Netzteil für ein kleines NAS

crematoria

Banned
Hallo Community,

ich habe einen etwas älteren PC (bzw. einpaar Teile davon) hier rumstehen und wollte mir draus ein kleines NAS bauen.

Was vorhanden ist:

Was besorgt werden muss:
  • Platten, ich dachte an 4x 3TB oder 4x 4TB im Raid 5.
  • Netzteil

Könnt Ihr ein Netzteil empfehlen? Ich habe leider keine Ahnung wieviel Watt ich brauche.

Die Kiste wird nur dann angemacht, wenn sie tatsächlich gebraucht wird.

BS ist ein Windows 7 oder sowas und drauf noch ein DLNA-Server.

Würde einfach ein 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular nehmen. 33 Euro. Da du sonst ja keine weiteren Anforderungen hast.
Brauchen tust du aber natürlich viel weniger als 300 Watt...

Mal über eine Pico PSU nachgedacht? Selbst bei 4 Platten schluckt Dein Sys keine 50W und die Anlaufströme sind kein Problem wenn man ausreichend dimensioniert oder ein staggerd Spin Up nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Da reichen kleine DC-DC Netzteile mit externem Kleinnetzteil ~90-120W locker aus. Ein großes 300W macht selbst mit 80+ kaum Sinn da die meiste Zeit das System unterhalb 20% Netzteillast liegen wird und damit ist der Wirkungsgrad eh gering. Alles über 200W ist definitiv zu groß. Da man im Handel jedoch außer DC-DC kaum Geräte unterhalb 300W findet, ist das immer noch die beste Lösung. Z.B.: https://www.caseking.de/impactics-150-watt-dc-dc-wandlerplatine-picopsu-neip-002.html

Es müsste nur der Kabelbaum S-ATA durch Y-Adapter oder andere Verteiler noch erweitert werden.

Wie sieht es dann auch, wenn das System tatsächlich was zu tun bekommt, also 100% Last?

Es muss ja nicht mega stromsparend sein, das System läuft nur wenige Stunden am Tag.

Das von Tricky56 empfohlene 300 Watt be quiet! System Power 7 passt schon für deinen Zweck. Eine PicoPSU verbraucht zwar ca. 5W weniger im Idle, aber das rechnet sich nicht bei wenigen Stunden pro Tag - kannst ja selbst nachrechnen.

crematoria schrieb:

Ja

Du kannst dir ja mal einen Vergleich anschauen:
Pico PSU mit 90W und beQuiet System Power 7 300W im Vergleich

Dein System hat einen höheren Verbrauch, weil die Hardware schon älter ist. Zusätzlich habe HDs auch einen gewissen Verbrauch. Daher lohnt eine PicoPSU noch weniger, weil mit zunehmenden Verbrauch das BeQuiet effizienter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke sehr.

Was mir noch einfällt, ich brauche ja noch einen Kühler für den i3, ganz vergessen. Was gibt es da?

Kommt halt drauf an, welches Gehäuse du hast und ob dir Lautstärke wichtig ist.
Hast du den boxed nicht mehr?

Nein, habe ihn leider verbummelt.

Soll halt leiser als ein startender Düsenjet sein :D Gehäuser steht auch noch offen.

Der Kühler muss ins Gehäuse passen. Welches hast du?
Oder soll das Gehäuse immer offen bleiben?

Nitewing schrieb:
Mal über eine Pico PSU nachgedacht?
Boh, geh weg mit dem Müll!

Die Teile taugen einfach nix -> keine Elkos, um Transienten abzufangen, kurz kein Platz, um wirklich brauchbar zu sein!
Bei den Schutzschaltungen verlässt man sich wohl auch aufs Tischnetzteil. Und die Effizienz ist auch mies -> doppelte Wandlung.

Anyway:
Würd da eher ein gutes hochwertiges Netzteil mit DC-DC nehmen. Zum Beispiel 350W Super Flower HX.
Oder Seasonic G-360 bzw SSP-350GT.

Wenn dir das Leben deiner Hardware, insbesondere Platten, lieb ist, gibst ein paar €uronen mehr aus - und lässt die Finger von diesem Pico PSU Blödsinn!
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Eine PicoPSU verbraucht zwar ca. 5W weniger im Idle, aber das rechnet sich nicht bei wenigen Stunden pro Tag - kannst ja selbst nachrechnen.

Aufpassen!
Die Teile sind nur bei wirklich niedrigen Lasten besser, ansonsten haut die doppelte Wandlung und auch die nicht wirklich toller Qualität der Wandler richtig rein.

Selbst im Optimalfall von 2x 90% kommen da nur 80% Effizienz raus. Bei 2x80% sogar nur 64% Effizienz - also eigentlich grotten schlecht...
Ergänzung ()

Hier mal ein Review von einem dieser so gehypten Pico Teile:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test.2092/seite-8

Will sich nach DEM Review jemand wirklich sowas noch antun?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die drei Netzteil kosten auch deutlich mehr als ein BeQuiet System Power 7. Ob sich jemals die 20-30 Euro Mehrkosten rentieren?
Von der Effizienz wird da kaum ein Unterschied zum BeQuiet System Power 7 sein. Da geht es max. um 1-2 Watt. Das BeQuiet ist vielfach empfohlen worden genau für diesen Einsatz bei sehr geringer Last und es hat sich bewährt.

Wegen Effizienz habe ich oben einen Link zu einem Vergleichstest gepostet. Da sieht man ja schön, dass bei ca. 10W Last der Unterschied ca. 5W betragen und bei 50W dann das BeQuiet gleich zieht (zur PicoPSU). Bei den drei Netzteilen ist dann vermutlich bei 40W schon Gleichstand.

Was du kaufst, musst du wissen.

Ich rede hier aber eben NICHT von der Effizienz sondern Spannungsregulation.
Das S7 ist Gruppenreguliert, die von mir erwähnten Indy.

Bei so geringer Belastung spielt das aber eigentlich keine Rolle. Eigentlich geht es ja nur um asymmetrische Lasten.
Egal, besser sind die drei auf jeden Fall, aber das BeQuiet würde ebenso funktionieren. Der TE kann sich ja kaufen, was er für richtig hält. Viele haben dieses BeQuiet für ein Selbstbau-NAS gekauft und sind zufrieden.

Zurück
Oben