Netzteil defekt? an -5Volt

Ohne das Netzteil direkt zu öffnen (also richtig und so) kannst Du gar nicht sehen, wie die Kondensatoren darin aussehen. ;)

Daher ist diese Aussage schlicht Makulatur. Lass es aber bitte zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Martinxx schrieb:
Also ich weis wieviel mit pc Verbraucht 240Watt
weist du das auch?? bei deinem pc vermutlich mal 400watt umsonst hat man ja nicht
ein 500Watt netzteil das ist fast das doppelt was meiner braucht

Mein PC braucht im Idle rund 65 Watt, die Spielelast liegt bei rund 250 Watt, Volllast bei rund 330 Watt, also ich weiß ganz genau was mein PC in den verschiedenen Leistungszuständen verbraucht.

Und jetzt nochmal:

EIN 500 NETZTEIL ZIEHT NICHT PERMANENT 500 WATT AUS DER DOSE!

Ich brauche das netzteil nicht zu öffen weil man durch den großen lüfter direkt hineinsehen kann
auch wenn es läuft mit einer taschenlanpe gehts am besten.

Das mit den Netzteil weis ich natürlich das er aber nur 65Watt in der nenleistung braucht dachte ich mir nicht
bin mir nicht sicher ob das stimmt
das mir den 250 und 330 das glaube ich schon eher
mit einem 350Watt netzteil währst du da auch schon ausgekommen! anstatt der 500Watt

Ich brauche das netzteil nicht zu öffen weil man durch den großen lüfter direkt hineinsehen kann
auch wenn es läuft mit einer taschenlanpe gehts am besten.

Komm, erzähl nix. Im Sekundärbereich ist das quasi auszuschließen, dass man das vernünftig so beurteilen kann. ;)

Was denn soll ich sie dier vielleicht gar nachmessen....!?

also ich glaube schon das ich das so beurteilen kann. Klar man sieht sie nicht ganz aber von oben sieht man
sie und sie sind wirklich nicht aufgebläht.

Martinxx schrieb:
Das mit den Netzteil weis ich natürlich das er aber nur 65Watt in der nenleistung braucht dachte ich mir nicht
bin mir nicht sicher ob das stimmt
das mir den 250 und 330 das glaube ich schon eher
mit einem 350Watt netzteil währst du da auch schon ausgekommen! anstatt der 500Watt

Das stimmt definitiv, warum sollte ich dich anlügen?

Und nein, ein 350 Watt Netzteil hätte da auf keinen Fall gereicht! Bitte ließ dich in das Thema ein bevor du so einen Unsinn verbreitest.

Kannst du mir nun bitte mal beantworten was du mit dem alten Zeug machst?

Ich habe einige HEC diesen Alters schon in Händen gehabt.

Viele davon sind bei mäßiger Nutzung nach 4-5 Jahren schrottreif gewesen. Quer durch die verschiedenen Produkte.

Hat dieses Urgestein denn einen PFC? Alle Netzteile über 75W sollten heute besser einen PFC haben. Ob passiv oder aktiv ist wurscht.

Auch ist die generelle Leistungsfähigkeit der älteren HEC Netzteile fragwürdig. Das Exemplar welches hier noch liegt (ca. 2006) ist gut für ältere AMD Systeme mit hohem 3,3V Bedarf. Moderne Systeme sind wegen der geringen 12V Leistung jedoch wirklich nicht zu empfehlen da diese Geräte sehr schlecht mit Crossload umgehen können. Das Regelverhalten ist an die 5V Schiene gekoppelt.

Soviel zu den HEC allgemein.

Ich habe mir bereits viele Netzteile angesehen und mit Cover kann man definitiv nicht alle relevanten Bauteile so betrachten das man eine Aussage treffen könnte. Zudem gibt es auch eine 50% Chance, dass ein Kondensator von oben noch gut ausschaut, dessen ESR Wert jedoch zu hoch ist.

Alles zu vage als das man da sagen könnte, das Teil kann man noch lange, sicher nutzen. Zumal du keinen Blick auf die Restwelligkeit werfen kannst ohne Oszilloskop.

Martinxx schrieb:
es ist ein HEC-350TP-2WS
Wirf doch mal ein Blick auf das Etikett!

DAS sollte deine Frage zu der -5V Leitung beantworten. Und warum da solch ein Mist steht...

Für die alte Kiste passt das Netzteil....
Wenn er Retro will lasst ihm halt sein Retro wo liegt das Problem

Zurück
Oben