Netzteil für Home"server" - E6600, 4HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedbüffel

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Der Verbrauch liegt momentan maximal bei 110W, ich glaube auch weniger.
Es ist noch eine 7600GT eingebaut, die aber nicht benötigt wird (für Spiele oder Ähnliches).
Suche also ein möglichst günstiges, leises (Man hört nur die WD Greens, wenn überhaupt) Netzteil mit guter Effizienz um den Server zu stemmen. Ich frage jetzt explizit, weil in dem Verbrauchsbereich keine sichtbaren Empfehlungen in den Stickies waren. (Diesbezüglich kann ich dem Test mit der 400W-450W Gruppe zustimmen und nur sagen, das auch für andere Verbrauchsgruppen auf jeden Fall zu machen!)

Vielen Dank im Voraus!
Der Speedbüffel
 
Öhm, es sollte eigentlich schon ersichtlich werden, dass ich bereits sämtliche Hardware (inklusive HDDs) besitze, und nur ein Ersatznetzteil brauche (altes ist, sagen wir mal "defekt").
Deswegen bin ich auch im Netzteil-Forum und nicht in der Zusammenstellugs-KB. :p
 
:D oh da hab ich wohl nicht richtig hin geschaut :D.

Okay als NT würde ich was kleines nehmen (350) Das sollte normal ausreichen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du nur den Prozzi, MB, HDD, Und das wars ?. Dann sollte das ja passen. Wenn du viel wert auf Qualität legst dann schau dir http://www.alternate.de/html/listin...sonic&filter_2=&filter_3=&filter_4=&filter_5= an sind auch leise da Passiv.

edit. Sehe gerade sind gar nicht alle passiv. Aber zum teil und die Qualität stimmt bei den Dingern auf jeden Fall. Ansonsten dann halt die Üblichen verdächtigen wie Enermax.
 
Was ist mit einer PicoPSU? Die 160 Watt Version?
Oder gibt das Probleme mit dem Anlaufstromverbrauch der HDDs?
 
Ich würde keine PicoPSU verbauen. Die sind relativ teuer, kaum besser als ein Qualitätsnetzteil und die Sicherheit bei vielen nicht Qualitätsnetzteilen ist häufig fragwürdig. Den E6600 würde ich jedoch ersetzen, ein modernes System benötigt da schon deutlich weniger elektrische Energie.
 
PicoPSU wäre mir vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht angebracht, da sich der hohe Preis des NT nur schwer mittels des Strombedarfs wieder eingeholt werden kann.

Hatte selbst dieses in meinem HTPC verbaut. Lüfter läuft bequiet!-typisch sehr ruhig und ist neben zwei WD20EARX nicht mehr aus dem Case herauszuhören.
 
110W Dauerlast ist schon recht viel, für ein Gerät, was dauerhaft läuft. Das was der PC da rechnet wärefür mein System einfaches IDLE und dabei braucht mein jetziges System <80W.
Mit einem APU System kannst du dir ein System bauen, was nicht sehr teuer ist und mit Festplatten bei <40W Verbrauch lägen täte.

Aber das nur am Rande.
Für ein System was lange an ist sollte dir der Wirkungsgrad des Netzteils sehr wichtig sein, da hier der Stromverbrauch eben eine größere Rolle spielt, als bei einem Spielesystem, was vielleicht 2 Stunden am Tag unter Volllast läuft.
Ich denke das BeQuiet E9 400W mit 80+Gold Zertifizierung ist ein bezahlbarer Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Was ist mit einer PicoPSU? Die 160 Watt Version?
Oder gibt das Probleme mit dem Anlaufstromverbrauch der HDDs?

Öh, keine Ahnung ob es da Probleme geben sollte. War das überhaupt an mich gerichtet?
Unabhängig davon, was ich so in dem einen Posting sehe als PicoPSU-Beispiel war vergleichsweise sehr teuer und da musste noch ein "Netzteil" dazu. Keine Ahnung ob das generell nötig ist bei anderen Modellen.

andy_0 schrieb:
[...]Den E6600 würde ich jedoch ersetzen, ein modernes System benötigt da schon deutlich weniger elektrische Energie.

Denke schon länger darüber nach das mal durch etwas ITX-ähnliches zu ersetzen. Wird aber alles stark untervoltet, sind Altteile von mir und das Vorhaben hat Zeit.

SavageSkull schrieb:
110W Dauerlast ist schon recht viel, für ein Gerät, was dauerhaft läuft. Das was der PC da rechnet wärefür mein System einfaches IDLE und dabei braucht mein jetziges System <80W.[...]

Bitte lesen, das ist die Maximallast, die ich jemals gemessen habe, extra mit Prime und auch ohne Untervoltung, soweit ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum kannst du den Sammelthread da oben nicht nutzen?!

2. Hättest du, wenn du da rein geschaut hättest, eines der 'Standardempfehlungen' auswählen können.
Weil gibt ja nicht (mehr) soo viel Auswahl...
 
Speedbüffel schrieb:
Öh, keine Ahnung ob es da Probleme geben sollte. War das überhaupt an mich gerichtet?
Der Vorschlag war an dich gerichtet, die Frage, ob es Probleme bei Spin-up gibt, an die anderen Leser.
 
Stefan Payne schrieb:
1. Warum kannst du den Sammelthread da oben nicht nutzen?!

2. Hättest du, wenn du da rein geschaut hättest, eines der 'Standardempfehlungen' auswählen können.
Weil gibt ja nicht (mehr) soo viel Auswahl...


Bitte beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben