Netzteil defekt? (oder doch Mainboard)

cw_creative

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Hallo Schwarmintelligenz!

Leider tritt bei meinem PC seit einigen Wochen das Problem auf, dass sobald dieser in den Energiesparmodus wechselt er faktisch aus ist. Er lässt sich dann nur noch per Druck auf den Taster am Gehäuse "wiederbeleben". Windows bootet dann frisch.

BIOS ist up-to-date; Windows wurde zwar frisch installiert, führte aber wenig überraschend zu keiner Änderung. Demnach werden die Daten einfach nicht im RAM gehalten und ergibt sich somit die Frage: ist PSU, Mainboard, oder eher unwahrscheinlich RAM defekt?

-ASUS ProArt B660-Creator D4
-Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4
-G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39
(Der RAM-Takt liegt zurzeit allerdings bei 3600 aus Stabilitätsgründen (Vollbestückung).

weitere Hardware:
-Intel® Core™ i9-12900K Prozessor
-Nvidia RTX 3090 FE
-Windows 11 (23H2 / Build 22631.3007)

Das System lief in dieser Konfiguration seit Mitte 2022 fehlerfrei.


Ich würde mich über euer Feedback freuen.

P.S. Das Seasonic-Netzteil musste bereits einmal getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ne CPU und ne GPU?
Am besten die Hardware komplett auflisten.
Betriebssystem?
Der RAM Takt erscheint recht hoch. Was passiert ohne XMP?
Den RAM kann man mit Memtest oder der Windows Speicherdiagnose testen.
 
cw_creative schrieb:
(Der RAM-Takt liegt zurzeit allerdings bei 3600 aus Stabilitätsgründen (Vollbestückung).
Das hört sich schon verdächtig an. Was passiert ohne RAM OC, wenn alles auf Auto ist?
 
oooooooooookay, das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet -aber es funktioniert ohne RAM OC. Warum denn das aber plötzlich und 3600 sind ja jetzt auch nicht sooo viel. Lief ja jetzt fast zwei Jahre so...
 
Da musst du auf die Intel Experten hier im Forum warten, ich kenne mich mit Sockel 1700 CPUs nicht so gut aus.
Alles über 3200 ist OC und kann unter bestimmten Bedingungen zu Problemen führen, 3600 sollte jedoch in der Regel möglich sein.
Vielleicht liegt es auch an deinen manuellen Einstellungen.
Wie genau hast du den RAM konfiguriert, also alle Timings und Spannungen?
 
cw_creative schrieb:
oooooooooookay, das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet -aber es funktioniert ohne RAM OC
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht (allerdings mit AMD). Da durfte ich mich zwischen den erweiterten Energiesparoptionen und meinem RAM OC Profil entscheiden.

cw_creative schrieb:
Warum denn das aber plötzlich und 3600 sind ja jetzt auch nicht sooo viel. Lief ja jetzt fast zwei Jahre so...
Haste zufällig ein BIOS Update durchgeführt?
 
Ja, BIOS ist natürlich aktuell. Habe jetzt etwas anderes noch ausprobiert: Wenn ich das XMP II Profil lade und den Takt von 4000 auf 3600 herabsetze, funktioniert der Energiesparmodus auch.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es jetzt an den automatischen Timings gelegen haben soll(?)
 
Hallo zusammen,

leider hat sich herausgestellt, dass das wohl doch nicht des Rätsels Lösung ist; der PC lässt sich erneut nicht mehr aus dem Standby reaktivieren. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben