Netzteil eingießen

Wenn das so ist dann musst du wohl oder übel ein Gehäuse um das Netzteil basteln - wird alle mal billiger als vergießen.

Außerdem - an der Sicherheit von dir selber und allen anderen Personen die den PC nutzen werden solltest du nun wirklich nicht sparen.

naja, von den kosten ist es eher egal, ich dachte nur, das wird leichter nachvollzogen, als wenn ich sage es kommt auf jeden mm³ an ;)

also das netzteil, auf das ich zurückgreifen könnte kostet 12€ wenn noch kosten von 30€ für das "gießen" hinzu kommt, dann wäre das ok

rony12 schrieb:
1cm bedeuten ca. 15€ mehrkosten ;)
Dann ist das eben so...............

Gehen wir die Varianten mal durch:

Vergießen:
Die Anschlüsse müssen weiterhin offen Bleiben (oder hast ne Andere Idee?
also Musst du dennoch das Gehäuse des PCs Erden.
D.h. an jedes Blech Muss eine Masse-schraube und ein Draht zur Masse-schiene welche auch noch irgendwo hin muss.

Schutzkäfig Bauen:
Wie stellst du die Belüftung des Netzteils Sicher?
Öffnungen Lassen?
Dann ist dieser Sinnlos, denn dann Must du wiederum Alle Beruhrbaren Metallischen Gegenstände Erden.

oder eben doch ein Tischnetzteil welches du nur mit Kabelbinder befestigen Musst.
Die Sicherheit ist dank Schutzisolierung Gewährleistet, was will man mehr?

Was für ein Open Frame Netzteil willst du denn Einsetzen?
hat das überhaupt eine Geeignete Ausgangsspannung?

Bist du denn überhaupt dazu Fähig eine Erdung Fachgerecht Herzustellen?

die buchsen würdem mit eingegossen werden.
die befestigungen intenr würden via kusstoffabstandshaltern passieren. Das netzteil wird an einer aluplatte geschraubt, und wird umgeben von aluminum sein (theoretisch würde es keinen luftspalt zwischen "gussmasse" und aluminium geben).

Kabelbinder können nicht genommen werden, da es einfach nicht möglich ist diese irgendwo rumzulegen, und fest zu zurren. Maximal wäre sehr starker kleber für ein closed frame netzteil möglich.
Aber auch bei einem closed frame netztweil würde die wärme ja nur maximal bis zum konstoff kommen.

Erdung wäre nicht von nöten, da die 230V nie direkt in den innenraum kommen würden.

florian, wie ich raushöhren konnte, baust du solche netzteile - bist du bei einer firma die so etwas betreibt (auftragsfertigung) oder sind es eher andere gelegenheit bei denen du mit dieser thematik in berührung kommst.

Der Rechner braucht 12V bei 1.5A - da jedoch noch HDD und wlankarte hinzukommen, und auch ggf. usb geräte versorgt werden müssen, bin ich auf 3A hochgegangen - nur zur sicherheit.

edit: dieses NT:

http://www.schukat.com/schukat/schu...44&refDoc=CMS1B375882E86FAC0DC12570C20044EA26

nee, hab damit nichts zu tuen, aber wir Vergießen die ein oder andere Luftfahrt Elektronik, ich schau da mal am Montag wie das Mitelchen Heißt....

Du Baust doch das Gehäuse selbst, dann ist das Anbringen des Netzteils doch kein Problem.
wenn du das netzteil an ne n Rand machen willst, dann reicht es ja wenn du ne Dünne Alu Platte zu nem ] Formst.
Das ganze dann am Boden Fest schrauben und somit das Netzteil Einquetschen.

Willst du dann Beim Vergießen das Stromkabel Mit Eingießen?
oder wird das ganze am Gehäuse wieder Steckbar?

ok...

nja, ich baue das gehäuse selber, aber mann muss sich zurecht finden, wo etwas wie hinkommt.

also, was wo wie verschraubt, werden kann, etc... und da gibt es bisher nicht viele möglichkeiten - weswegen das vergießen, das einfachste aber warscheinlich nicht das günstigste wäre.

Also, ich schwanke noch, ob im gehäuse steckbar, oder die kabel direkt mit eingießen, wobei ich sagen muss, dass ich zu letzterem tendiere, da es einfacher und kosten günstiger ist, und eas können keine stecker aus der buchse fallen.

Da du dich jetzt für das vergießen entschieden hast will ich dich nochmal darauf hinweisen das Gehäuse zu Erden da meiner Ansicht nach die Anforderungen an Schutzklasse 2 & 3 nicht erfüllt werden.

Was ist denn das für ein Computer?
Wie groß sind die Abmessungen des Gehäuses?
Welche Leistung soll das Teil haben? Intel Atom etc.?

Muß es ein eigenbau Gehäuse sein?
Es gibt auch ITX Gehäuse mit Netzeil.
Bsp: http://www.caseking.de/shop/catalog...0-Mini-ITX-Case-inkl-72W-Netzteil::14647.html
Maße: 220 x 68 x 245 mm (BxHxT)

oder das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...B-La-Scala-inkl-60W-Netzteil-black::7549.html
Maße: 184 x 97 x 288 mm (BxHxT)

Du mußt ja nicht nur an die Hitzeentwicklung des Netzteils denken, sondern auch an die des PCs.
Je kühler die Komponenten desto höher die Haltbarkeit.

WIe sehen denn da die genauen Pläne aus?
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, die weniger Risikoreich ist.

@angyangel

also der rechner hat einen dualcore atom (d510) - leider sind alle gehäuse von dir größer, als das was angestrebt wird ;)

die fläche soll die einer CD-Hülle sein...

Und wie hoch wird das Gehäuse?

Welches Board möchtest du denn da reinpacken?

Zurück
Oben