Netzteil für AMD A8-7600 und Mini-ITX Gehäuse

chb@

Lt. Commander
Hallo,

suche ein passendes Netzteil für einen AMD A8-7600 (45W). Das ganze wird in einem Mini-ITX Gehäuse untergebracht.
Nun stelle ich fest die ganzen Netzteile bis 300W haben keine abnehmbaren Anschlüsse.

Hätte gerne ein aufgeräumtes Innenleben. Gibts da vielleicht doch noch Tipps?

Danke

Kommt eine Pico-PSU in betracht?

D.h. was außer der CPU+Mainboard soll noch alles rein?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment scheint das Chieftec Flyer FI-01W-U3 recht gut anzukommen. 250W, relativ gute Effizienz und wenn man die Leistung nicht ausreizt, bleibt der Lüfter auch relativ leise. Das "ältere" Modell, glaube ohne U3, hatte noch das 200W NT drin, welches halt etwas lauter ist.

Sonst wie oben erwähnt Pico.

die netzteile bis 300€ haben meistens keine abnehmbaren anschlüsse weil dafür meist nicht genug kabel vorhanden sind. und natürlich aus kostengründen...

Wenn es eine gute Effizienz hat - klar. Nur hab ich bisher keine brauchbaren Tests finden.
Außer Mainboard und CPU kommt nichts rein.

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Wenn es eine gute Effizienz hat - klar. Nur hab ich bisher keine brauchbaren Tests finden.
Außer Mainboard und CPU kommt nichts rein.

Die Effizienz der Pico-PSU wird hauptsächlich über die Effizienz des daran angeschlossenen Netzteils bestimmt.
Hier gibt es auch noch ein paar Infos, ist aber schon ein wenig älter.
Und hier ein Projekt mit Pico-PSU.

das gab hier mal nen kurzen test eines externen netzteils zusammen mit der pico-psu. der tester war von den ergebnissen aber regelrecht schockiert.
und diese kombination wird schnell sehr viel teurer als ein herkömmliches atx netzteil welches ich, wenn der platz vorhanden ist vorziehen würde.

wenn es denn (klassich (kein Pico)) SFX UND modular sein soll, fällt mit nur dieses ein:
http://www.heise.de/preisvergleich/...-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html
ansonsten:
Silverstone SST-ST30SF Netzteil 300 W SFX (semi passiv, lüfter soll erst ab XX Watt anlaufen) oder
be quiet SFX 300 oder 350

Mir wäre das "modulare" bei SFX nicht den Aufpreis von ca. 40% wert (SFX ist IMO eh schon übertrieben teuer im Vergleich zu ATX), aber das muss jeder für sich entscheiden.
Die nichtmodularen SFX Netzteile liegen mit einem Preis von 38-50 Euro deutlich unter dem des modularen (~90 euro) und auch deutlich unter Pico-Lösungen.

Wie evilnear schon schrieb, wenn platz ist für ein ATX-NT würde ich auch immer dieses bevorzugen. Diese sind leiser und billiger (bei gleicher oder besserer Leistung) als SFX / TFX. Pico ist so ne sache für sich: Teuer und viele "Kinderkrankheiten". Was nutzt mir die scheinbare Stille, wenn Spulen schlimmer fiepen als bei meiner dimmbaren Tischleuchte und jeden Lüfter übertönen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für eine Pico-PSU entschieden. Denke das macht sich in einem Cooltek Coolcube Mini besser im Zusammenhang mit einem Thermalright AXP-200. Könnt ihr mich eins empfehlen?

Wie gesagt es kommen nur ein AMD A8-7600 (45W) rein, Mainbaord (A88X), RAM 1.5V und eine Samsung 830 SSD. Das wars.

chb@ schrieb:
Habe mich für eine Pico-PSU entschieden. Denke das macht sich in einem Cooltek Coolcube Mini besser im Zusammenhang mit einem Thermalright AXP-200. Könnt ihr mich eins empfehlen?

Wie gesagt es kommen nur ein AMD A8-7600 (45W) rein, Mainbaord (A88X), RAM 1.5V und eine Samsung 830 SSD. Das wars.

Sorry, aber wenn du dich für den Coolcube Mini entschieden hast ergibt das mMn gar keinen Sinn. Gerade dann würde ich ein ATX-Netzteil nehmen und damit den AXP-200 Semipassiv kühlen. Pico Netzteile lohnen sich nur bei richtig kleinen Gehäusen, wie z.B. diesem hier.
Evtl wäre dieses Netzteil dann für dich interessant, wenig Watt und Kabelmanagement. Zwar nur 80Plus Bronze, aber bei 10W Verbrauch macht das praktisch keinen Unterschied.

aim.star schrieb:
Sorry, aber wenn du dich für den Coolcube Mini entschieden hast ergibt das mMn gar keinen Sinn. Gerade dann würde ich ein ATX-Netzteil nehmen und damit den AXP-200 Semipassiv kühlen. Pico Netzteile lohnen sich nur bei richtig kleinen Gehäusen, wie z.B. diesem hier.
Evtl wäre dieses Netzteil dann für dich interessant, wenig Watt und Kabelmanagement. Zwar nur 80Plus Bronze, aber bei 10W Verbrauch macht das praktisch keinen Unterschied.

Du meinst mit Semipassiv, dass das Netzteil quasi die warme Luft raus saugt und auf den CPU-Kühler kein Lüfter mehr kommt? Wäre auch eine Überlegung wert.

Zurück
Oben