Netzteil für Grafikkarte

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo miteinander,

mein Hauptnetzteil ist leider nicht für mehr als eine Grafikkarte ausgelegt, jedoch habe ich noch ein altes Netzteil herumliegen, und würde dieses gerne temporär nur für die zweite Grafikkarte verwenden.

Die Grafikkarte um die es geht ist die AMD R9 290. Diese hat bekanntlich einen 6- und einen 8-Pol-Anschluss. Mein Plan lautet wie folgt:

• Zweites Netzteil anschließen
  • 4-Pin Kabel vom Netzteil an 4-auf-8-Pin-Adapter, 8-Pol an Grafikkarte
  • 6-Pol PCIe Kabel direkt an die Grafikkarte
Die R9 290 hat eine Maximallast von 250W, theoretisch sollte das 300W Netzteil daher ausreichen. Allerdings weiß ich nicht wie es mit den Ampere aussieht bzw. ob diese Ausreichen die Karte unter Vollast zu betreiben.

Ein Bild des Netzteils habe ich angehängt.

Danke im Voraus für Antworten,
UltiSalamander

Anhänge

• IMG-20131201-WA0000.jpg
    IMG-20131201-WA0000.jpg
    229 KB · Aufrufe: 321
Er zieht dir 300W aus der Dose, ankommen tut bei dem Billig Netzteil wahrscheinlich keine 200.

Kauf dir 'nen gescheites Netzteil. Ein LC-Power LC9550 wäre zum Beispiel OK.
Das, was du da vor hast, ist einfach nur dumm. Im Worst Case würdest dir damit die Bude abfackeln. Mit Strom sollte man echt nicht spaßen!

Aber was für 'nen Netzteil hast du denn jetzt momentan?!
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
Er zieht dir 300W aus der Dose, ankommen tut bei dem Billig Netzteil wahrscheinlich keine 200.
Naja, das ist schon ein halbwegs brauchbares Netzteil. Allerdings auch eher am unteren Ende dessen, was man sich so antun würde....
Für 'nen OEM Rechner OK, freiwillig nutzen würd ichs aber nicht länger als vielleicht 3-4 Jahre.

Naja 19A auf der 12V Schiene.
Ich finde das mehr als mutig. Gerade mit diesem Chinaböller.
Im schlimmsten Fall fackelt er damit die Grafikkarte oder gar das ganze Haus ab.

Tu dir einen Gefallen und entsorge diesen veralteten Chinaböller. Veraltet, weil die Leistungsverteilung auf die verschiedenen Spannungen absolut nicht den Anforderungen heutiger Rechner gerecht wird - und auch für eine 290 nicht ausreicht (Stichwort: Crossload)
Kleine Gute-Nacht-Lektüre wie sich solche Teile in der Praxis schlagen können... Gut muß jetzt nicht so schlimm auf deins zutreffen aber trotzdem - lass es bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt, es wäre natürlich ein Ärgernis wenn eine neue und teure Grafikkarte gleich durch ein altes Netzteil zu Grunde geht. Ich habe mich daher entschieden gleich ein Höherwertiges zu erwerben, und mich für ein Seasonic Platinum entschieden.

Zurück
Oben