Netzteil defekt? an -5Volt

Martinxx

Cadet 2nd Year
Hallo

kann mir hier jemand weiterhelfen haben ein pc netzteil das ich gerne verwenden möchte da es ein gutes
ist mit 350Watt und 20Ampere an 12Volt Atx das mit aber an -5Volt eine spannung im bios anzeigt
von -61-62Volt im windows zeigt es mir im meinem abit hardware manager bei -5Volt wenigstens -3,5Volt an und schlägt alarm.
Ich habe aber keinerlei probleme damit im betrieb weder abstürze oder fehlermeldungen kann ich diese netzteil getrost verwendung oder kann es mir was kaputt machen
am mainboard oder grafigkarte ode hdds?? kann man es vielleicht nachmessen am haupt atx stecker mit einem voltmeter? und wie ist es mit dem reparieren wenn es nur ein kleines und billiges bauteil wäre wie
ein wieder stand oder elko habe grundkeintnisse im elektornikbereich kann bauteile austauchen und nachmessen.
einen wattverbrauch habe ich nur am pc von 230Watt ca.

Danke in Vorraus!

Die -5 Volt Schiene ist ein Urgestein der ATX-Geschichte. Wenn es ein ATX 2.x Netzteil ist, dann hat es diese Schiene nicht mehr und das Mainboard liest nichts sinnvolles aus, weil das Potential an dem Pin freischwebend ist.

Übrigens nicht mal die -12 Volt Schiene wird in letzter Zeit noch gebraucht. Also die Spannungswerte kannst du alle ignorieren.

nein es hat nur einen atx stecker keine atx2
habe sie am atx stekcer nachgemesse aber konnte keine -5Volt finden.

Ja es sieht so aus als ob es die nicht hätte weis aber immer noch nicht was ich davon halten soll da es ja im bios
angezeit wird und auch in meinen hardware manager

Heist das nun ich kann das netzteil ohne probleme verwenden mit sicherheit??
und man muss nichts reparieren keine Bauteile im Netzteil defekt??

Vielen Dank!

ATX 2.x ist eine Revisionsbezeichnung der Spezifikation, die Ziffer "2" sagt hier nichts über die Anzahl der Stecker. ;)

weis aber immer noch nicht was ich davon halten soll da es ja im bios
angezeit wird

Die Frage wurde schon beantwortet:
Hibble schrieb:
(...) das Mainboard liest nichts sinnvolles aus, weil das Potential an dem Pin freischwebend ist

Da wir mal dabei sind. Um welches Netzteil geht es denn genau? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil zufällig 10 Jahre alt?

Bereits das Typenschild sagt ja selbst schon, dass es keine -5V-Leitung gibt. Im Gegensatz zu einer -12V-Schiene. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich nicht so genau könnte vielleicht sein sieht aber auch wie neu kein staub weder drauf noch im netzteil.

Staub wäre Dein geringstes Problem ... Das Modell ist jedenfalls Asbach, Compucase gibt zB auch nur 75% Effizienz an.

Hast Du es von einer ebay-Resterampe?

Achja sorry das mit den typenschild habe ich übersehen sorry....
nein es war in einem älteren pc verbaut.

Und was bedeutet 75% effecient ist es jetzt doch nicht so gut oder doch ein gutes
es kostet ja glaube ich auch noch 20Euro laut ebay.

Und was war das denn für ein Rechner? Meine Güte, diese Salamitaktik bei der Preisgabe von Infos ist ziemlich enervierend. :D

Meine persönliche Meinung: das Teil gehört in den Ruhestand, dh in den Elektromüll, aber schleunigst. Brauchbares, d.h. neues und technisch aktuelles in der Kategorie kostet ca. 30 bis 35 Euro.

ich finde es ist ein gutes Teil 20Ampere an 12 Volt hat nicht gleich ein jedes Teil

Ja mein Rechner ist schon etwas älter aber er funkt immer noch einwandfrei
Socket 7 amd 2700+ zur zeit und abit NF7-s und auch schon 2GB ram ddr 400

Bin auf jeden fall froh das das netzteil Ok ist.

ch finde es ist ein gutes Teil 20Ampere an 12 Volt hat nicht gleich ein jedes Teil

Warum ist das gut? :freak:

Bin auf jeden fall froh das das netzteil Ok ist.

Das kannst Du nicht wissen. Man könnte ja wetten, wie viele von 10 Jahre alten Elkos noch nicht aufgebläht und ausgelaufen sind. ;)

Ein altes Netzteil kann augenscheinlich völlig normal funktionieren, aber schon längst völlig durch sein. Siehe auch

Während die Abnutzung des Lüfters auch ohne teure Ausrüstung noch relativ gut zu erkennen ist, indem auf eventuelle Lagergeräusche geachtet und gelegentlich per Sichtprüfung kontrolliert wird, ob sich der Lüfter dreht, kann die Restwelligkeit älterer Netzteile nur schwer eingeschätzt werden. Zudem verfügen Netzteile nicht über eine integrierte Schutzfunktion, die bei deutlicher Überschreitung der Spezifikationsvorgaben auslöst. Im schlimmsten Fall liefert der Spannungswandler daher Spannungen mit massiv überhöhtem Ripple & Noise und beschädigt weitere Komponenten des Rechners, ohne dass der Benutzer das Problem bemerkt.

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.2199/seite-2#abschnitt_alterungseffekte

Meiner Meinung nach wäre ein neues NT bei diesem PC auch eher Geldverschwendung - zumindest solange das aktuelle NT noch funktioniert.
Es bleibt natürlich immer das Risiko, dass das NT am Ende den ganzen PC himmelt. Nurwäre der Verlust bei dem PC-Wert auch schon fast vernachlässigbar...

Netzteil einbauen und dann im Ganzen in die Tonne damit. :)

Mit dem uralten Kram kann man doch nichts mehr anfangen.

Die elkos sind noch völlig in ordung und auch nicht aufgebläht das kann ich auch so schon sehen sogar bei laufenden Betreib.
Auch der lüfter rattert nicht und ist leise wie man sichs eben wünscht.

und zu pctüftler
Da hast du aber keine Ahnung was man braucht denn für diese posten hier brauche ich keine 4,5Ghz
da tuts ein alter athlon 2000+ auch noch um längen.

und ich brauche auch kein Enermaxx 500Watt das nen haufen geld kostet bestimmt 60Euro nur für das netzteil alleine
das ist reine Stromverschendung und auch geldverschendung!! wenn ich am ende doch nur 240 Watt verbrauche.
Ich bin doch kein Protzter, und habe auch keine Protzkiste!

ich finde es ist ein gutes Teil 20Ampere an 12 Volt hat nicht gleich ein jedes Teil
das ist leider kein qualitätsmerkmal und für heutige ntzteil ist diese leistung schon eher gering.
letztlich kannst du den aufdrucken abe auch nicht wirklich vertrauen, besonder bei billig geräten.
und n netzteil bei egay für 20€ da kann nix gutes sein, gute netzteile kosten auch gutes geld!

Das Zeug ist teilweise 15 Jahre alt, was fängt man bitte mit sowas an?

Von Netzteilen hast du wohl auch keine Ahnung, nur weil man ein 500 Watt Gerät benutzt heißt das nicht das man auch 500 Watt aus der Dose zieht.
Das sagt nur aus das das Netzteil max. 500 Watt liefern kann, mehr nicht.

Ein hochwertiges und effizientes 500 Watt Netzteil fängt übrigens bei rund 80 € an.

Und nur zur Info was Stromverschwendung angeht. Alte Hardware wie diese braucht wesentlich mehr Strom als Aktuelle. Das alte System was du da hast wird im Idle mehr verbrauchen als zB. mein System und das bei einem Bruchteil der Leistung.

Ja das stimmt schon das kostet alles geld und je teuer das netzteil um so mehr Watt hat es auch
und um so höher die verlustleistung. Das ist wiederum unnötig.

Das netzteil so wie es ausieht wurde vermutilich nochmals 10Jahre laufen.

Die elkos sind noch völlig in ordung und auch nicht aufgebläht das kann ich auch so schon sehen sogar bei laufenden Betreib.

Jetzt sag nicht, dass das Netzteil offen neben Dir liegt während der Rechner damit läuft. :lol:

Also ich weis wieviel mit pc Verbraucht 240Watt
weist du das auch?? bei deinem pc vermutlich mal 400watt umsonst hat man ja nicht
ein 500Watt netzteil das ist fast das doppelt was meiner braucht
Ergänzung ()

ich habe nicht gesagt das das netzteil offen neben mir lauft.

ja natürlich habe ich Pc offen deben mir laufen was dachtest du denn?!
Ich habe ihn schon immer offen laufen deben mir auf meinem 2ten Tisch ist nichts dabei.

Zurück
Oben