Netzteil Defekt nach Strom-ausfall/arbeiten !?

Jobser

Cadet 4th Year
Hallo,

Heute morgen fiel bei mir ca. 1H der Strom aus, das liegt wahrscheinlich daran das in meinem Ort neue Stromkabel verlegt werden und sie evtl. Strom Anschluss/umschluss arbeiten durchführten.

Eine Stunde später versuchte ich dann ob alles wieder läuft und Startete meinen TV, dort funktionierte auch alles, wodurch ich zu meinem PC wechseln wollte.

Ich startete denn PC um die sucht wieder befriedigen zu können :D, leider drehte nur kurz der CPU Lüfter an.

Kann es sein das die Strom Anschluss/umschluss arbeiten mein Netzteil "Zerschossen" hat, oder ist das nur ein komischer Zufall ?
Eigentlich fängt ja der Sicherungskasten solche Schwankungen ab !?, dort ist jedoch alles i.o.

Ich hatte auch sonst nie Probleme mit dem NT.

Beste Grüße.

Das könnte sein - aber da gibt es so viele Gründe.

Hättest Du denn ein anderes NT zum Testen?

Und poste doch mal das System bitte.

Jobser schrieb:
Kann es sein das die Strom Anschluss/umschluss arbeiten mein Netzteil "Zerschossen" hat, oder ist das nur ein komischer Zufall ?
.
Ja, wird wohl zerschossen sein, ist nichts ungewöhnliches.
Jobser schrieb:
Eigentlich fängt ja der Sicherungskasten solche Schwankungen ab !?, dort ist jedoch alles i.o.
.
Nö - zumindest nicht im Bereich, den das NT verträgt. Die Sicherungen oder der FI haben keine aktive Regelungstechnik. Die Lösen nur beim Abweichen bestimmter Vorgaben (z.B. Strom > 16 A) aus. Zudem kommt noch die Auslösezeit. d.h. die Stromspitze kann bereits zulange (im µs Bereich) angelegen haben und das NT zerschießen. Vor Spannungsspitzen muss sich das NT selbst schützen und wenn es das nicht ausreichen kann... gute Nacht.

Wir betreiben in der Firma knapp 20000 Switches und Router. Etwa 1 % überlebt eine Stromabschaltung nicht, d.h. von der Gesamtzahl erfahren im Jahr etwa 40 % pro Jahre eine oder mehrere Stromabschaltung und davon 1 %, also rund 80 Stck. pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Überspannung, Sicherungen bringen dir da nur bedingt etwas, z.B. wenn eine Überspannung über längere Zeit anliegt. Bei zu hohem Strom, wäre der FI gekommen.

Schätze mal dein NT wird beim Beim zuschalten des Stromnetzes zuviel Saft (Spannung) abbekommen haben, Netzteile können in der Hinsicht äußerst empfindlich sein.

In deinem Fall kannst du wahrscheinlich froh sein, wenn nur dein NT hin ist und der Rest noch funktioniert. Teste also einfach mal deinen Rechner mit einem anderen NT.

Normalerweise bekommt man bei umfangreicheren Arbeiten am Stromnetz eine Mitteilung, in der steht, das man im betreffenden Zeitraum nix angeschlossen haben soll, heißt Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ist zu 99% das NT über den Jordan gegangen

hatte ich schon öfters mal als Techniker ;)

aufdroge schrieb:
klingt nach Überspannung, Sicherungen bringen dir da nur bedingt etwas, z.B. wenn eine Überspannung über längere Zeit anliegt. Bei zu hohem Strom, wäre der FI gekommen.
Um die Halbwarheiten aufzuklären: Sicherungen haben mit Überspannungen nix zu tun, es gibt im Haus keine Komponente, die bei einer Überspannung abschaltet. Nur die Wirkung der Überspannung kann dazu führen, dass eine Sicherung auslöst, nämlich dann, wenn ein Gerät sie nicht verträgt und Schaden nimmt und dadurch zuviel Strom verbraucht, dann schaltet eine Haushaltssicherung bei ~16A aus (ok, sie hält auch noch 20A, wenn man den Strom langsam hochregelt, siehe Sicherungskennlinie).
FI: Hat mit strom so eigentlich nix zu tun, und wenn da 100A drüber laufen, ist es dem FI egal, solange diese 100A auch über den Neutralleiter wieder zurückflliessen. Wenn aber von 10A Stromfluss nur ~30mA nicht über den Neutralleiter, sondern über den Schutzleiter, zurück fliessen, dann schaltet der FI aus.

Moin,

@Moselbär:

Athlon II X4 630
4 GB RAM
GTX 570
NT 750 Watt MS Tech !? = noname !
500 GB HDD
Windows 7 Ultimate
Asus Mainboard - irgendein günstiges, steht leider keine Bezeichnung drauf.

Habe leider kein anderes NT zum testen.

@aufdroge:

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein schreiben erhalten, indem lediglich steht das hier neue Stromkabel verlegt werden.
Heute morgen ist nun das zweite mal das für Kurze Zeit der Strom ausfällt, ohne eine Mitteilung über die Ausfälle bekommen zu haben.

Ich meine ein NT ist ja nun nicht so teuer und will auch nicht kleinlich sein, jedoch besteht doch die Pflicht der/des Elektro Firma/Netzbetreibers alle betroffenen darüber zu informieren das für kurze Zeit der Strom ausfällt und man zum Schutz der Elektronischen Geräten die Stecker in der Zeit herausziehen sollte.

Ggfs. steht mir dann doch ein Ersatz NT zu !?
Was ich wohl kaum beweisen kann das mein NT durch die Strom arbeiten flöten ging.

Welches NT könnt ihr mir Empfehlen ?

Würde schon gerne in die Zukunft planen, da ich mir in 1-1,5 Jahren einen neuen PC zsm stellen will und das NT schon jetzt mit einplanen wollte.

Der PC wird dann im mittleren bereich sein, z.b. eine GTX 870 und eine Passende CPU.
Reicht dafür ein 750 Watt NT ?

Zuletzt bearbeitet:
Jobser schrieb:
NT 750 Watt noname
Hersteller + Modellbezeichnung angeben!

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, mach bitte ein Bild von dem Gerät und poste es hier!
Weil von unwissenden Leuten werden auch Geräte von FSP, LiteOn, Delta als 'NoName' bezeichnet, obwohl die recht gut sind.

Hm, jeder machts halt anders, wo damals bei mir in der Straße am Netz was gemacht wurde kam die Info rum, das man zur Sicherheit alle Geräte vom Netz trennen soll.

Und eine Entschädigung, wirst du mit Garantie von keinem bekommen, da es in diesem Fall nicht nachweisbar ist, außerdem hast du ja zumindest eine Info über Arbeiten am Stromnetz bekommen und da ist es deine Verantwortung. Es sei denn es liegt ein Fehler im Netz vor was für (sporadische) Ausfälle sorgt und dadurch dein Zeug kaputt geht, dann hättest du evtl. eine Chance.

@Samurai76: Danke für die Berichtigung, man lernt halt nie aus ;-)

Warum kaufst du dir sowas?!

Zum Vergleich: das nächst beste Markengerät (FSP Raider) kostet ~65€
Das billigste Seasonic 80€
Andere Hersteller sind auch in dem Bereich...

Sorry, aber das ist mir echt unverständlich, warum man sich ein 750W Netzteil für 40€ kauft, wenn man stattdssen auch fast ein gutes 400W Netzteil haben könnte. Zumal die guten 750W Netzteile ungefähr doppelt so viel kosten. DAS sollte einem echt zu denken geben!

Jetzt musst du hoffen, dass dein Billighobel nicht den gesamten Rechner gekillt hat. Ja, am falschen Ende sparen, rächt sich.

wer sich son nen Billighobel holt der hat es nicht anders verdient
wer nicht hören will muss fühlen oder wer billich kauft 2mal oder mehrmals bis man es endlich kapiert das noname nicht gutes sein kann
und wer ms tech kauft den kann man echt nicht mehr helfen
chinaböller rotz mit passiver pfc [oh gott lass hirn regen]

Hee, mal immer schön langsam, jetzt hackt hier mal nicht so auf dem Threadersteller rum. Es ist doch ok, wenn er sich mit seinen Fragen an uns wendet, aber deshalb muss man ihn doch nicht nieder machen. Wenn man es nicht besser wusste.... und jeder hier hat mal klein angefangen und den ein oder anderen Fehlkauf getätigt. Wenn er jetzt ein CB-Forum User mit 10000 Posts wäre könnte ich diese Reaktionen noch verstehen, aber als "Newbie"?

Für 37 Euro oder bisschen mehr bekommt man 350 - 5400 Watt Marken NTs und solange man keine SLI oder CF nutzt, reichen die idR aus.

5400 Watt, soso:D:freak:

aber wenn man sich mal so umschaut, z.B. im MM und dort sich die Netzteile anschaut, werden die als Superpower 700W Netzteile mit super Effizienz und pipapo dargestellt und kosten dort auch teils richtig viel Geld, sozusagen hat grade der Kunde der nicht so den Durchblick hat, bereits dort die katze im Sack gekauft. Ist mir übrigens früher ebenso ergangen. Daher gibt es hier keine Rüge, nur aus Fehlern kann man lernen. Und in Zukunft wird der TE wissen, was muss und was man lieber sein lassen sollte ;)

Nicht ich schrieb:
Wenn man es nicht besser wusste....
Sorry, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen...
Denn eigentlich sollte so langsam jeder Mensch wissen, dass man das bekommt, wofür man bezahlt hat.

Das schließt mit ein, dass billigware immer relativ risikobehaftet ist, sei es der Akkuschrauber für 20€ ausm Baumarkt oder ähnliches. Die Teile schaut man nur einmal schief an und sie sind hin. Und auch hört man gerade in diesem preiswerten Bereich (z.B. Haartrockner fürn 10er), dass es da immer wieder grobe Probleme gibt. Wie Schalter, die sich immer wieder einschalten. (war bei 'nem Rosmann Billigmodell der Fall)...

Und bei Netzteilen ist es sogar noch schlimmer! Denn die versorgen ja den gesamten Rechner.
Und hier hätte man die Möglichkeit a) zu schauen, was es sonst so gibt und was Netzteilen von 'bekannten Herstellern' so kosten (be quiet sollte man schon mal gehört haben, FSP müsste einem über den Weg gelaufen sein, Enermax ebenso und auch Seasonic. Cooler Master kennt man von Gehäusen, eigentlich.)
Und wenn man jetzt sieht, dass ein be quiet Netzteil mit ungefähr der gleichen Wattzahl (730W Pure Power) 80€ mindestens 80€ kostet...
Oder dass andere Markengeräte bei ~40€ gerade mal so um die 300-400W haben, sollten eigentlich die Alarmglocken leuten und 'das Gefühl' sagen, dass das Gerät gar nicht gut sein kann. Bzw dass da irgend etwas nicht stimmen kann, eben weil der Preis so weit von 'den anderen' abweicht.

Zumal man diesen Unterschiedlichen Preis eben auch NICHT mit der Ausstattung rechtfertigen kann.

Und leider gibt es bei Netzteilen immer noch die Hersteller, die mehr drauf schreiben als sie eigentlich liefern...
Und auch unsichere/gefährliche Modelle gibt es hier. Einige Leute berichten sogar von Stromschlägen, die sie bei Berührung des Gehäuses mit bestimmten Netzteilen bekommen...

aufdroge schrieb:
5400 Watt, soso:D:freak:

aber wenn man sich mal so umschaut, z.B. im MM und dort sich die Netzteile anschaut, werden die als Superpower 700W Netzteile mit super Effizienz und pipapo dargestellt und kosten dort auch teils richtig viel Geld, sozusagen hat grade der Kunde der nicht so den Durchblick hat, bereits dort die katze im Sack gekauft. Ist mir übrigens früher ebenso ergangen. Daher gibt es hier keine Rüge, nur aus Fehlern kann man lernen. Und in Zukunft wird der TE wissen, was muss und was man lieber sein lassen sollte ;)
Mit 'ner Rechtschutzversicherung könnte man ja mal versuchen gegen den Mediamarkt, der diese Netzteile überteuert verkauft, vorzugehen.
Wäre sicher interessant, was dabei raus kommen würde...

Bei einigen Menschen gibt es echt keine Hilfe mehr... das fragt man sich was bei denen so alles im leben falsch gelaufen ist...

Mich beleidigen und zuflamen weil ich ein noname Produkt gekauft habe, das muss man sich mal vor Augen führen...

An solchen dingen sieht man sehr gut das dem ein oder anderen ein besuch in der Klapse sicherlich helfen würde.

Das ein Netzteil Hersteller nun nicht Weltbekannt ist und dadurch nicht jeder weis welche Marke gut ist, sollte selbst Dir klar sein.

Ach ja ich hatte vor einigen Jahren ein bequit Netzteil, fiel mir nun ein, das hielt auch nur 2 Jahre und war dann Futsch.
Das Gute teil hat 80,- € gekostet und hielt nicht länger als ein billiges, außerdem läuft noch heute ein PC von mir Tag ein Tag aus seit 5 Jahren mit einem noname Netzteil mit 250 watt - wie kann das nur angehen ?...

Billig = schlecht, teuer = gut, trifft nicht immer zu, das war vllt mal in deinen frühen Zeiten bei Mutti so, heute ist es in denn meisten fällen jedoch hier nicht mehr so.

Man muss nur wissen wofür man ein Produkt braucht und wie man es beabsichtigt zu beanspruchen.
Da reicht dann selbst ein Akkuschrauber für nen 10ner, denn ich seit 10 Jahren im Hausgebrauch habe ;-)

Mal ein kleines Beispiel für dich, ein Audi A3 limo ist deutlich teurer als ein Skoda Rapid, ist der Audi dadurch viel besser ?
Nein, denn die Technik ist größtenteils gleich, der gleiche Fall beim Bentley zum VW Phaeton, BMW 7er zum RR Ghost.
Und nein bei einem RR oder Bentley ist nicht viel mehr mit Handarbeit als in einem 7er oder S Klasse, ich kenne mich da gut drin aus ;-)

Du bezahlst hier also zum größten Teil nur für den namen, das Produkt an sich ist nicht viel schlechter als das teurere, was nicht nur im Automobil bereich so ist, sondern überall so ist, verstehst Du ?

Das gleich bei deinem Aldi, dort werden Marken Produkte unter einem eigenen Aldi label verkauft, nur halt günstiger.
Hast Du von deinem 3er Pack Pizza vom Aldi nun Aids bekommen ?, wenn ja hättest du die Krankheit auch von einer Dr Oetker Pizza bekommen können.

Aber nein Aldi ist an deinem Aids nun nicht schuld, das geht sehr schlecht weist Du ?
Das hast Du dir wohl eher bei einem "Freund" im Darkroom ausgeliehen :D

Außer 2 minderbemittelten Pflegefällen, die anscheinend starke Psychische Probleme haben, danke ich dem Rest.

Deine Autovergleiche mögen zwar stimmen, lassen sich aber mitnichten 1:1 auf Netzteile übertragen. Zwischen billigen Marken-Einsteigermodellen und deinem Netzteil gibt es signifikante Unterschiede in der Güte der Elektronik, die man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wenn du von anderen auf diesen Fakt auf eine recht unfreundliche Art hingewiesen wirst, solltest du mitnichten auf dieselbe, wenn nicht weitaus unhöflichere Art reagieren. Die klügere Zahnbürste gibt nach, hieß es einst.

Jobser schrieb:
Ach ja ich hatte vor einigen Jahren ein bequit Netzteil, fiel mir nun ein, das hielt auch nur 2 Jahre und war dann Futsch.
Das Gute teil hat 80,- € gekostet und hielt nicht länger als ein billiges, außerdem läuft noch heute ein PC von mir Tag ein Tag aus seit 5 Jahren mit einem noname Netzteil mit 250 watt - wie kann das nur angehen ?...
1. Kann das immer mal vorkommen.
2. Lass mich raten: E5?
3. Hättest, wenn du die Rechnung nicht verpennt hast, 3 Jahre Garantie gehabt.

Jobser schrieb:
Billig = schlecht, teuer = gut, trifft nicht immer zu, das war vllt mal in deinen frühen Zeiten bei Mutti so, heute ist es in denn meisten fällen jedoch hier nicht mehr so.
Doch, das trifft sehr wohl heute noch zu!
Insbesondere dann, wenn sich die Geräte eben NICHT durch AUsstattung unterscheiden (können), wie bei Netzteilen.
Bei den meisten Haushaltsgeräten ist es auch so, dass man den höheren Preis der Geräte auch in der Praxis wahrnimmt. Sei es durch einen leiseren Betrieb oder anderen Dingen.

Bei Netzteilen ist das z.T. besonders extrem...

Da kann man für 40€ eben nur ein Netzteil bauen, das man für 40€ verkaufen kann. Das kann entweder ein gutes bis sehr gutes 350W sein oder aber ein halbwegs brauchbares 400W Netzteil. Mehr als 400W sind aber für den Preis nicht möglich, ohne Abkürzungen zu nehmen. Sprich: gewaltig an der Bauteil Qualität und/oder der Sicherheit zu sparen.

Das heißt: das billigste vom billigsten verwenden. Billigste Kondensatoren, einfachste Schaltungen, an den Schutzschaltungen sparen usw. Das führt dann dazu, dass diese Geräte bei starker Last explodieren.

Das schaut dann so aus

Und auch hörst du Rückrufe eher von billigst Produkten wie zum Beispiel diesem Trust Brand und Stromschlag Gefahr. Yeah.

[Billige Netzteile sind eben nicht nur billig sondern gefährlich!

Jobser schrieb:
Man muss nur wissen wofür man ein Produkt braucht und wie man es beabsichtigt zu beanspruchen.
Da reicht dann selbst ein Akkuschrauber für nen 10ner, denn ich seit 10 Jahren im Hausgebrauch habe ;-)
Richtig und da ist das Markennetzteil für den gleichen Preis IMMER die bessere Wahl als das 'NoName' Teil. IMMER...

Denn die Markengeräte halten, was drauf steht, sie schaltne in der Regel ab, bevor sie explodieren und Stromschlaggefahr ist auch gering. Dazu gibts auch keine Trenntrafos mehr, die in ungünstigsen Fällen eine hohe Spannung auf die Sekundäre Seite durchschlagen lassen...
Und das fackelt dann den Rechner ab...

Jobser schrieb:
Mal ein kleines Beispiel für dich, ein Audi A3 limo ist deutlich teurer als ein Skoda Rapid, ist der Audi dadurch viel besser?
Auto Vergleiche sind in der Regel eines: Totaler Unsinn und völlig am Thema vorbei...

Hier geht es um Elektronik, da gibts 'nen paar mehr als 'ne Hand voll Hersteller...
Da schauts ganz anders aus...

Dennoch ändert das nichts an dem 'Grundproblem', dass gewisse Dinge einen gewissen Preis kosten. Das muss man bereit sein zu zahlen, oder aber nicht. Letztendlich bekommst du aber fürs gleiche Geld bei 'jemand anderem' eben NICHT mehr oder bessere Ware. Du bekommst nur andere Ware und gerade bei Netzteilen ist das 'noName' Zeugs in der Regel auch deutlich schlechter...

Also statt des 750W MS-Techs hättest besser ein 400W L8 oder so gekauft. Damit wärest besser gefahren, hättest ein Produkt von einem brauchbaren Hersteller und nicht einer chinesischen Hinterhof Bude gehabt, das auch wirklich getestet wird und auch ehrlich vermarktet wird...

Jobser schrieb:
Du bezahlst hier also zum größten Teil nur für den namen, das Produkt an sich ist nicht viel schlechter als das teurere, was nicht nur im Automobil bereich so ist, sondern überall so ist, verstehst Du ?
Das mit 'du bezahlst den Namen', ist mit verlaub völliger Unsinn...
Ich weiß nicht, wer diesen Schwachsinn in die Welt gebracht hat, aber es stimmt einfach in der Regel nicht!

Klar gibts einige Dinge, die teurer sind als andere, aber dass man den Namen bezahlt, ist einfach völlig falsch.

Richtig ist, dass man die gesamten Vorgänge in er Firma mit bezahlt. Das ist einerseits die Fertigung, aber auch Forschung, Entwicklung und insbesondere Qualitätskontrolle.
An all diesen Punkten kann man sparen, so dass jemand, der nur von anderen die Produkte klaut, billiger anbieten kann als jemand, der die Ware selbst entwickelt (und produziert.
Ebenso kann man an der Qualitätskontrolle sparen. Dann fallen halt von 1000 Geräten halt hin und wieder 100 aus statt 10...

Kurzum: Die Behauptung: 'aber da bekommt mans billiger, man bezahlt den Namen nicht mit' ist in vielen Fällen einfach eine Lüge der Geiz-ist-geil Gesellschaft!

Jobser schrieb:
Das gleich bei deinem Aldi, dort werden Marken Produkte unter einem eigenen Aldi label verkauft, nur halt günstiger.
Auch das ist falsch. Hast du schon mal was von 'Contract Manufacturing' gehört?!

Das heißt, nur weil Zott etwas für ALDI herstellt, heißt das nicht, dass das ein Zott Produkt ist, ganz im Gegenteil!
Denn Zott kann zum Beispiel die Dinge für ALDI verwurschteln, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen.
So zum Beispiel Erbeeren, die ein recht zähes Fruchtfleisch haben...
Und auch unter Umständen andere Substanzen.

Jobser schrieb:
Hast Du von deinem 3er Pack Pizza vom Aldi nun Aids bekommen?
Nein, aber die schmecken z.T. einfach zum erbrechen. Das ist kein Vergleich zu einer Hochwertigen Pizza.
Vergleich mal die Aldi Magherita mit der Dr. Oetker Traditionale. Das eine ist ein essbarer Haufen, das andere ist ein Genuss.

Hallo zusammen,

@StefanPayne
Dein Wissen in und um Netzeile in allen Ehren, aber ich finde das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Deine Art und Weise mit anderen Usern umzuspringen zum Teil echt nicht tragbar ist.

Du musst einfach mal begreifen, dass bei vielen Usern noch nicht angekommen ist, dass billge Netzteile eben auch gefährlich sind.

Und das ist eine große Ausnahme hier in Deutschland. Es ist fast jedem klar der ein billigNT kauft, dass es qualitativ bessere gibt. Da aber in Deutschland eigentlich nur geprüfte Ware in den Handel kommt ist es für viele unvorstellbar, dass das gekaufte Netzteil gefährlich ist.

Und dafür muss man sich eben etwas mehr für diese Sachen interssieren.

Dieses Interesse haben aber die wenigsten User (vollkommen zurecht). Denn das stellt eben für viele ein Hobby dar, mehr nicht. Und wer dieses hobby nicht hat, hat auch kein tieferes Fachwissen.

Und dieses Wissen wird sich auch nicht wirklich weiter verbreiten als es bis jetzt verbreitet ist.

Warum funktionieren heute noch Phishing Mails, es gibt immer noch die Telefonabzocke (jetzt aus dem Ausland), Leute kaufen Autos im Internet und überweisen Geld nach Italien wo das Auto angeblich stehen soll, usw. usf, diese Liste kann ich beliebig weiterführen.

Alle Beispiele werden damit enden dass man sagen kan: DAS MUSS MAN DOCH HEUTZUTAGE WISSEN.

Und doch fallen immer wieder Leute darauf rein, obwohl alle meine genannten Beispiele sogar in der Presse immer wieder diskutiert werden. Das ist bei Netzteilen niemals der Fall.

Das ich bei einem Billignetzteil auch ein gefährliches Produkt kaufe, kann und muss sich einem Laien nicht aufdrängen.
Wenn man zur Billigware greift geht man davon aus dass diese weniger Ausstattung hat, eine kürzere Lebensdauer und Designtechnisch der Markenware zum Teil eben hinterherhinkt, dass dieses Produkt aber tatsächlich gefährlich ist, ist in Deutschland nicht normal.

Das sollte man einfach mal im Hinterkopf haben, wenn User hier fragen stellen.

Ich finde Deine Aufklärungsarbeit gut, ich lese Deine Posts im fachliche Bereich sehr gerne, Du gehörst sicher zu den kompetentesten Leuten hier im Netzteilbereich, aber Leute so anzugehen muss nicht sein.

Grüße

Zurück
Oben