Netzteil defekt?

BigSmoke

Ensign
Hallo,

zunächst zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 10; 64
CPU: i7 4770K
Mainboard: MSI Z97-G43
RAM: F3-2400 C10D-16GTX (2x8GB)
Grafikkarte: Palit 980GTX Super Jet Stream
Netzteil: Corsair TX 750W

Kurze Erläuterung zum Sachverhalt:
In letzter Zeit (ca. seit 2 Wochen) treten vereinzelt Freezes auf (PC bleibt hängen, nur Reset möglich).
Gestern Abend war dies erneut der Fall. Nach einem Reset trat dann aber noch ein Bluescreen auf (Fehlercode 0xc0000098). Auch hierbei blieb mir nur die Option zum Reset. Nach dem Reset schaltete sich der PC immer wieder an und aus. Das ging solange bis ich den Powerschalter des Netzteils betätigte. Nach ca. 5 Min. hab ich den Rechner wieder an gemacht und es war wieder das gleiche. Rechner ging ständig an und wieder aus. Daraufhin hab ich die Grafikkarte vom Strom genommen. Letztlich ist der Rechner wieder normal hochgefahren. Dann hab ich die Grafikkarte wieder verkabelt bzw. an dem Strom angeschlossen und habe bisher weder noch ein Freeze gehabt noch einen Bluescreen.
Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis dieses Problem wieder auftritt.

Ich habe keine Hardwarekomponenten ersetzt bzw. ausgetauscht. Das System (So wie es oben steht) ist seit ca. gut einem Jahr im Betrieb und lief ohne jegliche Probleme.

Ich vermute, dass zumindest der Bluescreen auf eine Treiberinkombatibilität zurückzuführen ist. Seit ca. 2 Wochen Spiele ich Elite Dangerous und habe im Zuge dessen ein Joystick von Saitek angeschlossen, dessen Treiber schon bei zahlreichen Nutzern für Ärger gesorgt hat. Aber von einem ständigen an und ausmachen des PCs (Loop) in Verbindung mit diesem Treiber habe bisher noch nicht gehört. Kann das Netzteil eventuell die Fehlerquelle sein?

Möglich so wie Du das hier schilderst.

Du solltest ein Anderes zum Testen verbauen wollen mMn.

Schau mal nach, ob der Kühler der CPU verstaubt ist. Bzw. ob Dein Rechner verstaubt ist. Evtl. liegt es daran. Ich muss meine PCs immer mindestens einmal im Jahr mit Druckluft sauber machen! Trotz Laminatboden.

Es könnte natürlich auch Dein Netzteil sein. Hatte vor kurzem auch ein Problem mit einem Rechner und der Schuldige war das Markennetzteil, dass 3 Jahre fast ununterbrochen lief.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Am Staub kann es nicht liegen. Lüfter ist definitiv frei von Staub. Leider habe ich momentan kein adäquates Netzteil für einen Tausch. Führt wohl kein Weg an dem Kauf eines neuen Netzteils vorbei um sicher zu gehen, dass es womöglich nicht am Netzteil liegt.

Zurück
Oben