Netzteil defekt?

TigerLou

Ensign
Servus.

Mein Tower macht Mucken.
Seit einigen Wochen geht er unter Last einfach aus, als ob man den Strom wegnimmt. Es macht ein leises *klack* und dann schaue ich in die Röhre...

Bei Speedfan habe ich eine Temperatur entdeckt, die sicherlich die Fehlerquelle ist.
Temp3 heißt der Spaß und ich kann nicht einschätzen was es im PC ist.
Unter Last geht die Temperatur über 90°C. Es ist sogar schon ab und an passiert, dass der PC auch im normalen Betrieb ausgegangen ist, ohne Vorwarnung. Meistens aber nach längerer Laufleistung (>3 Stunden).

PC: AMD X2 5000+, MSI NX8800GT, Corsair VX450W 450 Watt, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2048MB DDR2 Corsair TwinX

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

€dit: ja dummheit meinerseits hab den link nicht geklickt :( bitte um vergebung =(

die ersten 2 temps würde ich auch eher der CPU zuordnen bzw. deren kerne halt.

GPU fällt als Fehlerquelle weg die temps sind top.

Kenne mich leider nicht aus. Was verstehst du unter Kühlblock überprüfen?

aufschrauben und gucken ob der Kühler der Northbridge (son Ding aus Aluminium) richtig sitzt, also nicht wackelt etc.

Zuletzt bearbeitet: (eigene dummheit)
Sieht eher nicht nach Netzteil sondern wirklich nach Temp Problem aus. Temp1/2 würd ich eher dem AMD zuordnen, Temp3 könnte die Northbridge sein. Wenn die wirklich so heiss wird, stimmt da was absolut nicht. Kühlblock überprüfen ?

Nuck_Chorris schrieb:
bei was CPU? GPU?

wenn das die temps der CPU sind... neuen kühler drauf oder du kannst die CPU begraben
wenn das die temps der GPU sind ist das noch in Ordnung kritisch wirds bei denen erst >100°C
Na das weiß ich doch nicht. Meine Frage ist ja zu welchem Hardware-Teil man Temp3 zuordnen kann.

FSS schrieb:
Sieht eher nicht nach Netzteil sondern wirklich nach Temp Problem aus. Temp1/2 würd ich eher dem AMD zuordnen, Temp3 könnte die Northbridge sein. Wenn die wirklich so heiss wird, stimmt da was absolut nicht. Kühlblock überprüfen ?
Northbride = Mainboard?
Kenne mich leider nicht aus. Was verstehst du unter Kühlblock überprüfen?

Bei mir war das Netzteil zu unterdemensioniert. Damals bei meiner 8800TGX..

Kaum hat der Strom gezogen beim spielen. Zack, neustart ..oder eben aus. Je nach BIOS Einstellung..

Netzteil mit mehr Leistung ging dann. Im Desktop Betrieb war alles normal beim alten. Nur unter Last ging der eben aus.

Naja, dein netzteil sollte das eigentlich verkraften seh ich grade. Dann wohl doch die Temperatur.. hast ein Lüfter am Netzteil? Kannst den ja mal hochregeln evtl.

Zuletzt bearbeitet:
@ TigerLou:

Dein Netzteil ist völlig ausreichend und sollte eigentlich nicht die Problemquelle sein.

Ich würde ebenfalls auf ein Temperaturproblem unter Last tippen.

Kausalat schrieb:
@ TigerLou:

Dein Netzteil ist völlig ausreichend und sollte eigentlich nicht die Problemquelle sein.

Ich würde ebenfalls auf ein Temperaturproblem unter Last tippen.

Ja, immerhin lief der PC knappe 2 Jahre ohne Probleme.

Unter Last sieht das ganze soso aus. Temp2 und 3 geht stark in die Höhe.

Wie könnte ich am ehesten rausfinden was da so heiß wird, ohne Teile zu tauschen? Dazu habe ich nämlich weder das Know-How noch die Möglichkeiten.

guck doch mal bitte mit einem anderen Programm.

versuche mal Everest, oder HW- monitor,.....

Noch etwas, was mir auffällt. Bei z. B. Fußball Manager 10 geht er ohne Problemen und geht nicht aus. Gehe ich allerdings in den Simulationsmodus und lasse ungefähr 5, 6 oder 7 Monate simulieren geht er auch aus.

Hilft das um den Fehler irgendwie einzugrenzen?
Ergänzung ()

Keiner 'ne Idee?

Dieser Thread hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-ma78gm-s2h-chipsatz-wird-extrem-heiss.406564/ könnte für Dich evtl. interessant sein.

Offensichtlich haben diverse Leute mit diesem Board Tempprobleme, Auslesefehler werden da ausgeschlossen (auch Mr. Google beschreibt dieses Phänomen vorzüglich á la "Baue Dir einen 40mm Lüfter darauf!").

So long, Spawngebob

P.S. Wenn Du 6-7 Monate beim FM10 simulierst, geht die Rechenlast hoch und somit zwangsläufig auch die NB- / Chipsatztemperatur. FM10 ist durch die zig Ligen extrem Prozessorlastig (je nach Anzahl der simulierten Ligen, klar).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler nach 2 Jahren Betrieb erst jetzt auftaucht würde ich sämtliche Kühlkörper mal vorsichtig entstauben. Meistens wars das schon:evillol:

Dreht der Lüfter im Netzteil noch?
Wie schauts mit Staub aus?
Und die restlichen Temperaturen??
Vorallen die der GraKa!

Ich würd fast befürchten, das deine Vermutung mit dem Netzteil nicht soo schlecht ist, aber du solltest erst einmal ein Auge auf die anderen Temps werfen.

Zurück
Oben