Netzteil fiept? defekt

micci!!!

Lt. Junior Grade
ich wollte gestern meine gtx 570 übertakten und bin deshalb auf 1.1 Volt gegangen.

Plötzlich roch es etwas verbrannt. Hab nachgeguckt und gesehen das die Kabeln rauchen.
Gleich darauf ist mir der PC abgeschmiert.

Ich glaub da hat der 4 auf 6 pin Adapter geraucht. Jetzt geht es bei Last gar nicht mehr. Der Pc stürtzt sofort ab.

Mir ist auch aufgefallen das es in letzter Zeit mit dem Fiepen anfing. Woran kann das liegen?

Wenn die Kabeln schon rauchen, hätte ein gutes Netzteil bereits abgeschaltet. Welches ist es denn?

Wiesi nutzt du eigentlöich Adapter wenn das NT 2x 6 Pin bietet?
Das ist natürlich so auch nicht vorgesehen.

Der Hersteller hat die 12V Schiene sicher extra aufgeteilt damit diese beiden Anschlüsse genügend Power liefern können.

Na dann wird das wohl einen Defekt haben, wenn es Fiept? Wenn es an den 1,1V gelegen hätte, wäre ja wohl die Grafikkarte abgeraucht. Was hat die den normal für eine Spannung?

Es deutet auch auf einen Netzteil Defekt hin, das der PC unter Last sofort abstürzt.

Edit:

Ich stimme cracyyo zu, wenn du vielleicht nicht die beiden PCIe Anschlüsse genutzt hast sondern vielleicht einen anderen mit Atapter hast du somit vielleicht das Netzteil auf einer 12v Schiene überlastet, somit ist der Defekt von dir selbst verursacht und somit gibt es auch keine Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
weil eines der 6 pin Kabel verstaut war. Als ich vorher noch meine GTX 295 hatte nutzte ich regelmäßig einen 8 pin Adapter.

Die Gtx 570 hab ich erst seit ein paar Tagen.
Ergänzung ()

0,963 Volt.

Ja aber was genau fiept da, bzw was genau ist da kaputt. Ist ja voll doof irgendwie das Nt hab ich noch nicht so lange. Mein billig Nt für 25 Euro nutzte ich knapp 5 Jahre lang.

Normal müsste das Nt abschalten bei Überbelastung, Überspannung ist es ja nicht. Es ist ein Überstrom in dem Fall ^^ Nur damit wir das mal richtig Darstellen.
Ich würde es mit der Garantie versuchen wenn es noch nicht so alt ist.
Klar war das evtl dein Fehler aber normal dürfte es eigentlich nicht dazu kommen.

Ich würde es einfach versuchen um zu tauschen. Was anderes wirst du wohl nicht machen können. Vielleicht kannst du ja mal noch eine andere Grafikkarte ausprobieren?

Probier doch mal mit Furmark oder 3D Mark 11.

Ansonsten schließe die Grafikkarte halt das nächste Mal an den dafür vorgesehenen Anschluss an. :D

Für was sind denn dann eigentlich bei den Grafikkarten solche Adapter dabei wenn man diese nicht verwenden darf?

Mein billig Nt hatte 300 Watt auf der 12 Volt- Leitung und ist erst verreckt als ich ihm ca 450 Watt auf der Leitung abverlangte. ^^

Garantie bin ich glaub ich schon draußen.

Prime bringt ja auch nur die CPu auf Touren, ich Tippe Stark drauf das du die 12V Schiene gekillst hast wo deine Graka dranhängt. Dafür wäre Furmark zum Testen geeignet...bzw alles andere was deinen GPU Auslastet.
Tippe auch drauf das dein Fiepen nun vom NT kommt, das hat sich damit wohl zu Wort gemeldet.
Garantie wenn noch drauf ist!

EDIT: Nunja, was heißt dann man darf sie nicht Verwenden ^^ So ist das jetzt nicht. Das Problem ist das du normal nicht siehst an welcher 12V Schiene die Kabelstränge hängen, wenn man das Sauber aufteilt dann ist das meistends auch OK, nur haben wir wohl hier den fall das dem nicht so ist.
Und 300W NT das 450W aus der Leitung zieht wundert mich bei einem Billig NT nun mal nicht wirklich xD Nennt sich Effizienz und ist nicht vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einfach die beiden 6 Pins die du hast?

EDIT:
Mal abgesehn davon zieht deine GPU ja durchs Übertakten nochmehr Strom, kann gut sein das deine Adapter dafür dann eben nichtmehr ausreichen sind! und desshalb schmoren. Wenn ich im Grundkurs der Elektrotechnik richtig aufgepasst habe tut es einem Kabel nicht sonderlich gut wenn es zu heiß wird. Dadurch kanns auch zur Überlastung gekommen sein. (in Verbindung mit allen Umständen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert. Geht auch nicht mehr.
Ergänzung ()

:D Seit ca 3 Wochen ist die Garantie abgelaufen. Was für ein Zufall.
Ergänzung ()

@Qcracyyo

Dann dürfte aber nur der Adapter drauf gehen und nicht das NT oder?

Mich wundert es auch...kann natürlich mal vorkommen. Aber der Adapter ist ja definitv schonmal übern Jordan wenn der Rauch entwickelt hat xD
Das Fiepen wiederum kann evtl auch dadurch kommen das an der kaputten Leitung jetzt selbst mehr Spannung abfällt. Dadurch Fiepen evtl deine Spannungswandler der GPU, vorallem bei Spannungsanhebung der GPU wäre dies Denkbar.

Sind eben alles nur Ansätze wo denn genau der Fehler liegt, genau kann mans nur sagen wenn man den PC jetzt mal mit nem anderen NT testen könnte. Dann weißt du schonmal sicher ob dein NT einen Weg hat. (Evtl mal reinriechen ins NT? Das duftet bestimmt wenn da was Kaputt ist xD)

Nicht die GPU sondern das Nt fiepte. Soweit ich weiß wird fiepen ja durch solche Spulen hervorgerufen?

Edit. Das Phänomen mit den rauchenden Kabeln konnte ich bei meiner Gtx 295 mehrmals erzeugen. :D

xD
Dann würde ich sagen das du deinem NT damit nach für nach da Messer immer tiefer ins Herz gestoßen hast xD

Zurück
Oben