eRacoon
Rear Admiral
Hi,
habe bei mir einen Homeserver und stehe nun vor dem nächsten Update und frage mich ob mein aktuelles Netzteil dem gewachsen ist.
Verwendete Hardware:
Intel i5-3550 (77 W)
Mainboard, Raid Controller, NIC (geschätzt 30W)
6x HDD WD Green (8W pro Stück)
1x SSD (~1W)
--------------------------------------
Gesamt Maximal 156W
Aktuelles Netzteil ist ein Be Quiet! System Power S7 300 Watt
Von der Leistung reicht dieses absolut, aber es hat leider nur zwei Kabelstränge
Leitung 1: 2x SATA
Leitung 2: 2x SATA, 2x 4 Pin
Also habe ich aktuell schon die SSD mit einem Y-Kabel angehängt.
In der Regel zieht das System zwischen 60-80W im Schnitt, selten dass es mal über 100W geht.
So, jetzt sollen weitere 4 WD Green HDDs dazu kommen.
Von der Leistung her wäre das kein Problem, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl diese alle via Y-Kabel an die beiden Stränge zu hängen.
Was meint ihr dazu? Machbar oder lieber ein anderes Netzteil?
Wenn ja welches? NTs mit sehr vielen Anschlüssen haben dann auch gerne mal 500W+, sowas will ich da eigentlich nicht einbauen.
Da der Server aber 24/7 läuft sollte es eine absolute stabile Lösung sein, das aktuelle Be Quiet macht seit 2 Jahren Dauerbetrieb echt einen sehr guten Job.
Bin für jeden Tipp, Rat oder sogar Erfahrungsbericht dankbar!
habe bei mir einen Homeserver und stehe nun vor dem nächsten Update und frage mich ob mein aktuelles Netzteil dem gewachsen ist.
Verwendete Hardware:
Intel i5-3550 (77 W)
Mainboard, Raid Controller, NIC (geschätzt 30W)
6x HDD WD Green (8W pro Stück)
1x SSD (~1W)
--------------------------------------
Gesamt Maximal 156W
Aktuelles Netzteil ist ein Be Quiet! System Power S7 300 Watt
Von der Leistung reicht dieses absolut, aber es hat leider nur zwei Kabelstränge
Leitung 1: 2x SATA
Leitung 2: 2x SATA, 2x 4 Pin
Also habe ich aktuell schon die SSD mit einem Y-Kabel angehängt.
In der Regel zieht das System zwischen 60-80W im Schnitt, selten dass es mal über 100W geht.
So, jetzt sollen weitere 4 WD Green HDDs dazu kommen.
Von der Leistung her wäre das kein Problem, aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl diese alle via Y-Kabel an die beiden Stränge zu hängen.
Was meint ihr dazu? Machbar oder lieber ein anderes Netzteil?
Wenn ja welches? NTs mit sehr vielen Anschlüssen haben dann auch gerne mal 500W+, sowas will ich da eigentlich nicht einbauen.
Da der Server aber 24/7 läuft sollte es eine absolute stabile Lösung sein, das aktuelle Be Quiet macht seit 2 Jahren Dauerbetrieb echt einen sehr guten Job.
Bin für jeden Tipp, Rat oder sogar Erfahrungsbericht dankbar!