Netzteil für Miningrig

Craftingphil

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe mir gedacht, dass sich Ethereum minen gerade recht gut lohnt. Ich würde gerne eine Rig mit 2x R9 290(x) und einem alten AMD Sempron/Athlon betreiben. Nun ist meine Frage: welches Netzteil? Es sollten schon mehr als 600W sein denke ich, aber welche haben eine gute Qualität (stichwort Dauerlast)?

Vielen Dank euch allen!

Dass sich Mining auf einer 470/480/570/580 lohnt mag sein. Ob das aber auch beim doppelten Stromverbrauch einer 290X gilt mag ich mal bezweifeln

Nunja, wir kommen aus Österreich und haben Stromkosten von 15 Cent/kWh, wir haben das recht gut durchkalkuliert und es funktioniert :)

Wichtig ist das komplette System bevor man was empfehlen kann. Auch welche CPU zum Einsatz kommt und vorallem welches Board ist essentiell. Wenn das eine uralte Krücke von 2007 ist, dann werden wahrscheinlich die GPUs gar nicht vom BIOS erkannt.

nein nein, es wäre ein AMD ATHLON II X2 250 auf einem Gigabyte GA-970A-DS3P in Kombination mit 2x2GB DDR3 RAM und eben 2 290(x).

Die 700W-Netzteile kosten nur leider dann schon deutlich mehr... macht es Sinn, vielleicht einfach 2 400W Netzteile zu kaufen?

Etwas undervolting sollte man natürlich betreiben, dennoch muss das Netzteil grundsätzlich mal für den Normalverbrauch ausgelegt sein. Alles andere ist unterdimensioniert.
Ich bin wirklich keiner der gerne übertrieben große Netzteile verbaut, aber 650Watt ist weniger als die TDP von GPUs + CPU und auch 700Watt sind zu knapp.

Die 290(x) Karten saufen halt vergleichsweise viel, also muss auch eine passende Versorgung her.

Nein, zwei Netzteile sind keine praktikable Lösung und effizienztechnisch Schwachsinn. Ganz zu schweigen davon wie du das zweite einschalten willst.
Wenn du nicht mal die 140Euro für das beQuiet investieren willst, dann kannst die Idee abschreiben. Auf Dauer wäre natürlich ein Netzteil mit noch höherer Effizienz auch nicht falsch, da müsste man aber erstmal exakte Testwerte haben was das System bei Minen exakt verbraucht und wie die Effizienz da bei den jeweiligen Netzteilen in diesem Lastbereich aussieht. 80+ Gold ist hier erstmal ein guter Kompromiss, wenn man nicht die Möglichkeit hat das alles exakt auszumessen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum würden 2x400 z.B. nicht gehen? Ich würde ein Netzteil an an die Grafikkarte hängen und das anderen würde die andere Graka, MB und CPU versorgen.
Ergänzung ()

wir hätten mit einer TDP von 270W gerechnet, 540W + ca 50W für CPU+20W für Mainboard, da dürfte dann ein 650/700W doch ausreichen?

Die TDP der Karten geht aber eher an die 300 Watt. Die CPU kannst du auch nicht unterhalb der TDP rechnen. Und für den Rest sind 20 Watt zu wenig. Schon die Einschaltströme & kurzzeitige Peaks dürften deutlich darüber liegen.
Deine Frage war, was du nehmen sollst für Dauerbetrieb. Wenn du da jetzt Spitz auf Knopf rechnest wird das gar nichts oder nicht lange laufen.

Und Nein: 2 Netzteile sind und bleiben Schwachsinn.

Das ist hier auch kein Basar wo man das aushandelt. Von mir wirst du keine andere Antwort bekommen, als eine seriöse Einschätzung.

Warum meinst du sind auf ebay noch jede Menge 290/390er Karten zu finden und die 480/580er Karten werden komplett vom Markt leergekauft? Eben weil sich erst mit diesen Mining wirklich lohnt.

Wir denken eben nicht so. Wir haben uns das mehrmals durchgerechnet, ich habe selbst eine R9 290 Tri-X OC in meinem PC und erreiche hashrates von 27MH/s, wir haben es mit diversen unrealistischen (extrem negativen) Werten gerechnet (0,25 Cent Strom, 500 Euro für das System, nur 45 anstatt ca 52 MH usw.) und selbst da machen wir einen Profit am Tag von knappen 5 Euro, und der Wert steigt stärker an als die difficulty, alleine in letzter Nacht ist der Wert von Eth. von 234 auf 249€ gestiegen.
Welches Netzteil/welche Wattanzahl/Single-Rail;Dual-Rail würdest du uns empfehlen?

Von Thermaltake würde ich grundsätzlich qualitativ abraten.

Was du in deiner Gesamtrechnung vergisst: Kaufst du ein billiges oder unterdimensioniertes Netzteil und es fällt aus, dann musst du es einschicken. Rechne die paar Tage bis Wochen Ausfall mal in deine Gesamtrechnung ein, dann ist gleich ein höherwertiges Netzteil drin. Zumal es mit Österreich wohl noch länger dauern wird als in DE. Ganz abgesehen davon, dass es dann auch alle Schutzschaltungen hat, was für einen unbeaufsichtigten Betrieb und zum Schutz der restlichen Hardware unumgänglich ist. Zudem hat das bequiet straight power 5 Jahre Garantie und der Hersteller ist sehr schnell. Meist bekommst du das neue Netzteil schon vorab zugeschickt, wenn du das alte noch gar nicht zur Post gebracht hast, sollte doch mal was sein.

Hm da hast du Recht. Also ist eigentlich der einzige gute Anbieter für Netzteile BeQuiet?

Nö, gibt natürlich auch noch andere. Aber dazu stellst dann dein Frage lieber explizit im Sammelthread. Ich empfehle nur Modelle mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe mit einigen hundert Stück. Bei so großen Netzteilen bin ich mit den StraightPower-10-Teilen immer gut gefahren

Zurück
Oben