Netzteil fiept - also kaputt - neues passt so ?

Futscher

Banned
Mein altes Xilence 600Watt Netzteil fiept extrem störend und muss ersetzt werden.

Jetzt habe ich hier den Energierechner hergenommen und herausgekommen ist ein Gesamtverbrauch von unter 300 Watt.

System:

Asus p5b Deluxe
E6420
260GTX
Asus Xonar DX
Artic Cooling Xtreme
1x Samungs SATA
LG 22'' Flatron
DVD brenner
4x 1gb 800mhz RAM

Also kann ich mir getrost das BE QUIET! 350W L7-350W PURE-Power BQT Netzteil nehmen ohne Probleme zu bekommen ?
Meine Grafikkarte benötigt einen 2x 6pin Anschluss.

Theoretisch schon, ja. Nur musst du immer abzgl. der Verlustleistung von 50W rechnen, um das NT nicht am Maximum zu fahren. Bei 80+ was das NT hat, dürfte die maximale Belastbarkeit aber bei ca 400 Watt liegen.

Geht also i.o.

Normalerweise ist das ganze doch aufgeteilt. Über bestimmte Stecker kann nur eine bestimmte Menge an Leistung übertragen werden.

Ich kenn mich zwar da jetzt nicht wirklich gut aus, aber hier ist auf jeden Fall Vorsicht angesagt. Jetzt nicht einfach kaufen.

Warte die Antwort von jemanden ab, der diesbezüglich genauer bescheid weis!

Ich würde sagen, das es zu wenig ist. Imho mindestens 400W bei so nem PC.

@Futscher,

Ausschlag gebend ist die "Combined Power" (max. Gesamtleistung) der +12V Schienen (2x18A). Diese sollte bei etwa 300 Watt liegen. Dann bist du auf der sicheren Seite mit einem qualitativ gutem Netzteil. Das L7-350W PURE-Power bringt eigentlich alles mit was du brauchst.
EDIT: mit diesem System braucht die GTX260 unter Volllast 310 Watt: https://www.computerbase.de/artikel...-shader-test.874/seite-4#abschnitt_testsystem. Somit dürften mit deinem System noch Luft nach oben sein mit dem BeQuiet.

@conehead7,

diese Wattrechner liegen meist einiges über den tatsächlichen Erfordernissen. Wobei der Rechner von Meisterkühler schon etwas näher an der Realität ist als der von BeQuiet (die wollen aber auch ihre Netzteile los werden).

Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ding mal auf. Bei einem von mir hatte sich nur ein
Spulenkern gelöst, war allerdings so gefallen, dass er den
Lüfter blockierte und zum Qualmen brachte.

Edith meint: Natürlich vorher Netzstecker ziehen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Viel Platz ist nicht mehr bis 300W. Es klappt zwar mit einigen 350W Netzteilen, aber beim Aufrüsten musst du dann aufpassen.

Nimm ruhig nen Cougar A400 und du bist auf der sicheren Seite. Auch falls du noch nen Quadcore rein bauen solltest oder so.

Wenn du noch aufrüsten willst, greif zu nem 550 Watt NT.
Wenn du eh bald n komplett neues System kaufen willst, reicht erstmal das mit 350W.

... wenn du irgendwann einen neuen Rechner ansteuerst stehen wir mit Rat (mit Tat weniger) beiseite.

@buckeye,
das Fiepen kommt wahrscheinlich von einer lockeren Spule. Allerdings braucht es zumindest gewisse Fachkenntnisse um da abzuhelfen bzw. den richtigen Kleber.

Mach das Ding mal auf.Natürlich vorher Netzstecker ziehen!

Das allein reicht aber nicht ganz aus,er sollte auch unbedingt wissen daß auf den Kondensatoren meist noch ordentlich Power ist.Bei berührung an einer falschen Stelle könnte es sehr ungesund werden!

@ 0815-TYP
Gut, dass dus erwähnst. Wie leichtsinnig hier Vorschläge gemacht werden... "Jaaa, fuchtel mal schön im Netzteil rum".... :freak:

@ TE Frage. Warum kein ordentliches Netzteil? Ich bezweifle, dass du den Rechner für immer behalten wirst. So ein Netzteil ist ja nicht von heut auf morgen veraltet. Einmal ein gescheites kaufen und dann in den nächsten 3 Rechnern verwenden. Ist doch viel besser, als z.B. 3 unterschiedliche zu kaufen. Womöglich wirds dann irgendwann sowieso ein 400 oder 500 Watt Netzteil.

Hallo deine Grake hat unter Vollast 150Watt bei 12Volt das sind 12,5 Amper, ich würde 550-600 Watt mal sagen und hast noch Reseve , ambesten ein Netzteil mit einer gesammten 12Volt-Leitung.Gruß orionorine

Mein Seasonic S-12 II 380W ist bei einem Phenom X3 720BE und einer GTX260² in die Knie gegangen.
Unter Furmark ist die Netzteilsicherung rausgeflogen.

Jetzt habe ich das alte Bequiet 550W aus meinem alten C2D-Rechner drin und alles ist Bestens :)

Ich würde mit so einer Graka auch leiber die 430W Version nehmen. Kostet nur ein paar EUR mehr und die sind bestimmt gut angelegt.

damit hab ich schon ein paar System mit X4-955, 4GB, Platte, DVDRW usw. mit HD48xx oder GTX2xx Karten gemacht und die laufen bisher ohne Probleme.

Das L7 350W reicht.
Eine Alternative wäre das Seasonic S12II 430W auf ebay für einen sogar noch besseren Preis (unter Berücksichtigung der Versandkosten).

Zurück
Oben