Netzteil Frage zur Sromversorung Lüfer/Arbeitspeicher

Jackiey

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Stromversorgung.
Und zwar weiß ich nicht ob dies das Richtige Unterforum ist, da es um eigentlich das Netzteil geht sollte es so stimmen, wenn nicht, Entschuldige ich mich im Voraus.

Ich habe eigentlich mehrere Probleme, ich fange mal mit dem jüngsten Problem an.

Problem 1
Seid ein Tagen meine ab den 06.01. macht mein PC ein Geräusch, Heute habe ich festgestellt es ist ein Lüfter der ein "Kratzendes" Geräusch macht.
Wenn ich den PC hochfahre "Kratzt" der Lüfter, schalte ich den PC komplett aus und schalte wieder an ist das Geräusch weg.

Problem 2, habe natürlich auch schon zum Problem im Internet gesucht
das eigentlich schon immer dar war, aber ich mich erst jetzt richtig darum Kümmere.
Bei mir wird der Arbeitsreicher nicht richtig angezeigt. 2013 hatte ich von 6 GB auf 12 GB aufgerüstet. Und es wurden immer nur 8 GB verendet.
Wie gesagt habe ich mich erst in den letzten Wochen darum gekümmert, da es mich doch gestört hat.

Schalte ich aber wieder rum den PC komplett aus wieder an, werden dann Komplett 12 GB Arbeitsspeicher verwendet.
Habe mich in den letzten Wochen mit dem Support in Verbindung gesetzt jedoch ohne großen Erfolg. Jedoch werden jetzt 10GB beim ersten Start verwendet und das Spiel beginnt von Vorne.

Was ich schon Unternommen habe:
Bios Update
Speicher untereinander getauscht

Was ich nicht gemacht habe ist die Spannung geändert oder ein Programm zum Testen der Speicher.

Des weiteren komme ich nicht mehr in mein Bios rein.
Das ist auch so ein Problem.
Wenn ich ein Bios Update gemacht habe konnte ich ein bis zwei mal ins Bios rein dann war wieder Schluss.
Als ich die Speicher Untereinander getauscht habe konnte ich wieder nur ein mal in Bios rein, seid dem ist Schluss.

Nun mein Gedanke könnte es irgendwie an der Stromversorgung liegen?

So genug Geschrieben, hoffe meine Probleme ist so verständlich Geschildert, wenn nicht bitte nach Fragen, ich werde Versuche Zeitig eine Antwort drauf geben.

So zu Schluss kommt noch mein System.

Intel®*Core™ i7-960 Prozessor
Asus 1024MB 5870 PCIe
Corsair*DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Enermax*Revolution 85+ 850W
EVGA X58 SLI Classified (ist ein Tausch Mainboard da das EVGA*X58 SLI Classified V in der Garantie Kaputt gegangen ist)

Glaube das war´s wenn nicht einfach
melden.

mfg

Hi,

Können nur das Mainbord oder der Speicher sein, die Def. sind.
Wenn möglich, versuch mal anderen Speicher zu bekommen und Teste ob alles Läuft.
Vermute aber mal das das Mainboard def. ist.

Warum ist das alte Mainboard den Def. gegangen?

Das kann ich leider nicht Beantworten was mit dem Board war, hatte nie ein Rückmeldung diesbezüglich erhalten.

An anderen Speicher komme ich nicht ran.

mfg

OK,

Hab mal ein Blick in die Mainboard beschreibung geworfen.

Your new motherboard has six 240-pin slots for DDR3 memory.
These slots support 256 Mb, 512 Mb 1 Gb,2Gb and 4Gb DDR3 technology.

Für drei Riegen slot 1,3,5 nutzen. sind laut Bild die roten Slots.

Was für Rigel sitzen in den Slots Größe und Typ?

Nur um Fehler auszuschließen.

Hast du dein System übertaktet?
Sollten die Riegel passen, kannst du noch mal folgendes probieren:

Alle Riegel bis auf einen raus.
Schauen ob du ins Bios kommst. wenn ja = schau ob alles richtig angezeigt wird (Timings, Voltage) bis alle Riegel eingesetzt sind.

Dann noch mal ein Bios update machen und nach dem ersten Hochfahren noch mal Rest des Bios.
Bios neu einstellen und Testen ob dann alles geht.

Link zu dem von mir verwendetem Handbuch.
https://www.evga.com/support/manuals/files/141-BL-E759.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Alle Slots sind mit je 2GB Speicher Belegt.

System ist nicht Übertaktet.

Werde es morgen mit den Speicher machen.

Bis da hin Vielen Dank.

mfg
Ergänzung ()

Hi,

habe es es nicht ganz so gemacht wie du es geschrieben hast, hat nichts geholfen, bin weiterhin nicht ins Bios gekommen.

Ich möchte auch nicht groß an der Hardware hantieren, da ich Angst habe diese zu Kaputt zu machen, das kann ich nicht wirklich gebrauchen.

Was ich noch mal machen werde, ist das ein Bios Update zu machen und wie vom Support empfohlen die Spannung auf 1,6 V
zu erhöhen.

Und wegen den Lüfter wenn das nicht besser wird werde ich diesen einfach vom Strom trennen :evillol:

Ich bedanke mich bei dir für deine Mühe und Zeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Solltest du nach dem update noch immer nicht in das Bios kommen, ist wahrscheinlich das Mainboard def.
Versuch aber vorher ob es mit nur einem Speicherriegel geht.

God luck.
Ergänzung ()

Um welchen Lüfter geht es denn, der geräusche macht?

Hi,

Danke

Es ist ein hinterer Lüfter, hoffe man erkennt es auf dem Bild. 20150111_135949.jpg
Sollte die Frage aufkommen ob das Kabel Streift, tut es nicht ;)

mfg

Zurück
Oben