Netzteil für MIni Server gesucht

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

ich hab mir einen Server zusammen gebaut mit einen Corsair VS350 Netzteil leider ist dieses so extrem Laut das es direkt wieder raus soll ( 2 Wochen Rückgabe hab ich noch )

welches würdet ihr für folgendes Vorschlagen?

MSI C847MS-E33 ( mit Verlöteten CPU )
4 GB Ram
1x SSD
1xHDD
insgesamt 4 Lüfter
1 LED Kit
LC Power 2008MB Gehäuse

Netzteil Format ATX

was wichtig ist Netzteil steht seitlich Lüfter ist an der Seite ( das VS 350 ist leise wenn der Lüfter nach oben oder unten liegt aber nicht zur Seite wie bei dem Gehäuse vorgegeben )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit diesem Netzteil bisher sehr zufrieden (viel unproblematischer als ein Pico-PSU, Stromverbrauch minimal höher), Adapter auf ATX liegt bei und bei deinem System sollte der Lüfter nie anlaufen.

Pico PSU

weil:

1. Effizienz der dabei verwendeten Laptopnetzteile sehr hoch ist
2. Effizienz der Wandler im System sehr hoch ist
3. Es nicht teurer ist als andere Netzteile
4. Externe Netzteile haben idR. keine Lüfter = leiser und oft auch langlebiger bei 24/7.

Nachtrag:

Fehlende Kabel kann man mit Y-Adaptern oder ganzen 4-fach Erweiterungen nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
1. gibts oben Sammler.
2. Sind SFF Dinger nicht unbedingt gut als Server.
3. Würde ich ein Gehäuse mit einem ordentlichem, standardisiertem Netzteil nehmen wollen.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Pico PSU

weil:

1. Effizienz der dabei verwendeten Laptopnetzteile sehr hoch ist
2. Effizienz der Wandler im System sehr hoch ist
3. Es nicht teurer ist als andere Netzteile
4. Externe Netzteile haben idR. keine Lüfter = leiser und oft auch langlebiger bei 24/7.
1. Nein, ist es nicht. Und 2x 90% sind nunmal nur 80%. Je weiter es runter geht, desto schlechter.
Wenn wir jetzt 90% für die Pico annehmen und 85% für das Tischnetzteil, haben wir gesamt: 72% Effizienz. Und damit wäre diese Behauptung durch eine einfache Rechnung sehr deutlich widerlegt.
Und auch bisherige Tests auf Computerbase.de haben bewiesen, dass die Effizienz nur im untersten Bereich besser ist als bei konventionellen Netzteilen.

2. Nein, auch das ist Quatsch, siehe 1. Zwei mal 'gute Effizienz' ergibt nunmal keine sehr hohe Effizienz sondern eher eine relativ niedrige Effizienz im Bereich von 70%. Und moderne, konventionelle Geräte dürfen mit dieser Effizienz im Bereich 20-100% Last gar nicht mehr ausgeliefert werden.

3. Doch, sind teurer als preiswerte SFX Netzteile und auch andere Geräte der 300W Geräte...

4. Nur weil ein Netzteil keinen Lüfter hat, heißt das noch nciht, dass es auch leiser ist.
Und auch das langlebiger ist Quatsch. Hast du dafür belastbare Belege? Oder behauptest du das einfach so?
Denn die Haltbarkeit hängt von der Komponentenwahl und der Betriebstemperatur ab. Und was wird wohl länger halte:
Ein auf kleinstem Raum gequetschtes Teil oder ein 300W ATX Netzteil??
Eben weil hier auch aktiv belüftet wird, kann die Temperatur deutlich niedriger sein, was dann auch wieder zu einer höheren zu erwartenden Lebensdauer führt. Insbesondere bei preiswerteren Geräten...
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Fehlende Kabel kann man mit Y-Adaptern oder ganzen 4-fach Erweiterungen nachrüsten.

Und dann die Pico PSU überlasten, so dass es den Rechner killt oder aber der Y-Adapter dir die Laufwerke killt, aufgrund niedriger Qualität...

Und zum Netzteil:
Lege bitte noch etwa 10€ drauf und schaue, dass du ein Cougar GX-S 450 oder 400W Straight Power bekommst. Das ist jetzt nicht soo viel mehr, aber du bekommst deutlich mehr Qualität (außer beim Lüfter beim GX-S)

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm nächste woche von meinen bruder das be quiet! BN261 ausgeliehen werd es testen und dann bestellen wenn es mir zusagt
melde mich dann nochmal bei euch

danke schonmal

Zurück
Oben