Netzteil defekt oder sind diese Spannungswerte normal?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
374
Ich besitze seit kurzem ein Seasonic S12II 430W. Habe die Spannungswerte dann mal mit HWMonitor ausgelesen und mich irritiert vor allem der Wert auf der +12V Leitung. Ist das normal? Anbei ein Screenshot, man beachte vor allem die Min/Max-Werte (habe zwischendurch auch mal gezockt.)

 
Wie oft soll man denn in diesem Forum eigentlich nocht schreiben:
Man kann mit Software (egal welcher) keine Werte ermitteln, auf die man sich verlassen sollte. Im Zweifel ist es angebrach, mit dem Multimeter zu messen.

Wenn Du tatsächlich weniger als 10V auf +12V hättest, würde Dein Rechner nicht laufen.
 
Sorry, ich wußte das ja nicht. Jetzt weiß ich es, danke. :)

Wie würde sich ein defektes Netzeil denn sonst noch bemerkbar machen? Nur anhand von Abstürzen? Oder gibts auch Defekte, die man nicht merken würde.
 
Das Wort "Defekt" beinhaltet ja die Bedeutung einer Fehlfunktion, sowas müsste theoretisch immer messbar oder sichtbar sein. Das muss sich irgendwie äußern. Probleme können aber auch erst nachträglich Folgen haben, zum Beispiel dass das Netzteil eben nach einer Weile abraucht oder dergleichen wie eben Abstürze. Jedenfalls merkt man es früher oder später, dass etwas nicht stimmt.
 
Zurück
Oben