PC Blackout - Netzteil defekt?

Das0men

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgendes Problem tritt sporadisch bei mir auf.

Beim zocken kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass mein PC (Eigenbau) abstürzt. Und damit meine ich eher einen Totalausfall, besser vergleichbar mit einem Stromausfall. Lüfter aus, Licht aus, alles tot..
Nach einem Ausfall fährt das System dann nach gut 2-3 sec automatisch wieder hoch.
Und es wird keine Fehlermeldung ausgeworfen.

Bisher ist es mir nur beim zocken passiert. Deshalb bin ich verunsichert, was die tatsachliche Ursache sein könnte.

CPU Temperatur oder Problem mit der Energieversorgung, sprich dem Netzteil?

Ich zocke Call of Duty Warzone und habe mir dafür folgendes System gebaut:
Den PC habe ich mir 2022 gebaut.

CPU: Intel Core i7-13700KF
MB: MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
RAM: 2x Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Betriebssytem: Windows 11 Pro 64Bit

dazu:
AIO: DeepCool LS720
Lüfter:
3x ENDORFY SilentiumPC Corona HP RGB Kit
2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo
GPU Stütze: Cooler Master MasterAccessory ARGB GPU Support Bracket
und
Lian Li Strimer Plus V2 RGB Mainboardkabel + RGB PCIe VGA-Stromkabel V2

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
2 Möglichkeiten. Wobei Möglichkeit 1 weniger Verzicht bedeutet.

1) Netzteil für 65€ inklusive kaufen. Ein P20 750w von Sharkoon, bei Alternate. Und selbst falls das nicht die Ursache war, verkauft man es wahrscheinlich fast ohne Verlust.
2) Bei Intel einen Fall öffnen unter der Annahme, dass deine CPU degeneriert ist. Dies führt aber eher NICHT zu den oben beschriebenen Abschaltungen. Ich würde meinen, das führte eher zu Abstürzen und / oder Rucklern.

Allgemein:
Du hast ein nicht mehr 100% taufrisches System mit einer sehr hungrigen Grafikkarte und einer hungrigen CPU. Falls die Möglichkeit besteht, teste eine andere Grafikkarte.

Das0men schrieb:
Naja und in Verbindung mit einer etwas älteren AIO kann theoretisch auch immer die Temperatur der CPU ein Thema sein. Auch hier gilt: Deswegen schaltet die Kiste nicht zwingend ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob bei einem Absturz bzw. Reboot ein Fehler gelogged wird?

Die Symptome entsprechen einer Notabschaltung des Netzteils, allerdings sollte das NT die Last stemmen können. Vielleicht gibt es extreme Lastspitzen. Begrenze mal im BIOS das Power Limit der CPU auf 125 W und für die GPU 300 W in der Adrenalin Software.

Das sind die CPU Temperaturen nach ca. 1h

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 94
bitte den wichtigen zweiten Teil der Fragen in #3 beantworten!
EDIT: Die SSD scheint auch mollig warm zu werden - ist die direkt unter der Grafikkarte verbaut?

@Das0men:
die auf dem screenshot zu sehenden CPU-temps sind unbedenklich.

Deathangel008 schrieb:
an welchen NT-seitigen PCIe-anschlüssen hängt die graka?
...?

hintergrund: das SP11 ist multirail mit 4 12V-rails, wenn die karte nur an einer 12V-rail hängt können lastspitzen durchaus mal die OCP der entsprechenden rail auslösen.
be quiet sp11 manual x2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das0men und UK Monkey
Deathangel008 schrieb:
an welchen NT-seitigen PCIe-anschlüssen hängt die graka?
da muss ich nochmal schauen, vielleicht komme ich heute Abend dazu. Ich gebe dazu eine Rückmeldung.

Deathangel008 schrieb:
hintergrund: das SP11 ist multirail mit 4 12V-rails, wenn die karte nur an einer 12V-rail hängt können lastspitzen durchaus mal die OCP der entsprechenden rail auslösen.
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

Denniss schrieb:
EDIT: Die SSD scheint auch mollig warm zu werden - ist die direkt unter der Grafikkarte verbaut?
Die SSD ist zwischen CPU und Grafikkarte eingesetzt. Der Steckplatz ist nicht hinter der Grafikkarte, der 2. Steckplatz befindet sich unter der Grafikkarte.

hansdampf84 schrieb:
Hast du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob bei einem Absturz bzw. Reboot ein Fehler gelogged wird?
nein danach habe ich noch nicht geschaut.
Wo genau kann ich mir die Ereignisse anzeigen lassen?

Zwirbelkatz schrieb:
2) Bei Intel einen Fall öffnen unter der Annahme, dass deine CPU degeneriert ist. Dies führt aber eher NICHT zu den oben beschriebenen Abschaltungen. Ich würde meinen, das führte eher zu Abstürzen und / oder Rucklern.
ach genau, habe ich nicht erwähnt.. Ruckeln oder das es sich weniger flüssig anfühlt habe ich noch nie wahrgenommen

Das0men schrieb:
Nach einem Ausfall fährt das System dann nach gut 2-3 sec automatisch wieder hoch.

Klingt aber nicht nach einem Abschalten des Netzteils. Dort muss normalerweise der Strom getrennt werden das es wieder startet.

Deathangel008 schrieb:
Anhang anzeigen 1722978

Ich habe eben meinen PC aufgeschraubt und nachgesehen und tatsächlich habe ich ausschließlich am PCIe1 angeschlossen.

Ab wann sprechen wir von einem oder zwei PCIe Kabel wie laut Instalationsanweisung. Meine Grafikkarte hat 2 Anschlüsse, verwendet habe ich ein Kabel mit entsprechenden Anschlüssen.
Habe Fotos gemacht und beigefügt, hoffe es ist nach zu vollziehen.
Besten Dank für Rückmeldungen.

Anhänge

• IMG20260420170845.jpg
    IMG20260420170845.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG20260420170955.jpg
    IMG20260420170955.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG20260420171043.jpg
    IMG20260420171043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
@Das0men: das zählt in dem kontext als "ein kabel". steck das NT-seitig in PCIe2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das0men
Ein wenig Kontext: Die PCIe1-Buchse hat eine Nennbelastung von 26A was 312W ergibt. Deine OC 6950 ist alleine schon mit 335W spezifiziert. Da braucht es nur ein paar längere Lastspitzen über 400W und die üblichweise mit guten Reserven ausgelegte Überstromsicherung schlägt zu und schaltet ab.
Mit dem Kabel auf PCIe2 wird die Last auf zwei 12V-Schienen mit je 26A verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das0men und Custom-Config
Deathangel008 schrieb:
das zählt in dem kontext als "ein kabel". steck das NT-seitig in PCIe2.
Okay.

Ich habe das Kabel umgesteckt und werde es beobachten. Eine Zeit lang werde ich es testen und gebe dann gerne ein Feedback. Sollte es wieder auftreten, dann melde mich natürlich auch wieder zurück. An der Stelle erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Denniss schrieb:
Ein wenig Kontext: Die PCIe1-Buchse hat eine Nennbelastung von 26A was 312W ergibt. Deine OC 6950 ist alleine schon mit 335W spezifiziert. Da braucht es nur ein paar längere Lastspitzen über 400W und die üblichweise mit guten Reserven ausgelegte Überstromsicherung schlägt zu und schaltet ab.
Mit dem Kabel auf PCIe2 wird die Last auf zwei 12V-Schienen mit je 26A verteilt.

Klingt einleuchtend, vielen Dank für die Information. Ich muss gestehen, dass habe ich null auf den Schirm gehabt.
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@Denniss hat absolut recht, Die 6950kann mal schnell 350W ziehen, Die 13700KF kommt standard mühelos auf 280, OC offen bis 350W, dazu noch Lüfter, Board, vielleicht RGB, da können in der Spitze/ Peak schnell 800Watt zusammenkommen wenn das jetzige NT doch knapp wird,
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-pure-power-13-m-1000w-atx-3-1-neu-verschweisst.2269986/

Dein jetziges NT hat 4 Schienen 2x 21 und 2x26A

Schiene 1+2 Liefert also 252Watt, die anderen 2x 312Watt Spitze pro Rail, kombiniert aber eben nicht mehr als 850W+Peak

Die GraKa braucht also mindestens zwei getrennte Schienen

Das SP11 ist hinsichtlich Deiner Nutzung grenzwertig, geht, aber grenzwertig, war kein soo gutes NT, das hier hat eine Schiene
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-1000w-atx-3-1-bp028eu-a3503705.html und liefert genug um sorgenfrei den Versorger leerzusaugen , zudem viel bessere Effizienz bei Deiner Durchschnittslast.
Zudem 10Jahre Garantie und nicht nur 5 wie das 11er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Custom-Config schrieb:
...
Das SP11 ist hinsichtlich Deiner Nutzung grenzwertig, geht, aber grenzwertig, war kein soo gutes NT, das hier hat eine Schiene
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-1000w-atx-3-1-bp028eu-a3503705.html und liefert genug um sorgenfrei den Versorger leerzusaugen , zudem viel bessere Effizienz bei Deiner Durchschnittslast.
Zudem 10Jahre Garantie und nicht nur 5 wie das 11er

Danke für deinen Hinweis... ich behalte es mir im Hinterkopf, ob ich evtl. doch auf ein leistungsstärkeres NT umsteige.
Vielleicht habe ich am falschen Ende gespart. Ich habe mich damals aber bewusst für ein vollmodulares NT. Von daher sollte ein Austausch unkompliziert sein.

Ja, Tatsaächlich kannst die Kabel beim 13M einfach beibehalten, musst im Zweifelsfall nur das NT umschrauben sind identisch, bis auf den neuen PCIe5.1 den hat Deins noch nicht, das 13M aber.

Das0men schrieb:
Ich habe mich damals aber bewusst für ein vollmodulares NT. Von daher sollte ein Austausch unkompliziert sein.
vorsicht, die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität!

beim wechsel von nem Straight Power 11 auf ein anderes halbwegs aktuelles be quiet!-NT kann man aber tatsächlich die kabel des SP11 drin lassen.

Custom-Config schrieb:
Die 13700KF kommt standard mühelos auf 280, OC offen bis 350W
bei prime95 mag das zutreffen. beim zocken sind es vllt ~120W.

Custom-Config schrieb:
Das SP11 ist hinsichtlich Deiner Nutzung grenzwertig, geht, aber grenzwertig, war kein soo gutes NT
das war sogar ziemlich gut.

1000W braucht es hier echt nicht.

zudem viel bessere Effizienz bei Deiner Durchschnittslast.
bei ~500W, und in dem bereich wird man mit dem system beim zocken landen, 94,2% statt 93,3%. man spart also ~5W. krass, richtig viel. da kann man besser die sinnlos versoffene 6950XT (gegenüber 6900XT ~15% mehr verbrauch für ~5% mehr leistung) etwas im verbrauch begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
vorsicht, die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität!

beim wechsel von nem Straight Power 11 auf ein anderes halbwegs aktuelles be quiet!-NT kann man aber tatsächlich die die kabel des SP11 drin lassen.

Gut das wir darüber gesprochen haben. Danke.

Beim 11, 12 und 13M kannst die Kabel 1zu1 übernehmen, das gilt nicht Pauschal für alle NTs, aber hier geht es, deswegen habe ich das erwähnt.

Und nein, ich hatte eine RedDevil 6950XT und die hat unter Gaming Last 1440p 94% Last 372Watt gezogen, OC ging die bei Vollast in der Spitze deutlich über 400Watt.
Wenn die je nach Game und Last ordentlich zieht, geht die Locker bis an 400, deswegen ist beim TE ja das System abgekackt, weil die eine einzelne Schiene an der die GPU hing eben nur 312 Watt liefert, sprich die Karte hat deutlich mehr gezogen als 320Watt.
Eine 6950XT 120 Watt bei 1080p 90FPS und mit Undervolting, aber wenn die Zockt sind 300 @att nix.

Und Nein, es war KEIN GUTES NT, es konnte null mit spontanen Lastspitzen umgehen, hat sich direkt abgeschaltet, wie hier bei TE, sobald ein 12V Rail eine etwas höhere Lastspitze bekommen hat, hat OPP/OCP ausgelöst und das Ding hat abgeschaltet. Die Schutzschaltungen waren viel zu empfindlich, allerdings nur bei den Modellen 850Watt aufwärts, bei den Kleineren 550, 650 war es genau umgekehrt, da haben die Schutzschaltungen (OCP ) der 3,3V und 5V teilweise erst über 40A gegriffen, was auf dem Minor Rail nicht selten Überlastung verursacht hat.

Und nicht selten hat der Lüfter angefangen zu klackern und hummen nach ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Phanteks XT View
Zurück
Oben