Netzteil Defekt?

Riya

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo Computer Base Community,

seit heute startet mein Desktop nicht mehr. Während ich mit ein Freunden gespielt hatte, stürzte plötzlich mein Computer ab, zudem blieb der Power Button des Gehäuses leuchten, was er sonst nicht tut. Als ich ihn wieder starten wollte, drehten die Lüfter auf 100% bis ich im Anmeldefenster von Windows 10 landete. Der Boot Vorgang dauerte NICHT länger als sonst und auch sonst fiel mir nichts anderes auf. Kurz darauf stürzte der Computer erneut ab. Danach konnte ich den PC nicht mehr hochfahren, kein booten, kein Geräusch, nur die Debug LEDs Leuchteten für eine Millisekunde. Die LEDs leuchteten immer nur dann wenn ich den PC vom Strom nehme und zum ersten Mal den Power Button wieder drücke.

Ich habe jegliche Steckkarten und Festplatten schonmal entfernt und probiert den PC so zu starten, nichts hilft. Jegliche Stecker habe ich einmal abgezogen und probiert ohne sie zu starten. Es hilft nichts.

Die Beleuchtung meiner Tastatur, welche über die USB Ports des Mainboards angeschlossen ist, leuchtet trotzdem.

Meine Vermutung ist, das entweder mein Mainboard defekt ist oder irgendwo ein Kurzschluss vorliegt und deshalb as Netzteil den Strom abkappt (Schutzschaltung) oder das mein Netzteil defekt ist.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, das auch nach dem erstmaligen betätigen, ein Powerknopf auf dem Mainboard weiterhin leuchtet, was darauf deutet, dass das Mainboard weiterhin mit Strom versorgt wird, genauso wie meine Tastatur.

Also zusammenfassend:
  • PC startet nicht
  • Mainboard wird weiterhin mit Strom versorgt, da eine Leuchte noch brennt sowie die ans Mainboard angeschlossene Tastatur leuchtet weiterhin
  • Beim betätigen des Power Knopfes nach abnehmen des Stroms, leuchten die LEDs des Mainboards für kurze Zeit, danach nicht mehr

Mein Netzteil: beQuiet straight Power 500 Watt 80 Gold
Mein Mainboard: Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5
Der Desktop ist Marke Eigenbau :D

Habt ihr eine Idee was ich eventuell noch machen könnte? Ein neues Mainboard ist nicht gerade billig genauso wie ein neues Netzteil
 
Zurück
Oben