Netzteil für Fire TV Stick mit Ethernet Adapter

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.003
Guten Abend, ich habe mir für unseren Fernseher einen Fire TV Stick (FHD nicht 4k) der 3. Gen bestellt.

Ich versuche erstmal ob das vorhandene WLAN bis zum Fernseher ausreicht. Jedoch ist in dem Bereich der Empfang nicht mehr der Beste, Handys werden da zum Teil schon vom WLAN getrennt. Wenn die Antenne vom Stick nicht großartig besser ist dürfte das dann ähnlich aussehen.
Wir haben auch eine doppel Cat6a Dose an der Wand (lege ich in den kommenden 1-2 Wochen auf, sobald die Keystones für das Patchpanel eintreffen und ich etwas Zeit habe).

Hat jemand den Ethernet Adapter von Amazon in Verwendung und welches Netzteil nutzt ihr dafür?

Das beim Stick mitgelieferte 1A sollte durch ein min. 2A ersetzt werden damit der Adapter ordnungsgemäß funktioniert.
Ich wäre momentan bei was kleinem von Anker wie einem PowerPort mit einer USB-A Buchse. Das Netzteil wäre auch nur für den Stick gedacht (brauche da keine weitere Buchse um Handys und co. zu Laden).
 
Ich würde vermutlich ein Repeater bzw Mash Gerät verbauen, dann löst sich auch das Problem an den Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Du brauchst für den Adapter kein anderes Netzteil. Mein Adapter ist aus China und funzt auch einwandfrei. Brauchst nicht unbedingt den teuren von Amazon.
 
Warum nicht direkt nen AccessPoint an die Cat Dose, wenn schon Handys probleme mit dem Empfang haben, löst du direkt das problem doch mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TøxicGhøst
Ich habe einen Ethernet+Power Adapter von Ugreen und einen von Amazon, funktionieren beide.

Der von Ugreen ist gerade am 4k Stick, funktioniert wie er soll, müsste auch das Standard Netzteil vom Stick dran sein. Wenn das NT zuwenig Strom liefern solltest du nicht gerade versuchen Updates zu installieren, sonst geht da aber nix kaputt wenn zu wenig Strom kommt, und wenn kannst du ein stärkeres NT kaufen.

Den Adapter von Amazon hatte ich mir später geholt, der ist am Pi Zero nochmal etwas sparsamer als der von Ugreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
wieso sollte das mitgelieferte netzteil zu schwach sein? habe 3 firetv sticks 4k mit ethernet-adapter und dem mitgelieferten netzteil am laufen, natürlich funktioniert das einwandfrei. im zweifel braucht ethernet ohnehin weniger leistung als wlan.
 
Mein FireTV Stick (mit Adapter von Amazon) steckt in einer freien USB Buchse am TV selbst. Läuft, gibt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und BassCatBall
Ich nutze den Ethernet Adapter jetzt schon länger, erst an nem FireTV Stick 2.Gen, jetzt am aktuellen 4K. Funktioniert problemlos. Mein Stick hängt, zusammen mit einigen anderen Sachen, an einem 8Fach USB Ladegerät/Netzteil.
 
Ich hab zwei aktuelle Fire TV Stick jeweils mit dem Ethernet Adapter. Und beide Adapter funktionieren problemlos mit dem Stromkabel der Fire TV Sticks.
 
Gorasuhl schrieb:
Hat jemand den Ethernet Adapter von Amazon in Verwendung und welches Netzteil nutzt ihr dafür?
Ich habe hier einen fire TV Stick 4k und ein fire TV Stick light beide mit Amazon lan Adapter, beide laufen mit dem normalen netzteil.
Zwei Sachen was man bei den Dingern aber beachten sollte, wenn System Update sind die (selten) einen Neustart benötigen musst du nach dem Neustart einmal Strom vom LAN Adapter ziehen und wieder reinstecken, und wenn du eine Fritzbox benutzt musst du den fire TV Stick welcher mit LAN-Adapter läuft in das Profil "unbegrenzt" reinpacken in der kindersicherung, weil der sonst manchmal die Verbindung verliert.
Beachte die fire TV Sticks nicht mit dem WLAN zu verbinden, falls die LAN-Verbindung z.b. durch diese Neustart Geschichte verloren geht würde er sich sonst mit WLAN verbinden, und du würdest es nicht merken, bzw falls du erst WLAN versuchst und dann später doch auf LAN Adapter umstellt, lösche auf jeden Fall die WLAN Verbindungen im fire TV Stick. 😉

Unabhängig davon bzw zusätzlich würde ich meinen Wohnzimmer oder allgemein Räume in denen man sich viel aufhält ja mit ordentlichen WLAN versorgen. 😅
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich ein Repeater bzw Mash Gerät verbauen, dann löst sich auch das Problem an den Handys.
KenshiHH schrieb:
Warum nicht direkt nen AccessPoint an die Cat Dose, wenn schon Handys probleme mit dem Empfang haben, löst du direkt das problem doch mit:)
Ist kein Problem, wieso sollte ich überhaupt in der Ecke guten WLAN empfang haben wollen. 2,5-3m weiter entfernt bei Couch/Tisch ist das Signal stabil und die Datenraten vollkommen ausreichend (FHD Videostreams von Twitch/YT laufen ohne Unterbrechung). Im restlichen Gebäude ist die Abdeckung auch sehr gut. Es ist lediglich diese Ecke und nur deswegen will ich da keinen zusätzlichen AccessPoint setzten. Außer, dass das Netz locker bis aufs Nachbargrundstück reicht, bringt uns das keinen nennenswerten Vorteil. ;)
Selbst, wenn ich irgendwann mal wieder eine Konsole am Fernseher nutzen möchte, will ich die nicht per WLAN anbinden (deswegen 2x Cat6a Anschlussdose). Die Probleme, welche ich mit meiner Switch und ehemals PS4 im Büro, fast direkt neber der Basisstation, hatte waren bei Kabelgebunden sofort weg.

Engaged schrieb:
Unabhängig davon bzw zusätzlich würde ich meinen Wohnzimmer oder allgemein Räume in denen man sich viel aufhält ja mit ordentlichen WLAN versorgen. 😅
Wie vorher genannt ist der Rest vom Gebäude gut abgedeckt. Es ist lediglich der Bereich in der Ecke um den Fernseher nicht sehr gut. Dort lohnt sich kein weiterer AP, zuzmal ohnehin schon quasi zwei Ethernet Anschlüsse vorhanden wären.
Danke trotzdem für den Hinweis.

Mickey Cohen schrieb:
wieso sollte das mitgelieferte netzteil zu schwach sein? habe 3 firetv sticks 4k mit ethernet-adapter und dem mitgelieferten netzteil am laufen, natürlich funktioniert das einwandfrei. im zweifel braucht ethernet ohnehin weniger leistung als wlan.
Weil das zu Problemen führen kann und Viele bemerken das scheinbar nicht, da das WLAN Modul immer noch aktiv ist. Sobald die Ethernet Verbindung nicht mehr aktiv ist wechselt der Stick automatisch wieder auf WLAN.
Wenn dann der WLAN Empfang ausreichend ist bemerkt man das nicht und wenn er schlecht ist wird sich beschwert, dass trotz Netzwerkadapter die Aussetzer bei der Wiedergabe immer noch vorhanden sind.
Abhilfe soll wohl das Entfernen der WLAN Zugangsdaten, eine feste IP beim DHCP und ggf. ein stärkeres Netzteil schaffen: Link
Falls ich einen Netzwerkadapter bräuchte hätte ich auch noch das 2A Ladegerät meines ehemaligen Galaxy S4. Da ich momentan nicht groß unterwegs bin brauche ich das ohnehin nicht. Wenn es daran liegen sollte kann ich mir einen weiteren Netzadapter auf die Liste für die nächste Bestellung setzten.

EDIT: kann schon zu schwach sein. Das WLAN Modul ist ja nicht deaktiviert, lediglich nicht verbunden. Da kommt im Grunde nach der Ethernet Adapter noch dazu.

CubeID schrieb:
Ich habe einen Ethernet+Power Adapter von Ugreen und einen von Amazon, funktionieren beide.
Wenn es keine zu großen Umstände macht könnten Sie die 2 Geräte bitte verlinken?


Grandepunto schrieb:
Mein FireTV Stick (mit Adapter von Amazon) steckt in einer freien USB Buchse am TV selbst. Läuft, gibt keine Probleme.
Hätte ich normalerweise auch so gelöst, aber der gute alte 42" Regza bietet leider nur einen 0,5A USB2 Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Gorasuhl schrieb:
Weil das zu Problemen führen kann und Viele bemerken das scheinbar nicht, da das WLAN Modul immer noch aktiv ist. Sobald die Ethernet Verbindung nicht mehr aktiv ist wechselt der Stick automatisch wieder auf WLAN.
Wenn dann der WLAN Empfang ausreichend ist bemerkt man das nicht und wenn er schlecht ist wird sich beschwert, dass trotz Netzwerkadapter die Aussetzer bei der Wiedergabe immer noch vorhanden sind.
Abhilfe soll wohl das Entfernen der WLAN Zugangsdaten, eine feste IP beim DHCP und ggf. ein stärkeres Netzteil schaffen: Link
Falls ich einen Netzwerkadapter bräuchte hätte ich auch noch das 2A Ladegerät meines ehemaligen Galaxy S4. Da ich momentan nicht groß unterwegs bin brauche ich das ohnehin nicht. Wenn es daran liegen sollte kann ich mir einen weiteren Netzadapter auf die Liste für die nächste Bestellung setzten.
das ist ja interessant, tatsächlich ruckelt die wiedergabe manchmal bei mir, hatte das immer auf den netflix server geschoben, nie im leben wäre ich drauf gekommen, dass das am netzteil liegen könnte. werde mal ein stärkeres ausprobieren, wieder was dazugelernt xD
 
Mickey Cohen schrieb:
das ist ja interessant, tatsächlich ruckelt die wiedergabe manchmal bei mir, hatte das immer auf den netflix server geschoben, nie im leben wäre ich drauf gekommen, dass das am netzteil liegen könnte. werde mal ein stärkeres ausprobieren, wieder was dazugelernt xD
Ich hatte selbst bisher noch keinen Stick, lediglich ein guter Freund und der Fernsehr mit dem Stick war vom Router etwa 4m, auf der schräg gegenüberliegenden Seite vom selben Raum entfernt.
Da war die Verbindung in Ordnung, aber das TV-Kabelnetz war alles andere als stabil (von 30Mbits kam zu Stoßzeiten nicht mal 1Mbits an).
Da wollte ich halt vorher wegen dem ethernet Adapter und dem Netzteil mal nachfragen.
 
https://www.amazon.de/dp/B01LXP5TXI
und
https://www.amazon.de/dp/B01N1X28F1
Bei dem Ugreen ist man etwas flexibler wegen der langen Kabel, was aber auch stören kann wenn man sie nicht braucht. Das Probleme nach Updates, dass man den Strom trennen muss, hatte ich am 4K Stick mit dem nicht. Der war vor 2 Jahren zum Zeitpunkt der Bestellung einfach billiger als der von Amazon😅

Da bei mir sämtliche Kabel zu / hinter dem TV (HDMI, Strom, Netzwerk) verdeckt in einem Kabelkanal laufen brauchte ich nochmal ein USB Verlängerungskabel (3m) gekauft. Ein langes Micro USB-Kabel hätte natürlich auch funktioniert, wäre am Ende aber nicht wirklich billiger gewesen und ist auf Mico USB limitiert. So kann ich mit dem auch mal andere USB-Kabel verlängern ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
CubeID schrieb:
Bei dem Ugreen ist man etwas flexibler wegen der langen Kabel, was aber auch stören kann wenn man sie nicht braucht. Das Probleme nach Updates, dass man den Strom trennen muss, hatte ich am 4K Stick mit dem nicht.
lol 3rd party Hardware geht besser als das Original, Amazon fail? 🤔😅
Na dann hab ich auch noch ein:
Am chromecast Audio welcher offiziell kein USB LAN unterstützt funktioniert der Amazon LAN Adapter komplett ohne Auffälligkeiten incl. Neustart ohne mucken. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Mickey Cohen
hallo, mein router ist 0,5m von mein fire stick entfernt und mit w lan verbunden.
werde ein sinn machen ein ethernet adapter zu montieren um unterbrechungen zu besitigen?
 
Je nachdem woran es liegt kann der Adapter helfen. Wenn das WLAN "überbucht" ist (viele WLAN-Geräte gleichzeitig aktiv), dann ja. Wenn das Internet zu langsam ist oder es Probleme beim Provider gibt, dann nein.
Falls es Aussetzer o.ä. gibt, zu der Zeit mal an einem kabelgebundenen Gerät probieren (z.B. Notebook per LAN-Kabel). Wenn das sauber läuft, dann sollte der Adapter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@gnirolf Wenn man die Möglichkeit hat, dann IMMER Kabel. Erst recht, wenn es so einfach realisierbar ist.


Zum eigentlichen Thema: Mein FireTV Stick + LAN Adapter hängt einfach direkt an der USB 3.0 Buchse des TVs. Ohne externes Netzteil.
 
Zurück
Oben