Netzteil für Fire TV Stick mit Ethernet Adapter

genau, also Kabel ist idr. immer besser.
Zumindest bei AV Anwendungen bekommt man so die Puffer voll gehalten. Wenn die Verbindung schlecht ist und die Puffer mal leer laufen bekommt man, je nach Protokoll, Aussetzer von Bild und/oder Ton, Fragmente, etc.

Bei dem Abstand sollte WLAN eigentlich ausreichend abgedeckt sein. Ist da irgendwas dazwischen was abschirmen könnte?
Oder einfach mal den Router drehen, evtl. deckt er in diese Richtung nicht gut ab.


Allerdings muss man bei dem FireTV Stick schon sagen, dass der leistungstechnisch, gefühlt, am Limit läuft.
Als günstige Lösung reicht der Stick aber allemal.
Die Adapter sind, egal ob Amazon oder Fremdfabrikat, immer nur 100Mbit/s Varianten. Die Ladezeit bei der Ethernet Verbindung wird sich gegenüber einer guten WLAN Verbindung nicht wirklich verbessern. Die Bild/Ton Probleme sollten damit weg sein, vorausgesetzt die liegen nicht an einer schlechten Internetverbindung seitens des Endverbrauchers oder des Serverdienstes.
 
Gorasuhl schrieb:
Bei dem Abstand sollte WLAN eigentlich ausreichend abgedeckt sein. Ist da irgendwas dazwischen was abschirmen könnte?
Es hat weniger mit dem Abstand zutun, das ist dann eher das was ich mit überbucht meinte.

Router haben einge gewisse Anzahl an Antennen je Frequenzband. Bei "kleinen" Routern, wie einer Fritzbox 7530 (ohne AX), hat man oft nur je 2 Antennen je Frequenzband. So können in Summe 4 Geräte gleichzeitig Daten übertragen, 2 bei 2,4GHz, 2 bei 5GHz.
Bei der Entfernung gehe ich mal von 5GHz aus, je weiter weg und/oder je mehr Wände o.ä. dazwischen sind, desto eher wird auf 2,4GHz gewechselt, was eine bessere Reichweite bei jedoch geringerer Geschwindigkeit meldet.
Je nachdem wie viele Geräte aktiv sind und welche Frequenzen sie unterstützen und nutzen, kommt es dann zu Aussetzern, weil sie immer nur abwechselnd einen Slot bekommen wo Daten übertragen werden können.

Wenn du also ein Adapter + Netzwerkkabel nutzen kannst, räumst du damit auch WLAN-Kapazität für andere Geräte frei 🙂
 
Gorasuhl schrieb:
Hat jemand den Ethernet Adapter von Amazon in Verwendung und welches Netzteil nutzt ihr dafür?
Ich benutze HDD kompatiblen USB port in der LG Glotze als Versorgung für den 4k Fire TV mit LAN Adapter. Das Netzteil liegt in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben