Möglichst leises SFX-Netzteil für Mini-ITX-System

No Cars Go

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
211
Hi!

Mein Mini-ITX-System (an das ich den Anspruch habe, möglichst lautlos bis maximal flüsterleise zu sein) steht und ich wäre so weit zufrieden - wenn da nicht der als einzige aus dem Gehäuse akustisch wahrnehmbare 80-mm-Lüfter des von SilverStone (SG05) vorinstallierten 450-W-Netzteiles wäre - und einen neuen Lüfter zu kaufen, um ihn selbst anzulöten, traue ich mir eher nicht zu, bei den Schäden, die man da anrichten kann. Auch über eine PicoPSU mit 160 W habe ich nachgedacht, möchte meinen PC aber nicht auch noch mit einer passiven Netzteil-Lösung thermisch zusätzlich belasten.

Erstmal die Eckdaten meines Systems (denn bei vielen Netzteilen hängt Lautstärkeentwicklung gerade mit der prozentualen Auslastung zusammen, so weit ich das in Erfahrung bringen konnte):

i3-3220
HD 7750 passiv (bezieht seinen Saft allein über das Board)
1x SSD
2x 4 Gb DDR3
2x Lüfter (1x CPU, 1x Front)
1x Slim-Laufwerk

Nach bisheriger eigenständiger Recherche blieb ich bei drei Modellen hängen:

an erster Stelle bei:
SilverStone Strider 450 W, vollmodulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold
und
Xilence SFX Power 250 W, non-modular, 80 Plus Bronze

an zweiter Stelle bei:
Be Quiet! SFX 300/350 W, non-modular, 80 Plus

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Ablegern? Welchen würdet ihr (im Desktop-Betrieb/unter Volllast) als den leisesten einstufen?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Xilence und empfinde es nicht als laut. Bin mir nicht sicher, inwieweit dir das hilft, ich bin sicher kein "silent-freak". Irgendwelche auffälligen Nebengeräusche macht meins aber definitiv nicht.
 
ich habe das BeQuet mit 300W in Betrieb ohne Probleme
 
Evtl. einfach den Lüfter des aktuell verbauten Netzteils austauschen?
 
cr4zym4th schrieb:
Evtl. einfach den Lüfter des aktuell verbauten Netzteils austauschen?
Ja, das würd ich an sich am liebsten machen, weil es die günstigste Lösung wäre. Aber ich meinte doch:
No Cars Go schrieb:
und einen neuen Lüfter zu kaufen, um ihn selbst anzulöten, traue ich mir eher nicht zu, bei den Schäden, die man da anrichten kann.
 
Das be quiet! SFX mit 350 Watt hatte ich einmal besessen. Kann es nur empfehlen, da unhörbar im Bereich von 15% Auslastung. Mein System hatte zu diesem Zeitpunkt keinen hohen Verbrauch im Leerlauf und das Netzteil war überdimensioniert. Das 300-Watt-be-quiet!-Modell würde auch reichen wie das Xilence 200/250 Watt.
Von Fortron gibt es eines mit 200 Watt und Bronze-Zertifizierung, allerdings nicht ganz so leise, da würde ich dringend den Lüfter tauschen. Leider mittlerweile zu teuer (wie die Xilences) und selten zu bekommen.
Das goldene Silverstone ist vollkommen überdimensioniert und auch mehr als doppelt so teuer wie die obigen.
Nimm ein be quiet! oder ein Xilence und gut ist. Eine Alternative wäre noch dieses hier. Ob das leise ist weiß ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
GerritK. schrieb:
Das be quiet! SFX mit 350 Watt hatte ich einmal besessen. Kann es nur empfehlen, da unhörbar im Bereich von 15% Auslastung. Mein System hatte zu diesem Zeitpunkt keinen hohen Verbrauch im Leerlauf und das Netzteil war überdimensioniert. Das 300-Watt-be-quiet!-Modell würde auch reichen wie das Xilence 200/250 Watt.
Von Fortron gibt es eines mit 200 Watt und Bronze-Zertifizierung, allerdings nicht ganz so leise, da würde ich dringend den Lüfter tauschen. Leider mittlerweile zu teuer (wie die Xilences) und selten zu bekommen.
Das goldene Silverstone ist vollkommen überdimensioniert und auch mehr als doppelt so teuer wie die obigen.
Nimm ein be quiet! oder ein Xilence und gut ist. Eine Alternative wäre noch dieses hier. Ob das leise ist weiß ich aber nicht...

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht!
Das mit dem Strider stimmt natürlich.
Zum Fortron hab ich mehrfach gelesen, dass es nicht gerade in Sachen Lautstärke glänzt, deshalb kam es erst gar nicht auf meine Liste.
Nach deiner Beschreibung würde ich gerad zum bq! mit 350 W tendieren - leiser Betrieb auf dem Desktop ist mir das Wichtigste; unter Volllast wär ich nachsichtig, wenn es etwas aufdrehen sollte. Außerdem hat es, im Gegensatz zur 300-W-Variante, noch einen 1x-6-Pin-PCIe-Stecker in petto, der vielleicht nochmal nützlich werden könnte.

Edit: Die Meinungen über das 350-W-bq! bei Amazon polarisieren: Die einen stufen es als sehr leise an, die anderen als seinem Namen nicht gerecht werdend. Hilft wohl nur, es auszuprobieren und notfalls wieder retour gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht!
Bitte bitte!
Edit: Die Meinungen über das 350-W-bq! bei Amazon polarisieren: Die einen stufen es als sehr leise an, die anderen als seinem Namen nicht gerecht werdend. Hilft wohl nur, es auszuprobieren und notfalls wieder retour gehen zu lassen.
Ist mit Sicherheit ein Frage der Auslastung, so wie bei meinem gewesen.
Dein System schätze ich mal mit maximal 150 Watt ein. Da dürfte das 350er von be quiet! noch leise bleiben.
 
GerritK. schrieb:
Ist mit Sicherheit ein Frage der Auslastung, so wie bei meinem gewesen.
Dein System schätze ich mal mit maximal 150 Watt ein. Da dürfte das 350er von be quiet! noch leise bleiben.

Ja, genau darauf hoffe ich ebenfalls. (Als Bonus ist außerdem chique, dass es schwarz ist und sich so homogen in mein SG05 einfügt.)
 
No Cars Go schrieb:
SilverStone Strider 450 W, vollmodulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold
und
Xilence SFX Power 250 W, non-modular, 80 Plus Bronze

an zweiter Stelle bei:
Be Quiet! SFX 300/350 W, non-modular, 80 Plus
Wenn man von der ausreichende Dimensionierung ausgeht, passen eher das be quiet SFX Power 350W
und das Silverstone Strider Gold SFX 450W hinein (vom Verbrauch der Komponenten her wäre prinzipiell
auch das Xilence SFX Series 250W passend, aber wegen der Steckeranzahl kann man es eher vergessen.)

Nur:
Ein durchgehend leieses Netzteil im SFX-Format gibt es (derzeit) nicht, was an der Bauart (z.B sind die 80mm-
Lüfter oft nur 15mm hoch) der Teilie liegt.
Und von der Lautstärke kann man das Silverstone Strider SFX 450W streichen.



cr4zym4th schrieb:
Evtl. einfach den Lüfter des aktuell verbauten Netzteils austauschen?
GerritK. schrieb:
da würde ich dringend den Lüfter tauschen
Und über die Risiken und andere Sachen, die man beim Lüfteraustausch beachten soll, hat man auch daran gedacht
oder warum muss man dem Threadsteller einfachso anraten, einen Lüftertausch am Netzteil anzuraten?
 
Frosdedje schrieb:
Und über die Risiken und andere Sachen, die man beim Lüfteraustausch beachten soll, hat man auch daran gedacht
oder warum muss man dem Threadsteller einfachso anraten, einen Lüftertausch am Netzteil anzuraten?

Ich meinte ja auch in meinem Einleitungstext, dass mir das zu riskant sei. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Lötkolben. Die günstigste Lösung wäre aber, eventuell einfach zu einer PC-Werkstatt zu gehen und zu fragen, ob sie Löt-Arbeiten an Netzteilen vornehmen.
 
Hast du dich schon für ein Netzteil entschieden? Habe gerade das Problem, dass mein Xilence kaputt gegangen ist und es bei Amazon nicht mehr lieferbar ist...
 
Zurück
Oben