Netzteil für HTPC?

Ich interpretiere TDP eher so, dass der Wert als Hinweis gilt bzgl. maximaler Wärmeabgabe (entsprechende Kühlung ist anzubieten) und auch Verbrauch. Nur in der Praxis werden die Komponenten nicht mit der dafür nötigen Taktung ausgeliefert, um den TDP wirklich zu erreichen. Wikipedia liefert mit der 8800 GTX bzw. Ultra ein schönes Beispiel, wie der Wert von den Herstellern instrumentalisiert werden kann.

Insofern kann es sein, dass ein Chip zwar einen hohen TDP-Wert hat, aufgrund z.B. Undervoltings aber diesen Wert nie erreichen kann. Rechnen würde ich damit jedoch nicht unbedingt. Deshalb ist die Pico-PSU schon eine sinnvolle Investition.

Ich denke, ich werde nach dem Trial-and-Error-Prinzip gehen. Ich leg mir erstmal ne 5450 zu, und wenn das System damit instabil wird, dann kommt halt die neue PSU.

Eine Frage hätte ich dazu noch. Das Board, welches ich habe ist ja nu so ne Sonderanfertigung für HP, sprich der ATX-Anschluss auf dem Board hat nicht die Standard-Größe sondern ist eine so genannte Mini-ATX-Buchse.

Hat die Pico-PSU die Standard-Größe, so dass ich noch einen Adapter benötige, oder ist die PSU bereits in diesem Mini-Format? (Bisher habe ich nur Adapter von 20 Pin ATX auf 24 Pin Mini-ATX gefunden, sollte ja aber dennoch funktionieren)

Edit:

N Bisl bin ich aber auch am überlegen, ob eventuell so ein Zotac-ITX-Board mit Atom, ION und ext. Netzteil ne passende Alternative wäre. Wär sicher noch n bisl stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben