4ndy und minimii
rumpel01 schrieb:
Aber ob das der Grund für den Totalexitus ist, schwierig.
Das sagt mein "Bauchgefühl" mir auch. Ich hatte mit dem Support von bequiet! telefoniert, der mir auf mein Nachfragen explizit versicherte, dass man durch "Nutzerfehler" eigentlich das Netzteil nicht direkt kaputt kriegt. Es sind halt jede Menge Mechanismen und Sicherungen davorgeschaltet, die erst greifen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Im Handbuch steht es schon, aber nicht so detaliert beschrieben... wie geht es deiner HW denn ? Ich hoffe das die keinen Schaden genommen hat ?

Man muss aber auch sagen, das Bequiet Y Kabel dabei legt führt wohl auch zu Missverständnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4ndy
Amiga500 schrieb:
Im Handbuch steht es schon, aber nicht so detaliert beschrieben...
Nur zu meiner Ehrenrettung: Im normalen Teil des Handbuch steht nichts. Man kann die Information im Anhang (!) finden, wenn man weiß wonach man sucht. Explizit stehen tut es da nicht.

Wie dem auch sei... Wie es der Hardware geht, weiß ich erst, wenn das neue NT heute ankommt. Ich hoffe, dass nichts Schaden genommen hat. Es wäre mehr als äzend, wenn ich mir in diesen Zeiten eine neue Grafikkarte suchen müsste 🤯

Danke schon mal in die Runde.
 
Natürlich kannst Du für 08/15 Grafikkarten bei einem solchen Netzteil auch ein Kabel mit Y Anschluss nehmen.
Aber doch bitte nicht bei so Kloppern, wie der 3090.
Dafür liegen dem Netzteil doch mehrere Kabel für Grafikkarten bei (es müssten 4 Stück sein, eigentlich)

Aber gut, dass es jetzt bekannt ist und beim neuen Netzteil dann zwei Kabel an die zwei Anschlüsse gestöpselt werden.
 
Mal kurz, ich hab geschaut weil ich mir sicher war, dass es bei Bequiet drin steht.
Bei den Straigh Power 11 gibt es da recht am Ende des Handbuchs folgendes, war mir sicher das es in allen handbüchern ist.

Und das finde ich dann wirklich einfach erklärt.

1622100980119.png
 

Anhänge

  • 1622100922366.png
    1622100922366.png
    284,9 KB · Aufrufe: 196
4ndy schrieb:
muss ich tatsächlich zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil belegen und je einer 8Pin Stecker
Ja, PCIe 1 und 3, oder 2 und 4 und pro Kabelstrang nur einen 8 PIN nutzen.

Ich habe diesen Missstand schon des Öfteren angeprangert das BQ da nicht explizit darauf hinweist wie leistungshungrige Grakas korrekt angeschlossen werden müssen. So ein wichtige Information darf nicht tief im Handbuch versteckt bzw. gar nicht vorhanden sein.

Bei einem Singlerails NT ist das ja nicht so problematisch. Allerdings sollte man auch hier 2 Stränge nutzen um die Last auf die Diese möglichst gering zu halten, vor allem bei solchen Kaliebern wie einer 3090.

4ndy schrieb:
Ich hatte mit dem Support von bequiet! telefoniert, der mir auf mein Nachfragen explizit versicherte, dass man durch "Nutzerfehler" eigentlich das Netzteil nicht direkt kaputt kriegt
Da kann ich aber nicht zustimmen, wir hatten in letzter Zeit einige Threads in denen eine Rail eines BQ Netzteils teildefekt war und kein stabiler Betrieb mehr möglich war aufgrund genau so eines Anschlussfehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
rumpel01 schrieb:
Richtig, üblicherweise schaltet das Netzteil einfach ab. Die OCP der betroffenen Schiene greift und Ende Gelände bis zum Neustart. Sinnvoll verteilt ist die Last aber dadurch explizit nicht.

Aber ob das der Grund für den Totalexitus ist, schwierig.

Hi@rumpel01: Ich glaube auch nicht, dass die Überbelastung einer Rail der Grund für einen Totalausfall sein soll. Die Last ist ja "nur" hinsichtlich der einzeln Rails schlecht/falsch verteilt.

Die "12V-Quelle", die die einzelnen Rails speist, wird hingegen nicht überlastet. Es sei denn, eine bei hoher Last ansprechende OCP reist die restlichliche Elektronik mit in den Abgrund. Dann ist die ganze Konzeption des Netzteils aber "für die Tonne"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Was hat eigentlich ausgelöst: Der FI-Schutzschalter oder der Leitungsschutzschalter?
Wenn das Haus neu ist sollte die Steckdose mit 2,5 Quadrat angeschlossen und mit 16A abgesichert sein.
 
Zurück
Oben