Netzteil defekt?

TigerLou

Ensign
Servus.

Mein Tower macht Mucken.
Seit einigen Wochen geht er unter Last einfach aus, als ob man den Strom wegnimmt. Es macht ein leises *klack* und dann schaue ich in die Röhre...

Bei Speedfan habe ich eine Temperatur entdeckt, die sicherlich die Fehlerquelle ist.
Temp3 heißt der Spaß und ich kann nicht einschätzen was es im PC ist.
Unter Last geht die Temperatur über 90°C. Es ist sogar schon ab und an passiert, dass der PC auch im normalen Betrieb ausgegangen ist, ohne Vorwarnung. Meistens aber nach längerer Laufleistung (>3 Stunden).

PC: AMD X2 5000+, MSI NX8800GT, Corsair VX450W 450 Watt, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2048MB DDR2 Corsair TwinX

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

€dit: ja dummheit meinerseits hab den link nicht geklickt :( bitte um vergebung =(

die ersten 2 temps würde ich auch eher der CPU zuordnen bzw. deren kerne halt.

GPU fällt als Fehlerquelle weg die temps sind top.

Kenne mich leider nicht aus. Was verstehst du unter Kühlblock überprüfen?

aufschrauben und gucken ob der Kühler der Northbridge (son Ding aus Aluminium) richtig sitzt, also nicht wackelt etc.

Zuletzt bearbeitet: (eigene dummheit)
Sieht eher nicht nach Netzteil sondern wirklich nach Temp Problem aus. Temp1/2 würd ich eher dem AMD zuordnen, Temp3 könnte die Northbridge sein. Wenn die wirklich so heiss wird, stimmt da was absolut nicht. Kühlblock überprüfen ?

Nuck_Chorris schrieb:
bei was CPU? GPU?

wenn das die temps der CPU sind... neuen kühler drauf oder du kannst die CPU begraben
wenn das die temps der GPU sind ist das noch in Ordnung kritisch wirds bei denen erst >100°C
Na das weiß ich doch nicht. Meine Frage ist ja zu welchem Hardware-Teil man Temp3 zuordnen kann.

FSS schrieb:
Sieht eher nicht nach Netzteil sondern wirklich nach Temp Problem aus. Temp1/2 würd ich eher dem AMD zuordnen, Temp3 könnte die Northbridge sein. Wenn die wirklich so heiss wird, stimmt da was absolut nicht. Kühlblock überprüfen ?
Northbride = Mainboard?