Netzteil defekt ?

Timotime

Lieutenant
Hallo Freunde der Nacht,

da will ich gerade meinen 3 1/2 Jahre alten Rechner starten und muss entsetzt feststellen, dass er keinen Mucks mehr von sich gibt.

Rechner aufgemacht und feststellen müssen, dass die kleine rote Leuchte (die sonst signalisiert, dass das Board Strom bekommt) nicht mehr aufleuchtet.
Stecker gezogen und wieder reingesteckt --> rote Leuchte geht wieder....

der Puls wird wieder normal... ;)

Startknopf gedrückt

1. Sekunde ...
2. Sekunde Lüfter beginnen zu drehen
3. Sekunde Lüfter drehen
4. Sekunde Lüfter gehen aus
5. Sekunde Alle Lüfter aus - rote Leuchte auch wieder aus

Als zweite Maßnahme hab ich mal die Motherboardbatterie entfernt und alles nochmal versucht --> selbes Problem.

Liegt das:

a) am Netzteil ?!
b) am Mainboard ?!

Mein Vermutung ist, dass das Netzteil im Eimer ist. Wenn dem so ist bin ich wirklich sauer. Ich habe mir für diesen Rechner nämlich zum ersten mal ein gutes Netzteil gegönnt ( Be Quiet BQT E5). Zuvor hatte ich immer am Netzteil gespart. Hab mir dann aber sagen lassen, dass man gerade dort nicht sparen sollte. Jetzt spar ich einmal nicht daran und das Netzteil geht nach 3,5 Jahren kaputt. Garantie greift das vermutlich nicht mehr.

Ich bin echt sauer...

Kann Jemand erste Hilfe leisten ???

Lieben Gruß,

Timotime

1. Fehlerhaftes Power-Good-Signal / Schutzschaltungen springen an. Zu 90% ist das Netzteil kaputt zu 10% eine andere Komponente (Mainboard).

2. Baut Be Quiet keine guten Netzteile ! Du hast Dir da nen schlechtes Netzteil mit nem guten Marketing gekauft - das ist alles.

Das Netzteil wurde damals hier im Forum, im "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread vorgeschlagen. Hatte gehofft das man sich darauf verlassen kann. Auch wenn du sagst, "die bauen keine guten Netzteile" dann müsste das Teil doch immer noch 10 mal besser sein wie jede 20€ Netzteil. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das Ding hat bestimmt 80€ gekostet.

Jetzt gehts 6 Monate nach Garantielaufzeit kaputt. Das darf echt nicht wahr sein. Meinst du ich hab ne Chance auf Kulanz ?! Auf der Seite sind Laufzeiten von bis zu 100.000 Stunden angegeben.

Meinen Rechner hab ich seit 04.2008. Das sind 44 Monate bzw 1320 Tage bzw. 31.680 Stunden, WENNNNNNN das Teil rund um die Uhr gelaufen hätte, was ja bei weitem nicht der Fall war.
Jetzt mal ernsthaft...es heißt "bis zu" aber das ist ja nicht mal ein DRITTEL der angegeben Laufzeit.

Da muss doch wohl die Kulanz zuschlagen ?!

Naja, ich danke dir schonmal herzlich für deine Antwort. Was meinste ?! Wie stehen meine Chancen ?

Gruß

2. Baut Be Quiet keine guten Netzteile ! Du hast Dir da nen schlechtes Netzteil mit nem guten Marketing gekauft - das ist alles.

Immer diese Pauschalaussagen... BeQuiet baut sehr wohl gute Netzteile... Mein BQT E5 ist inzwischen 5 Jahre alt. Außer der Tatsache das es inzwischen leichte Nebengeräusche macht (was es bei der Laufzeit wohl auch darf) funktioniert es noch tadellos...

Du siehst also es gibt auch BQT NT die weit über ihrer Garantiezeit weiter funktionieren.
Hingegen hatte ich auch schon ein Enermax das direkt nach der Garantiezeit die Grätsche gemacht hat. Trotzdem behaupte ich nicht das Enermax keine guten NTs baut...

Trotzdem ist eine solche Pauschalaussage einfach dahingesagter Schmarn der sich mit Sicherheit nicht auf eine komplette Firma beziehen lässt... Eine Jede Firma hat gute Serien und schlechte Serien. Und bei einer jeden Firma kann es passieren das das Netzteil 6 Monate nach der Garantie stirbt...

Ich muss das leider nochmal ausgraben. Es gibt am Mainboard ja einmal diesen großen "Stromeingang". Da kommt der größte Stecker drauf. Ich habe in einer kleinen Ecke noch einmal 2 Eingänge zu je 4 Pins liegen. Im Prinzip ist ist es nur ein EIngang mir 8Pins, eingesteckt sidn dort aber zwe 4rer vom NEtzteil. Beschriftet sind diese mit "CPU1" und "CPU2".
Wenn ich die beiden rausnehme dann bleibt der Rechner an. Also ich bekomme kein Bild, aber zumindest is nicht nach 2 Sekunden Ende im Gelände. Das heißt das ?!

Vielleicht doch nicht das NEtzteil ?! Sondern das Mainboard ?!

Gruß

Kann trotzdem noch beides sein.

Jetzt hast du eine Unterversorgung von Strom am Mainboard weshalb dein Rechner nich bootet. Allerdings wird dein Netzteil auch nicht so belastet.

Je nach Netzteil kann es sein das ein Kondensator oder ein Wiederstand oder etwas anderes im Netzteil jetzt nicht genutzt wird und daher anbleibt.

am einfachsten ist es sich von einem freund oder so ein Netzteil zu leihen und dann versuchen ob der Rechner läuft.

Mein E5 ist auch nach knappen 5 jahren kaputt gegangen.
Bei einer unterdurchschnittlichen Laufzeit und max 50% Belastung (und das sehr selten).[Im Gesamten bestimmt keine 10 000 Stunden zusammen ]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die legendäre E5-Serie von Be Quiet.
Die E7 soll genauso sein, frage mich nur, wann mein e7 530pure power den Geist aufgibt.
Habe nämlich schon mal ein E5 450 Watt neben mir sterben sehen.

in aller Regel ist der Support bei be quiet recht kulant. Allgemein von den Marken die auch einen deutschen Ursprungsherd haben wie Enermaxx, be quiet, Xilence, usw. findet man einen durchaus guten Support

na ja die E5 Serie war nicht der hit, aber es kann auch am Mainboard liegen

schwer zu sagen soweit du kein Zweit netzteil hast um einen fehler am rest der Hardware auszuschließen!

Könntest du dir ggf ein leihen?

Sooo, ich bins nochmal. Hab mir endlich ein Netzteil leihen können. Habe soweit alles angeschlossen.
Jetzt piept der Rechner:

Startknopf betätigen:

PIEEEEEEEEEPPPPP (ziemlich lang)
PIEEEEEEEEEPPPPP (ziemlich lang)

usw usf.

Finde im User Maual von meinem Board (Abit IP 35E) leider keine Liste der Fehlercodes.

Wer kann mir helfen ?

Grüße

Edit: Der CPU Kühler dreht sich nicht mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendwann nochmal Jemand über Google hier landet.

Das Be Quiet Netzteil war doch in Ordnung...das Mainboard ist im Eimer gewesen. Neues Mainboard und der Rechner läuft wieder =)

Zurück
Oben