Netzteil für mein System

mooch

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich habe eine Frage und zwar: Wieviel Watt benötige ich für mein System? Und wie kann ich dies in Zukunft selbst ablesen? Ich habe nämlich vor, meinem System ein neues Netzteil zu verpassen, da ich mit meinem jetzigen Probleme habe ;)

Ich wäre dankbar für Hilfe ;)

Mein System:
- Asus P5K-E Wifi/AP
- ATI 1024MB HD4870
- Eine Festplatte & 2 DVD Player
- 2xG.Skill 2GB RAM
- Q6600 2,4ghz
- ein paar lüfter^^

Danke schonmal im Vorraus :)

mfg
mooch

400W sollten reichen

am meisten verbaucht die graka die zieht unter maximal bedingungen fast 200W dazu kommt dann die cpu die 95W zieht rechneste noch den kleinkram drauf und bist bei zusätzlichen 40W würd ich mal sagen

das ist die maximallast die du wahrschienlihc nie erreichen würdest

generell solltest du das netzteil auswählen, dass bei volllast das netzteil zu 80% ausgelastet wird. also nimmste die gerade geschätze zahl teilst sie durch 8 und multiplizierst mit 10 dann hast du die optimale wattzahl von 419W

würde auf basis dieser kalkulation dir ein Enermax Pro oder Modu 82+ 425W empfehlen je nach bedürfniss. falls du vorhast zu übertakten wäre es auch sinnvoll in den 500W bereich vorzustoßen vielleicht ein liberty Eco 500W. Ist aber alles geschmackssache, generell würde ich drauf achten, dass du ein markennetzteil (enermax Seasonic Coolermaster etc) wählst von einer neuen serie mit möglichst hoher effizienz und außerdem auf die Kabellänge achten (bei big tower ist es teilweise nötig ein paar verlängerungen zu kaufen, bei midi tower sind kurze kabel jedoch sehr hilfreich)

edit: ich hasse diese verweise auf den psu calc... der ist soooo ungenau das ist wirklich unglaublich ich wäre mit meinem system wenn ichs übertakte bei 580W zu der zeit wo ich die taktraten erziehlt hatte (cpu 4.5@1.45V graka 875/1150+4HDD+12Lüfter im System) noch ein enermax modu 425 und das hatte bei volllast maximal 1000rpm was bedeutet, dass es nichtmal 100% ausgelastet war

Zuletzt bearbeitet:
.Theoretisch ausrechnen kannst du es ungefähr etwa hier.

Ansonsten solltest du dir sowas besorgen, allerdings musst du den ausgelesenen Wert mit der Effizienz deiner PSU verrechnen, um den reinen Wert herauszufinden, den allein die Komponenten brauchen.

Danke für all die Antworten :) Ich denke ich werde mich auch für ein Modu82+ von Enermax entscheiden, da mich die vielen positiven Tests überzeugt haben. Ich werde mir mit Blick in die Zukunft allerdings ein Netzteil mit 525Watt aus der Reihe besorgen und hoffe, dass meine Probleme die ich in der Vergangenheit (bis jetzt) mit meinem be quiet Dark Power Pro hatte damit beendet sind ;)

Ist es eigentlich wirklich wahr, dass es sozusagen einen "be quiet" Effekt gibt, wie es in einigen Bewertungen auf geizhals.at beschrieben steht? Also, dass der Bildschirm schwarz bleibt und stattdessen Grafikkarten- und sonstige Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ansonsten aber nichts mehr passiert und sich der PC nur durch entfernen des Stromsteckers ausschalten lässt? Hatte noch jemand von euch solche Probleme?

Ansonsten vielen Dank auf jeden fall ;)
mfg
mooch

Das Netzteil hat 550Watt und ich bin mir absolut sicher, dass es am Netzteil liegen MUSS. Ich war eigentlich auch von der Qualität und Verarbeitung sehr überzeugt, aber nach ein paar Monaten Laufzeit scheint es mehr oder weniger den Geist aufgegeben zu haben und der PC funktioniert nach dem Zufallsprinzip nur noch ab und zu. Das Mainboard und die Grafikkarte habe ich bereits umgetauscht - daran sollte es also nicht liegen. Womit - wenn es nicht das Netzteil ist - sollte es dann zusammenhängen?

PS: Man lese einige der Bewertungen, die selbiges berichteten: http://geizhals.at/deutschland/?sr=300327,-1

//EDIT: Ich könnte mir maximal(!) noch vorstellen, dass das ASUS P5K-E schonWIEDER den Geist aufgegeben hat. Aber eigentlich denke ich das erstmal nicht - das wäre schon ein großer Zufall. Am Einbau liegt es auf jeden Fall nicht und alle Kabel sind und waren richtig angeschlossen. Da bin ich wirklich sicher ;) Von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, warum das Mainboard (wenn nicht aufgrund des Netzteils) kaputt gehen sollte. Wenn ich falsch liege, bitte belehrt mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern wenns ma NT liegt

dachte jetzt ud hast son billig schrott teil mit 500W oder so was eigentlich maximal 400 bringt und die auch nich stabil

haste vielleicht nen anderen rechner zum gegentesten? dass is immer das beste

Nein habe ich leider nicht. Wodran sollte es denn sonst liegen? Doch Mainboard?

Vielleicht beschreibe ich das Verhalten nochmal genauer:

Ich starte den PC und die LEDs leuchten auf. Die Lüfter springen an und drehen sich bei 100%. Dabei bleibt es dann in der Regel, und mehr passiert nicht - die Grafikkarte springt auch an, bzw. die Lüfter, es erscheint aber kein Bild und der Screen bleibt schwarz. Ausschalten lässt sich der PC jetzt nurnoch am Netzteil. Wenn ich den PC durch längeres Drücken des Powerknopfes ausschalte, schaltet sich alles aus, bis auf den Lüfter, der sich hinten im PC befindet und als einziger ausschließlich mit dem Netzteil verbunden ist. Der dreht sich fröhlich weiter, bis ich den Stecker ziehe.

Dieser hatte sich auch vor kurzem weitergedreht als ich den PC nach einem erfolgreichen Boot regulär heruntergefahren hatte. Das war am Folgetag, nachdem das Problem erstmalig auftrat. Der PC ließ sich zu dem Zeitpunkt noch 2 Mal starten.

mfg
mooch

zieh mal die rams raus und sag ob der spaß dann piept

oder bestell dir falls dus geld momentan flüssig hast die billigste cpu, ram, board(würde tippen dass der fehler hier liegt) und netzteil und teste dann alles quer

Das Mainboard kann nicht Piepen ;) Wenn ich den PC ca. 2-3Std nicht mehr am Netz hatte geht er wieder normal in den meisten Fällen. Es ist einfach alles komisch - wie gesagt: das Mainboard habe ich schon umgetauscht, genau wie auch die Grafikkarte.

Geld habe ich leider nicht flüßig, sorry :P

PS: Ich hab das ausprobiert, der PC hatte grade normal gestartet, weil er seit gestern nicht mehr am Netz war. Gepiept hat trotzdem nichts. Ich hatte auch mal ein Programm geschrieben, welches das Mainboard piepen läßt, als der PC noch lief - auf dem ASUS P5K-E funktioniert das nicht, auf meinem DELL schon.

//EDIT: Wobei mir das sowieso irgendwie komisch vorkommt, dass das Board nicht piepen kann o_O Ach mann das ist echt ärgerlich... Ich habe nun wegen den ganzen Umtauschaktionen 1-2 Monate lang nicht meinen richtigen PC mit kurzer Unterbrechung. Ich hab echt bald keine Lust mehr... Ich verstehe nie, wie Hardware erst funktionieren, und dann auf einmal nicht mehr... und dann wieder funktionieren kann... Das ist mir echt schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest halt den speaker richtig anschließen, schau am besten mal ins handbuch.
das von dir beschriebene prob klingt schon irgendwie nach ram. kannst dir mal memtest besorgen und durchlaufen lassen, um klarheit zu bekommen.

den ram habe ich gerade in diesem pc drin und er funktioniert :) aber danke xD der hing da nur so blöde daneben der speaker^^

Zurück
Oben