netzteil durch... nach 4 tagen -_-

andre(nalin

Cadet 2nd Year
moin,
ich hab am Samstag meinen Rechner von hardwareversand bekommen, war total begeistert von dem Teil :)...
und dann Gestern... nach 2 Stunden zoggen... alles aus.
Aus dem Netzteil kamm ein stechender Geruch und ging dann netmehr an :/

Netzteil ist ein Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R

Ich hab dann erstma ein Coolermaster Netzteil von nem Kumpel reingehangen.
Der Rest hat zum Glück keinen Schaden abbekommen.

Jetzt die Frage von mir: Kann ich das Netzteil zurückschicken und dafür das Geld zurückverlangen?

Nach 5 Tagen darf sowas eigendlich nicht passieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem einen Austausch zu bekommen. Solltest du den Rechner schon zusammen gebaut bekommen haben würde ich mich erkundigen ob das mit der Garantie Probleme geben könnte wenn du nur das ausgebaute Netzteil zurück schickst. Kann sein das die den Rechner im ganzen zurück haben wollen.

mfg

Auf jeden fall würde ich da mal Anrufen und den Reklamationsablauf klären.
Könntest auch nachfragen, ob Du eventuell, gegen aufpreis ein besseres Netzteil bekommen könntest.

Mein Xilence-Power Netzteil hat damals etwa genauso lange gehalten.
Aber der Geruch hatte was :D

Und das NT ist damals sogar abgeraucht, während der PC nichtmal unter Last stand. Ich saß 2m von PC weg und dann ging er aus ...

Hallo, du kannst das Netzteil auf jeden Fall reklamieren.

Setze dich am besten telefonisch mit dem Verkäufer in Verbindung.

Normalerweise bekommst du ein Gerät im Austausch.

Ich würde dir aber ein Markennetzteil von Enermax oder Seasonic empfehlen.

450 Watt reichen bei diesen Netzteilen vollkommen aus und es bleibt noch etwas Luft nach oben.

Frage einfach nach ob du ein anderes Netzteil gegen Aufpreis bekommen kannst.

HI
denke das sollte kein problem sein habe auch schon einige sachen bei hardwareversand reklamiert immer das bekommen was ich wollte wurde noch nie von dem versand entäuscht....
.... sollte also kein prob sein mach es einfach :)

Chippo schrieb:
Ich habe eines aus der Enermax Liberty-Reihe. Kostet zwar das doppelte, aber ist qualitativmässig bestimmt besser.
Hatte vor kurzem ein 170 Euro teures Enermax Infiniti 720W nach 6 Wochen laufzeit (nur Wochenenden) einschicken müssen. Ich nehme an, dass es nur der Lüfter war, aber egal. Demnach ist ein Markenname heut zu Tage auch nichts mehr wert, außer im Preis.

lol 170 fürn NT, mein 25 € LC Power 550 Watt tuts auch schon in 2 Jahren ohne geringstes Problem

Naja, so würde ich das nicht sagen. Enermax ist schon ein guter Hersteller. Auch wenn man großen Wert auf Qualitätskontrolle legt und die besten Materialien nimmt, kann man nicht davon ausgehen das es nie zu Problemen kommt. Selbst von eigentlich guten Herstellern hört man ab und an Negativberichte. Ich denke mal es ist ehr so das die Wahrscheinlichkeit das man Probleme bekommt bei Qualitätsherstellern im Durchschnitt niedriger ist. Also wegen eines fehlerhaften Gerätes gleich pauschal zu sagen das Markennamen heutzutage nichts mehr wert sind, geht etwas zu weit. Zudem denke ich das der verbaute Lüfter auch von Enermax war, die bauen ja selbst welche. Und ich benutze seit geraumer Zeit Lüfter von dennen und hatte bisher kein Problem damit.

Vielleicht lag das Problem mehr bei deinem Karma. Du hättest ja auch nicht zuvor denn Typen der auf der Leiter stand, wo gerade eine schwarze Katze drunterlief, und versuchte einen Spiegel anzubringen, überfahren müssen:D

In meinem Dos-Rechner werkelt übrigens seit gut 10 Jahren ein NoName-Netzteil und es läuft heute noch. Wie gesagt, nur die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist halt geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein DOS-Rechner hat wohl einen Stromverbrauch von ca. 25W. Für ein Netzteil ist das kein Problem. Auch ein LC-Power mag gar nicht so schlecht sein, wenn man es verwendet, wie z.B. Gotteshand. Für einen Rechner, der normal mit einem 380W - 430W Netzteil betrieben wird, nimmt man einfach ein 550W LC-Power, spart 15€ und freut sich, dass Mami und Papi die Stromrechnung bezahlen. Da das Netzteil auch komplett überdimensioniert ist, bin ich auch nicht verwundert, dass das Teil nach zwei Jahren noch läuft.

Hab sogar bei nem Xilence NT mal erlebt, dass es nach einem Tag kaputt gegangen ist, allerdings im Standby :lol: Also Finger weg von dem Schrott, und hol dir ein ordentliches Netzteil, da hast du länger Freude drann. Einfach mal bei Hardwareversand anrufen, die bitten das Xilence NT gut zu schreiben, und dann ein 430 Watt Seasonic oder 450 Watt Bequiet oder was ähnliches rein packen!

Und wichtig:
Wenn du das nächste mal nen Rechner Zusammenstellst, lass den erst hier im Forum absegnen. Dann hätten wir dich nämlich für das Xilence NT "gesteinigt", dafür würde dein PC aber jetzt noch laufen!

Was hast du eigentlich für nen PC ? Mit einer Geforce 8800 würde ich schon fast meine Hand dafür ins Feuer halten, dass dir das Ding wieder verreckt, solltest du wieder das gleiche einbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, Geld am netzteil gespart, also selbst Schuld.

Das nächstemal weißte es eben besser. Wer dort spart, macht nen Fehler :-)

ja ich habs jetzt auch gelernt...
ich spar nie wieder am netzteil ich schwör xD

Zurück
Oben