Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Habe ein altes HP 15 geschenkt bekommen - leider ohne Netzteil. Die dafür vorgesehene Buchse sieht auch etwas abartig aus: neben einem Mittelstift sind noch 3 weitere dünne Stifte zu sehen (lässt sich schlecht fotografieren). Welches Netzteil passt denn dazu? Kann jemand helfen?
Das wäre dann wohl das. Shop kenn ich aber nicht. Und es ist eigentlich Standard die Ladebuchse. Nur, dass die bei dir abgebrochen ist. Das Teil muss da also erstmal raus.
Das ist wohl auch der Grund, warum du kein Netzteil dazu bekommen hast^^.
So lange du auf die Ausgangsleistung (laut Shop 19.5V 2.31A 45W, muss aber nicht stimmen) und die mit der Eingangsleistung vom Laptop vergleichst, dürfte auch ein Nicht-Original funktionieren. Stimmt das mit dem Notebook überein? Sollte eigentlich auch drauf stehen irgendwo.
Ich habe die Buchse mal ausgebaut - da steckt nichts drin, sie ist aber auch nur 6 mm tief. Habe an allen Stiften mit der Zange gezogen - gibt nichts nach. Möglicherweise gehören die außen liegenden "Stifte" an die "Wand" - sind also gar keine Stifte - und nur der zentrierte ist ein Mittenstift. Der Stecker müsste ~ 3,5 mm dick sein. Aber diese 6 mm sind eigenartig. Wäre schön, wenn mal einer antwortet, der genau dieses L. hat.
An alle anderen schon mal ein Dankeschön für Eure Anmerkungen.
Man sieht das leider nicht so wirklich gut auf dem Foto.
Wobei auf meinem Foto das schon so aussieht als ob die Buchse ziemlich weit drinnen sitzt (versenkt) und auf deinem Foto es so aussieht als ob die dünnen Stifte fast bündig sind. Also in der Buchse "zu viel" drin ist.
Wobei es natürlich auch sein kann daß sie an die Wand gehören, dann ja aber auch defekt sind.
Evtl. kann man die Buchse austauschen. Ich würde grundsätzlich keinen Stromstecker in eine "verbastelte" Buchse stecken.
Soll ja auch dauerhaft funktionieren und nicht nur ein paar Tage/Wochen/Monate
Ihr werdet es nicht glauben, die Buchse ist nur in einer Vertiefung "eingeklemmt", das Kabel wird dann in den weißen Stecker eingesteckt (grüner Zettel). Abgebrochen ist da nichts!!! Irgendwie ist das idiotisch.
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber die Buchse hat jetzt innen 3,5 mm! Was soll denn da herausgebrochen sein? Sie schließt ja auch außen mit dem Chassis im Prinzip ab.
Incanus, das Ersatzteil kostet ~ 43 € netto (das gibt es sogar noch!), ein Netzteil ~ 18 € netto. Schwupp bist Du bei ~ 73 €! Einfach zu teuer.
Wie auch immer, auch wenn Deine Bilder leider so unscharf sind, dass man kaum was erkennen kann, es ist ein Fakt, dass die Buchse im Originalzustand so nicht aussieht.
So verbogen wie die ist, außerdem fehlt da was oder steckt drin, keine Ahnung.
Wie die Buchse aussehen muss, hast du in #5 bekommen. Wenn du den Zustand nicht wiederherstellen kannst oder willst, ist das Gerät eben für die Tonne.
Ebay, Ali-Express, sowas durchsuchen.
Ja, "Tonne" wird wohl zutreffen. Aber so 'ne richtige Lösung ist es nicht ...
Wenn Incanus meint, dass die Buchse im Originalzustand so nicht aussieht, bleibt natürlich die Frage: wie sieht sie denn im Originalzustand bei diesem (!) L. aus?
Wenn Incanus meint, dass die Buchse im Originalzustand so nicht aussieht, bleibt natürlich die Frage: wie sieht sie denn im Originalzustand bei diesem (!) L. aus?
So etwa sehen alle HP-Rundbuchsen für Laptops aus:
.
Das grüne Buchseninnenteil ist ausgebrochen.
Da HP einen Sensorkontakt zusätzlich hat, sind mehr Anschlüsse vorhanden.
Also kauf das gefundene Ersatzteil und er Laptop konnte wieder funktionieren.
Die Ersatzteilbezeichnung steht ja auf dem Aufkleber.