Netzteil für Red Devil 64 ausreichend?

MadNimrod

Newbie
Guten Abend allerseits,

stehe momentan davor mir die Vega 64 Red Devil zu zulegen, bin mir aber bezüglich meines momentanen Netzteiles unsicher ob die Leistung reicht. Das Netzteil in Frage ist das Cougar CM 550W 80 Bronze aus circa 2009 also schon ein etwas älteres Semester.

Rest des System wären folgende Komponenten:
CPU: Xeon E3-1231 v3
Board: Gigabyte H97-D3H
Ram: 2x8 DDR3
HDD/SSD: 1xVertex3, 1xC400 und eine 2TB WD Red
sonstiges: Asus Xonar DX

Monitor den die Vega befeuern soll ist ein Samsung C32HG70 in WQHD.
Reicht das NT für diese Konfiguration auch wenn die Karte dann mal gut zulangt bei der Leistung und streckt es eher die flügel?
Falls ja würde es auch noch den Systemwechsel auf einen aktuell Ryzen 2700X stemmen oder ist hier dann endlich der Punkt für eine Neuanschaffung gekommen?

Vielen Dank schonmal für eute Antworten.

Das Netzteil bringt ja noch nicht einmal die nötigen PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte mit. Also nein, das Ding reicht nicht.

Wenn du schon eine solch teure GPU kaufen willst, dann solltest du dir dazu auch mal ein neues Netzteil kaufen und nicht versuchen mit dem ollen Cougar noch was zu reißen.

Besitzt du dein Netzteil wirklich ca. aus 2009 solange schon im Betrieb? Laut angaben frisst die Karte maximal 300 Watt. Sollte für dein Netzteil noch reichen. Aber würde langsam ein neues Netzteil anschaffen bzw. austauschen. Fast 10 Jahre im Betrieb ist schon verdammt lange und ob sie dann noch solange die Leistung liefern kann unter Last ist erstmal eine andere frage^^ Kondensatoren altern und können eventuell die Spannungen nicht mehr ganz halten.

Wenn das Netzteil die PCIe Anschlüsse nicht liefert wie @Roche es sagte. Dann lieber ein neues anschaffen^^ Da würde ich nix mit Adapter herum experimentieren.

@MadNimrod ich habe ebenfalls das C32HG70 Display von Samsung und aktuell eine Readon RX 580 (Red Devil RX 580 Golden Sample) @FreeSync 2 HDR darüber laufen, eine schöne Sache.

Ich hatte zuvor die Red Devil RX Vega 56 getestet (für mich war sie Overkill) und an einen Freund weitergegeben.

Die Kombi ist auf jeden Fall Klasse und wer mit dem Detailregler umgehen kann erhält in WQHD/1440p ein tolles Spielerlebnis.

Ich würde aber auf eines der folgenden upgraden:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Ich tue mich immer sehr schwer damit neue Hardware einem alten (9 Jahre) Netzteil anzuvertrauen.

Liebe Grüße
Sven

Akkulaus schrieb:
Laut angaben frisst die Karte maximal 300 Watt. Sollte für dein Netzteil noch reichen.

Selbst wenn es die nötigen Anschlüsse hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es trotzdem schnell die Grätsche macht. Denn es würde den Spannungsspitzen und den sehr viel schnelleren Lastwechseln heutiger Grafikkarten nicht gewachsen sein und binnen kürzester Zeit stünde er hier auf der Matte mit "mein System spinnt rum".
Und hoffentlich nur das und kein "es hat kurz +puff+ gemacht und dann war mein Rechner hinüber".

Diese Problematik kommt einfach zu häufig vor und sollte mit viel größeren Hinweistafeln und Leuchtreklamen auf den Grafikkartenkarton direkt hinweisen.

Keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hatte, aber es war die Zeit als entweder Pascal oder Fiji/Polaris/Vega erchienen ist.
Die Techseiten hatten mit ihren Messgeräten enorme Schwierigkeiten, die im Vergleich zur Vorgängergeneration wesentlich schnelleren Lastwechsel zu protokollieren im Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
Pipapo, hab bis vor nen paar Monaten noch nen Enermax 550W Netzteil benutzt was ich 2008 gekauft hatte (hat 4 Generationen Grafikkarten klaglos mitgemacht, 260,570,770 und 1070). Läuft auch immer noch in nem Zweit-PC jetzt ab und an und ist nur raus geflogen weils mir viel zu laut war nach Umzug in nen neues Gehäuse

Dennoch in diesem Fall hier weil schlichtweg die Anschlüsse nicht vorhanden sind und Adaptergemurkse einfach käse ist sollte nen neues NT her (und ja auch weils halt eigentlich schon ziemlich alt ist)

Die rx Vega hat vermutlich so einige Netzteile auf dem Gewissen. Würde da nicht unter 600 Watt gehen

@Janz :D gerade Du als vielgereister Forumsgraf solltest es besser wissen.
Wie viele Threads mit eben diesem Fehlerbild (neue Grafikkarte frisst altes Netzteil) wurden hier schon behandelt.

Und noch zu bedenken ist, es handelt sich um eine Vega, keine Pascal.
Zumal der TE eh noch weiter aufrüsten will und die grundlegende Basis für ein stabiles System bildet nun einmal das Netzteil.

Roche schrieb:
Das Netzteil bringt ja noch nicht einmal die nötigen PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte mit.

Ähm doch

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_cm_550w/s02.php
Artikel ist von 08.07.09 / rj ... ergo passt es ca.
genau 2 x PCIe 8 Pin mit max 480 Watt

Wenn es dieses ist..

BTW warum schaffen es so viele einen Post zu lesen aber den Inhalt nicht in Frage zu stellen ?

Aber anders gesagt an den TE möchtest du das deine recht teure Grafikkarte am Ende von einem nicht unbedingt neuzeitlichen Netzteil gehimmelt wird ?

@xxMuahdibxx : Nö falsch, es bringt 1x6 Pin und 1x6+2 Pin mit. Die erwähnte Red Devil 64 braucht aber 2x8 Pin. Wieso schaffst du es nicht die Informationen richtig zu verstehen? ;) Nicht böse gemeint, aber wenn du meckerst dann bitte wenns berechtigt ist

@Fragger911 : Is mir bewusst, dennoch würd im Normalfall gegen erstmal gucken obs läuft nichts sprechen. Hier aber eben nicht weils schlichtweg die Anschlüsse nicht bietet.

xxMuahdibxx schrieb:
Ähm doch

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_cm_550w/s02.php
Artikel ist von 08.07.09 / rj ... ergo passt es ca.
genau 2 x PCIe 8 Pin mit max 480 Watt

Wenn es dieses ist..

BTW warum schaffen es so viele einen Post zu lesen aber den Inhalt nicht in Frage zu stellen ?

Aber anders gesagt an den TE möchtest du das deine recht teure Grafikkarte am Ende von einem nicht unbedingt neuzeitlichen Netzteil gehimmelt wird ?

zwei PCIe Anschlüsse (1x 8 fach) Also reicht es nicht :)
Komisch, die meisten Vegas die ich habe wollen 3x PCIe ^^

chr1zZo schrieb:
zwei PCIe Anschlüsse (1x 8 fach) Also reicht es nicht :)
Komisch, die meisten Vegas die ich habe wollen 3x PCIe ^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-vega-64-red-devil-test.61605/

jo wir reden über eine SPezifische und genau die schaust dir nicht an ?

Die zwei 8-PIN-PCIe-Anschlüsse hat PowerColor hingegen sehr ungünstig platziert. Vor allem bei 6+2-Pin-Kabeln ist die Montage teils eine Qual.

Aus eigener Erfahrung - nein. Ist zwar mit den nötigen Anschlüssen ausgestattet, bekommt die Vega64 aber nicht gewuppt.

Also ich würde hier dem TE raten es auszuprobieren. Das NT ist ja schließlich vorhanden... Man kann immer noch tauschen... ich würde das vor allem davon abhängig machen, wie stark das NT in den letzten Jahren in Gebrauch war.
Ist zwar auch nur ein Faktor, aber es ist schon ein Unterschied ob das NT total durchgenudelt wurde im Dauerbetrieb oder nur normal im Einsatz war. Im Zweifel kann man hinterher immer noch ein neues kaufen...

Stimmt, wenn es was mitnimmt ist es auch nicht dein Verlust, von daher, probier bis es knallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn Du die 600€ für eine neue Grafikkarte investierst, dann sind um die 100€ für ein neues Netzteil, nie verkehrt.

Vielden Dank für die ganzen Antworten.
Ja das Netzteil ist tatsächlich so alt. Es hat zwar 1x 6+2-Pin und 1x 8-Pin Pcie aber beim 8-Pin ist im Stecker selbst nur die hälfte mit Kontakten belegt, Rest ist leer.
Läuft dann wohl eher auf n neues Nt hinaus. Würde den die 550W Klasse reichen oder doch eher luft nach oben und n 650W nehmen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben