Alternate 4

Netzteil für SLI

Gram

Lieutenant
Moin Leute

Also ich hab folgendes Problem

Ich kriege eine weitere 480Gtx, da dachte ich mit mach SLI-System draus.
Jetzt steh ich vor dem Problem, was muss ich alles ändern?
Ich habe folgendes Netzteil Cooler Master RS620, laut diversen Foren brauchen 2 480GTX 600 Watt bei Futuremark
Da ich kein Futuremark habe und nur zockn will, und da werden die Grakas, ja nicht so belastet wie bei Future. Frage ich mich jetzt reicht das Netzteil? Laut Internet brauchen die 480er im Gamebetrieb so +-400 Watt.

Neues Nt: hab ich an folgende gedacht.
Nzxt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p679811_750W-NZXT-Hale-Power-90--Gold-Modular.html
Cougar: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p677734_700W-Cougar-SX-S700-80--Silber-Modular.html

Nächstes Problem. Die Kühlung. Muss ich auf ne Wakü umsteigen oder tun es die Ref. Lüfter? Gibt es alternative Kühler die zu empfehlen sind?

Ob ich jetzt auf SLI umsteige oder nicht, hängt ganz davon ab, was ich alles ändern muss.
Ich will mich halt nur informieren, da ich jetzt die Möglichkeit hätte.

Ich möchte jetzt keine Diskussion ob SLI sinnvoll ist oder nicht. Ich will nur Hilfe bei der Lösung der Probleme

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gram,

habe seit 2 Wochen auch ein SLI System und kann es eig nur empfehlen.
Keine Mikro Ruckler oder sonst was :)

Jedoch solltest du schauen, dass dein Gehäuse gut belüftet ist.
Denn die Graka oben wird bei mir nämlich 10Grad heißer als die untere und hat den Lüfter auch 10% mehr am drehen. Und es sind die Asus 560er mit DC2 Kühler!
Also denke ich mal das die Referenz ein Tick lauter sein dürften :)

Und zum Netzteil, du kannst glaub ich auf der Corsair Seite einen Test machen und deine Komponenten Eintragen und die Seite errechnet dir dann welches Netzteil du brauchst! :)
Meine 560er laufen mit einem cm700 von Cougar :)

Also Netzteil sollte doch schon größer als 650Watt sein... Ne GTX480 ist Hungrig, es seiden du kannst bei beiden karten gut mit der spannung runter gehen.

Zur Kühlung, das kommt 1. auf dein Gehäuse an und 2. wie weit die Karten von einander entfernt sind.

Allgemein sage ich für mein Teil, SPÄTESTENS ab 2 GTX480 in einem Case, sollte man auf Wakü umrüsten.
Ergänzung ()

was zahlste denn für die 2te GTX480 wenn ich fragen darf :)

Ich hab das NZXT Phantom, alle Lüfter sollts sind belegt.
Meine GTx480 wird in BF3 schon 70-85 Grad heiss, je nach map

Probier aus obs geht und kauf erst dann wenn es doch nicht funktionieren sollte.
Ich hatte damals meine 3 karten mit nem 800w netzteil am laufen. Es ist halt nur immer überhitzt. Aber sonst liefs einwandfrei.
Ich hab hier 3 gtx470 und die laufen auch mit der normalen luftkühlung, werden halt nur etwas lauter.

Mein 470er Gespann zieht unter Spielelast knapp 380w aus der Dose, abzüglich Effizienz also rund ~340 aus dem Netzteil selbst.
Probiers einfach aus, im Zweifelsfall geht dir die Kiste halt aus sobald du anfängst zu daddeln - dann weisst du, dass du ein neues NT brauchst.
Solange deine CPU nicht übertaktet ist (und damit gehörig mehr Strom schluckt) ists gut möglich, dass das Ganze klappt.

Bezüglich der Kühler: Funktionieren tut es, drehen halt mehr auf als mit nur einer Karte, da die 2. Karte schlecht Luft bekommt.
Sofern du allerdings den Ref-Kühler einer 480 mitsamt deiner 5 Gehäuselüfter ohne Hörsturz überstehen kannst, wirst du wohl auch 2 abkönnen ;-)

Da ich meist ein Headset hab, ist die Lautheit(gibts das Wort?^^) relativ egal.
Gib es alternative Kühler?

Gram schrieb:
Gib es alternative Kühler?

Jein.
Es gibt kompatible Kühler, wie den Accelero Extreme Plus oder auch den Zalman VF. Allerdings braucht die 480 meiner Meinung nach wohl einen _richtigen_ Kühler zusätzlich für die Spannungswandler, wie beispielsweise aus der Thermalright VRM Serie - wodurch allerdings platztechnisch kein SLI mehr möglich ist.

Wenn dir die Lautheit allerdings egal ist, probiers erstmal so-

Jow, da kann er sich dann richtig freuen, wenn das Netzteil nicht aus seinen 5 Gehäuselüftern und 2 480 Referenzkühlern herauszuhören ist. ;)

Also bezahlen tu ich gar nichts für die 2te. Ich bekam von einem kumpel eine defekte 470. Die habe ich zurück zum hersteller geschickt und dieser tauscht mir die gegen eine 480. Ansich brauch ich ja nur für die obere einen alternativen kühler. Da mein board ja 3 lanes hat (foto anschauen und verifizieren) kann ich ja eine lane nach unten wandern oder?

Würde den auf die obere kein accelero passen ? Ist die karte dann noch 2 slots oder schon 3?

D.h. Das müsste ich dann ausprobieren? Liegen die lanes bei dir direkt übereinander oder hasdu eine übersprungen?

Ich hab zwei Slots zwischen meinen Grakas frei, mein Mainboard hat ein etwas anderes Layout an der Stelle. Ausprobieren ist da nichts bei dir, da passt kein Accelero zwischen, du musst wenn dann (wenn du einen Customkühler installieren willst) mit der zweiten Graka in den unteren PciE16 , und der ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Probiers erstmal mit den Standardkühlern aus, ob es nicht Lautheittechnisch ok für dich ist, dein NT reicht - und ob du überhaupt mit SLI im Alltag zurechtkommst (kommen möchtest ;)).
Je mehr Zusatzinvestitionen du tätigen musst (Customkühler, ggf neues Nt, pipapo) desto uninterssanter wird die ganze SLI Geschichte wieder

Warum sollte ich nocht mit sli zurecht kommen?
Wie gesagt wenn ich zuviel neukaufen muss, dann lass ich das ganze sei

Weil SLI (leider) noch kein "plug and play" ist.
Bei brandneuen Titeln muss man sich um ein SLI Profil aus der Community kümmern (wenn es keine AAA-Titel sind auch mal länger..), sich ab und zu mit fehlerhafter Darstellung, flackernden Schatten und ähnlichem rumärgern. Läuft ein Spiel dann immernoch mäßig, muss man mit Framelimitern und Co nachhelfen um es spielbar zu machen.
Aber ich will jetzt keine SLI pro/contra Diskussion vom Zaun brechen. Fakt ist: SLI _kann_ auch Arbeit sein.

Ich werds mal probieren. Und dann mal schaun. Aber ich denk mein nt wird dabei abrauchen

Sapphire Forum
Zurück
Oben