Netzteil defekt, reparierbar ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
434
Wenn man sowieso schon genug andere Probleme um die Ohren hat, kommen immer auch noch unerwartete Dinge dazu.
Das Netzteil von meinem Notebook gibt momentan keinen Mucks mehr von sich. Ob nun durch die starke Hitze oder durch eines der Gewitter der letzten Tage kann ich leider nicht sagen. Das Notebook selber funktioniert noch, da ich mir erst mal ein anderes Netzteil leihen konnte.

Mein Netzteil hat, wie auf dem ersten Bild zu sehen, oben eine grüne LED die normalerweise durchgehend leuchtet wenn das Netzteil an den Strom angeschlossen ist. Wenn ich das Netzteil jetzt aber an den Strom anschließe, geht die LED zwar immer noch an, erlischt aber nach einer kurzen Zeit vollständig. Wenn das Notebook angeschlossen ist erlischt die LED annähernd sofort.

Weiß jemand ob es möglich wäre, so ein Netzteil zu öffnen und zu reparieren ? Ich würde das Teil dann meinem Bruder zu schicken, der hat Maschinenbau studiert und vermutlich ein besseres Händchen bei solchen Sachen.
Leider brauche ich das Notebook momentan dringend und ich muss das geliehene Netzteil bald wieder zurückgeben.
 

Anhänge

  • 01 netzteil.jpg
    01 netzteil.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 518
  • 02 Netzteil.jpg
    02 Netzteil.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 449
  • 03 Netzteil.jpg
    03 Netzteil.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
In den Müll damit und ein Original wieder kaufen, alles andere bleiben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DerKonfigurator und Stulle#
Ein Maschinenbaustudium macht einen noch nicht zum Elektriker. Wie immer bei Netzteilen gilt auch hier, dass beim Öffnen von Netzteilen potenziell Lebensgefahr besteht. Also Finger weg.

Daher neu kaufen, sie smart- schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mist, das hatte ich bereits befürchtet. Wenn ich mich so im Internet umsehe, wird es wohl noch sehr problematisch ein neues zu finden. Den gleichen Typ Netzteil gibt es zwar für viele andere Notebook Hersteller wie Asus, aber anscheinend nicht für mein Notebook mit dem passenden Stecker am Ende.
 
Netzteile "öffnet" man nicht und man fumelt erst recht nicht in einem Netzteil herum - zu gefährlich.
 
Selbst für Fachleute ist die Reperatur aufwendig, da bei der Herstellung häufig mit Vergussmassen gearbeitet wird, sodass man an die elektronischen Bauelemente gar nicht ran kommt.

Also neues kaufen.
 
Wenn es kein Originalnetzteil gibt, kann man auch ein kompatibles kaufen, im idealfall mit passendem Stecker.
Ansonsten kann man oft einfach einen anderen Stecker an das Kabel des neuen Netzteils anlöten, also einfach vom alten Netzteil den Stecker abschneiden.
Das hängt aber davon ab, ob das Netzteil eine Datenleitung für das Notebook hat oder nicht, man sollte bei sowas dann wissen was man tut.
Aber 19 V ist jetzt für Notebooks keine so exotische Spannung und es sollte Ersatznetzteile geben.
 
was für dich wichtig ist.
19V und ~ 120W Leistung, mit den Daten ein neues NT suchen.
dabei auf Stecker achten, ansonsten eien Universtal kaufen wo vers. Adapter bei sind.
 
Was soll an dem Netzteil besonderes sein?
Das AdP-120zb bb findet man überall auch für kleines Geld.
Daß da teilweise bestimmte Notebook dazu aufgeführt sind ist nur eine Werbemasche um eben die Käufer zufinden die ansonsten kein Plan haben.

Für Asus ist zB wie für viele Andere meist ein 5,5mm O-Stecker bzw Hohlstecker dran.
Bei deinem nicht ?

Bis 120watt Ausgangsleistung gibts auch genügend Universalnetzteile mit zich Adaptern dabei.
 
@PixelMaler
Der Außendurchmesser ist mit 5,5mm auch weniger das Problem. Problematisch sind die 2,8mm beim Innendurchmesser, dies scheint eine nicht so häufig genutzte Größe zu sein.
 
Selbst erfahrene Elektriker lehnen die Reparatur eines solchen Netzteils meist ab.

Das Problem ist nicht die Sache, daß man es nicht hinbekommt, sondern das versicherungstechnische.

Stell dir mal vor, das Ding fängt nach einer Reparatur an zu fackeln, nimmt das Notebook mit ins Nirvana und du hast ggf. mindestens Verbrennungen.

"Wie ist das passiert"? - "Ja, mein Notebooknetzteil hat angefangen zu brennen." Und wenn es ums Bezahlen geht, da nehmen die sich dann auch das Ding vor. Am Ende könntest du die Kosten für Arzt, usw. tragen.

Klingt nach worst case Szenario, aber man kennt ja auch die kotzenden Pferde vor den Türen einer Apotheke.

Kauf lieber ein neues. Ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
das einzige was ich selbst am NT Rep. ist Lüftertausch (wobei ich meine da verliert man auch das CE Siegel)
aber das ich auch nicht jedem zu empfehlen.

ich hab eine ausbildung als Kfz-System und Hochvolttechniker, da geht es um DC Spanungen~400V, beim Laden sind es Ströme bis zu 11A.....ich gehe mal stark von aus, das ich da mein Leben dabei schneller verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Elektroniker schon selbst versucht mehrere Netzteile zu reparieren. Das Problem ist das meist nicht nur etwas kaputt ist. Da geht ein Kondensator defekt dadurch muss der andere mehr Leistung tragen was die dan in Reihe abbrennen lässt. Teilweise können auch IC's abbrennen was dan dazu führt das eine Reparatur so gut wie unmöglich ist. Falls du es doch versuchst: Bei dem Spannungscontroller hat es meistens einen Kondensator sehr dicht daran. Dieser wird zur spannungsregelung genommen und geht oft bei Schaltnetzgeräten kaputt wegen dem Rippel(Entladen und Laden) Würde diesen prüfen ersetzen und sonst halt auf offensichtliche Defekte achten.
Disklaimer: Ich übernehme keine Haftung dafür was du machst. Wie meine vorredner schon erwähnt haben hat es bis zu 400V in so einem Netzteil womit nicht zu spassen ist.
 
@killerkappi
Bei aller Liebe, lass doch solche Tipps hier sein. Du schreibst ja selber, dass es sowieso schwierig ist und gefährlich. Er ist kein Elektroniker. Was soll man dazu noch sagen? Finger weg!
 
Ich möchte das wenn dieser Thread von jemandem mit Erfahrung in der Elektronik gefunden wird dieser auch infos erhält. Hier geht es ja nicht nur um das Helfen für den Threadersteller sondern auch um eine Informative Datensammlung zu haben...
 
Selber daran wagen würde ich mich sowieso nicht, ich habe bei meinem Bruder angefragt und er will auch lieber die Finger davon lassen.
Trotzdem Danke killerkappi für die technischen Hintergründe und Erfahrungen, auch wenn es mir nicht direkt hilft interessieren mich solche Erfahrungen doch immer.

Ich habe noch ein Universal Netzteil ausleihen können, es handelt sich um dieses hier von FSP, der weiße 2,5mm Stecker passt auch bei mir, einer mit 2,8mm lag dort auch nicht bei.
Taugt dieses Netzteil etwas oder sollte man lieber eine andere Marke kaufen ? Und ließe sich dieses Netzteil später auch für andere Notebooks einsetzen, die weniger Leistung benötigen ? Oder wäre es dann besser ein regelbares Netzteil zu kaufen ?
 
Zurück
Oben