PC Blackout - Netzteil defekt?

Das0men schrieb:
nein danach habe ich noch nicht geschaut.
Wo genau kann ich mir die Ereignisse anzeigen lassen?
Bei "Suche" nach Ereignisanzeige. Und dort unter Windows-Protokolle nach Kritischen Fehler oder ä. suchen.

1776801800286.png

1776801892984.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Das0men
Deathangel008 schrieb:
..... steck das NT-seitig in PCIe2.

Guten Abend,
das Kabel habe ich umgesteckt, leider ist es eben erneut vorgekommen.

also wird es auf ein neues Netzteil hinauslaufen.

meine Frage:

kann ich nun bedenkenlos die Kabel drin lassen, wenn ich mir das

be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1​

einbaue?

es gab hier von @Deathangel008 und @Custom-Config unterschiedliche Auffassungen.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-25 214401.png
    Screenshot 2026-04-25 214401.png
    90,1 KB · Aufrufe: 28
Ja, kannst Du, definitiv. Kabel sind absolut identisch und auch für die Lasten ausgelegt.
Belegungen und Stecker sind identisch.
Und wenn Du Dir unsicher bist, die Kabel werden ja mitgeliefert, dann kannst die immer noch wechseln, aber das ist beim 11 auf 13 nicht notwendig.

Das0men schrieb:
das Kabel habe ich umgesteckt, leider ist es eben erneut vorgekommen.
hmm... vllt vor dem kauf eines neuen NTs nochmal versuchen die karte mit zwei kabeln an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen, es sollte zwar keinen unterschied machen, aber...

kann ich nun bedenkenlos die Kabel drin lassen[...]es gab hier von @Deathangel008 und @Custom-Config unterschiedliche Auffassungen.
?
Custom-Config schrieb:
Ja, Tatsaächlich kannst die Kabel beim 13M einfach beibehalten
Deathangel008 schrieb:
beim wechsel von nem Straight Power 11 auf ein anderes halbwegs aktuelles be quiet!-NT kann man aber tatsächlich die kabel des SP11 drin lassen.
sagt doch das gleiche aus.

ansonsten einfach mal bei be quiet! nachschauen:
be quiet! sp11 pp13 m cable compatibility.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Das0men und Custom-Config
Geil, haben die auf der Website!?
Cool, damit wäre das bestätigt, Kabel können bleiben, 12vhpwr hat das 11er ja noch nicht, das ist dann auch an Board beim 13er.

Ich wusste das nur von CableMod, dort passen bestimmte BQ Sets 1zu1 für 11, 12 und 13.
Der TE hat das falsch aufgefasst, weil Du ganz zu Recht schriebst, dass das nicht generell gilt, aber in dem Fall schon passt.

Also TE, passt, Standardkabel kannst liegen lassen und weiternutzen, diesmal offiziell von BQ dank @DeathAngel1987 bestätigt. Nicht nur aus meinem Wissensportfolio

Das sind die Schutzschaltungen des NT, die waren bei dem Modell eh immer etwas zickig.
Hau das 13M rein, gut ist, haste auch mehr Effizienz, mehr Reserve und 2x6 resp. 12vhpwr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das0men
Custom-Config schrieb:
Also TE, passt, Standardkabel kannst liegen lassen und weiternutzen, diesmal offiziell von BQ dank @DeathAngel1987 bestätigt. Nicht nur aus meinem Wissensportfolio
wunderbar, habt vielen dank.

kurzes Hintergrundwissen.. was und wofür ist 12vhpwr?

Custom-Config schrieb:
ein neues habe ich bereits bestellt. Trotzdem danke.

2x6 respektive 12Vhpwr ist der aktuelle Grafikkartenstecker Standard, also die GUTEN, die gerne Abfackeln 😜

Alles klar.
Wird für mich weniger in Frage kommen. Eine größere Karte bekomme ich nur noch schlecht in mein Gehäuse rein.

@Das0men:
die 6950XT TUF ist 320mm lang. im Pure Base 500DX sollte auch mit vorne montiertem radiator 340mm passen, das reicht auch für einige 5090. karten mit 12VHPWR bzw 12V-2x6 gibts ab 231mm länge.

:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Böse wäre jetzt der Satz, ich wünsche Dir nen 30cm Langen, und innder Mitte 2cm die nicht hart werden.
Die Größen kriegst eigentlich in jedes Case, denn selbst die PCBs einer 5090 sind beinden Meisten Modellen kaum länger als 15cm, die Größe kommt vom Kühler, montierst nem Wasserkühlblock, ist die 5090 nur noch 23cm lang.
Ich mags kurz und knackig, deswegen steckt in meinem Alltagsrechner im ITX Case ne B580

Danke für den Exkurs, aber wir kommen vom Thema ab.
Das neue Netzteil ist eingetroffen, ich werde hoffentlich die Tage zum Einbau kommen. Gebe dann gerne ein Feedback, wenn ich ein paar Tage getestet habe.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben