Netzteil defekt, überbrücken?

TeaShirt

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Mein PC ging vorgestern auf einmal nicht mehr an. Ich nehme stark an oder hoffe eher das es nur am netzteil liegt.
Ich hab nichts am PC verändert oder ihn bewegt. Innen leuchtet nichts auf oder sonst etwas.

Um sicher zu gehen will ich nach dieser Anleitung das netzteil ohne angeschlossene teile starten.
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

geht das bei meinem überhaupt auf diese weise?
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

bzw was kann ich noch überprüfen ob wieso der pc nicht startet?

Danke für die hilfe =)

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Ja, so geht das. Probiere das erstmal und schau dann weiter - vllt. findest du direkt die Ursache (damit).

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Ok also da rührt sich nichts mehr
jetzt die zweite frage.

Hat jemand eine Empfehlung welches Netzteil ich nun alternativ Kaufen kann?
Die Kabel sind ja alle noch angeschlossen von daher brauch ich ja nur ein neues modulares und kann die kabel wieder ran machen oder?

danke für die hilfe

Niemals die alten Kabel weiterverwenden, außer es ist das exakt selbe Netzteil oder der Hersteller bestätigt dir die selbe Pinbelegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, TeaShirt, redjack1000 und eine weitere Person
@RedPanda05 ah ok. na dann muss ich halt mal schön verkabeln ^^

was haltet ihr von dem netzteil? ich hab keine ahnung von den Standards. lese mich da alle 8 jahre ein wenn ich ein neuen rechner kaufe und vergesse dann wieder alles. 😅
aber passt das zu meinem board und grafikkarte von oben?

be quiet! Pure Power 12 M 550W, ATX 3.1

Das PP12M ist OK aber gibt es da nciht schon einen Nachfolger?
Das Straight Power sollte 5 Jahre Garantie haben - such mal die Rechnung raus und schau nach dem Kaudatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich kann das "be quiet! Power Zone 2 750W Netzteil, 80 Plus Platinum" empfehlen, wird nicht warm obwohl es semi passive ist und der Lüfter geht sowieso erst ab ca. 400 Watt an.

Und wie schon gesagt wurde... alte Kabel weiterbenutzten kann funktionieren, man hat aber nur einen Versuch um herauszufinden ob es funktioniert. Also lieber neu verkabeln...

Wenn man einmal ein semi passive hatte, will man es nicht mehr hergeben...:D

Netzteile, die hier oft empfohlen werden:
-BQ pure power 12 (13)
-BQ Power Zone 2
-NZXT c850
-FSP Vita

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und TeaShirt