Netzteil für SLI

Fals dir das alles zu viel wird mit SLI mit den 2 GTX480, meld dich gerne bei mir, ich hätte interesse an der GTX480 :)

Aber allgemein sei gesagt.

GTX480 alleine wird schon sehr heiß, 2 davon heizen das Case einfach gewaltig auf und eben nunmal auch sich gegenseiten.

Die 2te GTX480 auf den unteren Slot zu setzen für einen anderen Kühler, naja.... kostet nunmal Leistung.

Ich würde vllt ernst haft überlegen auf Wakü umzurüsten wenn du wirklich SLI nutzen willst....

Es is ja nun schon lange so das man sagt, GTX480@ SLI = Wakü oder eben man hat nen Board und die möglichkeit auf beiden andere Kühler zu setzen

Ja mal Schauen wie es sich entwickelt sonst verkauf ich eine. Ne wakü waere ich ja nicht abgeneigt, aber wenn ich dann mal mein system umbaue, muss ich wieder neuen cpu kühler und graka kühler neukaufen...
Soviel leistung verliere ich jetzt auch nicht. Da ist auch ein artikel auf der cb.

Zum verkaufen. Welche wills du ? Die gebrauchte oder die ganz neue?
Ergänzung ()

Für wie viele jahre würde so ein sli mit 480 reichen? 3-4 jahre?

Zuletzt bearbeitet:
zu 4 fach war aber doch schon eine menge...

soweit ich weis, sind dann auch beide 4x angebunden, kann mich aber auch irren

Und wie lang hält so ein system aus 2 480ern?
3-4 jahre?

puh schwer zu sagen....

kommt ja bald nun auch mit Win 8 DX12 und die neuen Grafikkarten generationen....

Das schwer vorher zu sagen, kommt auch drauf an welche einstellungen du spielen möchtest:)

wärs besser auf die 560ti der neuen gen zu warten und diese dann im sli zu betreiben?

Vom Verbrauch her wäre es wohl die bessere Variante (28nm statt 40nm) - auch leistungsmäßig wird die neue 660 wohl etwas schneller sein (die GTX480 liegt in etwa auf GTX570-Niveau).

Da die Preise noch in den Sternen stehen, sind Preis/Leistungs-Aussagen schwierig. Jedoch könnte auch bei einem 660er-SLI ein neues NT notwendig werden. Da könnte eine gebrauchte GTX480 + ein neues Netzteil die preisgünstigere Variante sein.

Danke @ pontius, aber ich brauch keine gebracuhte 480er, ich hab ja 2^^bzw bekomme noch eine nagelneue.

Gute Netzteil ist so eine Sache. Ich schau mal was mein treues CoolerMaster sagt(hat 5 Jahre) und dann entscheiden.
Aber irgendwie hab ich angst vor der Temperatur. Ich will ja keinen Hochofen im Zimmer^^

Dein Netzteil sollte ordentliche Schaltungen besitzen. so dass es bei einer Überlastung nur aus gehen und keine Defekte an der Hardware verursachen sollte.

Allerdings bin ich sehr skeptisch: Zum einen, liefert dein NT nur 43A auf der 12V-Schiene (also nur 516W). Zum anderen besitzt es drei 12V-Schienen mit je 19A, was für eine einzelne GTX480 unter Last wohl zu wenig ist. Und als Sahnekrönung benötigst noch einen Adapter für den zweiten 8-Pin-PCIe-Anschluss. Ergo darfst dich mit ziemlicher Sicherheit auf ein neues NT einstellen.

PS: Wenn du die GTX480 neu bekommst, dann zahlst sicherlich auch ~300€. Mit einem neuen Netzteil gänge es in Richtung 400€. Sollten die neuen 660er mit dem alten NT laufen und nur 200€ kosten, dann käme es auf den gleichen Preis hinaus. Nur ist ein SLI aus 660 deutlich stromsparender und damit auch leiser zu kühlen.

Pontius les bitte Post nr. 12 dann weiss du dass ich nichts für die 480er bezahl.
Also eine 480 läuft ohne Probleme mit dem Netzteil.
Aber ich glaub auch, dass ich mir neues NT anschaffen muss.
Da CPU ja auch gute 120-150Watt ziehen, laut internet

Ich hab gar nicht genug Stecker... kann ich mit einem Adapter von 2x4Molex auf 1x8Pin fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe dabei das du sicherheits halber ein ordentliches netzteil kaufen solltest. Alles andere bringt nur gefahren mit sich.

Beispiel.

Hatte nen günstiges netzteil was immer ziemlich am limit war..

Irgemdwann ging rechner bei spielen aus und nicht mehr an...

Ende der geschichte ist, netzteil überlastet, irgrndwas mit stromschwankungen oder so (freund hats gemessen, ist blabla elektriker) und hat mir mal direkt mein XFX 790i Ultra black poerl mit genommen...

Wegen der kühlung, musst du eben mal schauen was die beiden in deinem case sagen..

Zur leistung der neuen serie, kann man noch nichts sage..

Zur leistung einer gtx480, takte die auf gtx580 neveau und du hast die gleiche leistung, gibts genug tests drüber.. Leistung ist vllt 1-3 unterschied.

Meine gtx480 zb ist über gtx580 neveau...

Ps, hätte fals du se verkaufen willst interesse ^^ kommt aufm preis an

Naja die Karte ist Nagelneu und noch ovp. Mit dem NT ich hab irgendwie kB zu kaufen um dann festzustellen, dass sie zu warm werden...
Und 400 Euro für ne Wakü hab ich nicht, da ich mir einen Hund anschaffen :). Und wenn dann will ich nur die Graka mit Waküs anschliessen. Da ich den CPU auf ner H50 hängen hab.

ja du musst für dich selber wissen, ob du überhaupt eine 2te GTX480 brauchst.... und eben die darauf folgenden Kosten...

Ja Hund geht natürlich vor, hab selber einen Dogo Argentino und halte dir da bloß immer Geld in der hinterhand, zb Tierarzt usw :)

Und fals de se verkaufen willst, musste mir bescheid geben und wir gucken mal wegen dem Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Ich hab gar nicht genug Stecker... kann ich mit einem Adapter von 2x4Molex auf 1x8Pin fahren?
Ist das möglich oder mach ich dann was kaputt?

also das hier gefunden was eine gTX580 an stom auf der V12 leitungen braucht .

A Minimum 600W or greater system power supply (with 12V current rating of 42A)laut leadtek winfast homepage

und denke mal das eine GTX480 auch soviel braucht.also musst ein netzteil haben das mind 100watt und 84ampere braucht wenn man 2stk davon einbaut oder nicht?was willst an geld für ein netzteil ausgeben?und soll es abnehmbare Anschlüsse haben?

http://geizhals.at/deutschland/492470
http://geizhals.at/deutschland/311343
http://geizhals.at/deutschland/475691
http://geizhals.at/deutschland/553073

Sry Menzer aber von den NT werd ich mir keins holen.
Aber ich hätte gern mal ne Antwort auf meine Frage. aus post 34

Kannst ruhig rumadaptern. 12v bleibt 12v.
Tippe aber eher auf Notabschaltung unter 3D Load. Viel Glück ;-)

@menzer45

Das sind relativ realitätsferne Angaben, die die Hersteller herausgeben um auch bei minderwertigen Netzteilen (wie gerade frühere Exemplare der von dir verlinkten Firmen. Neuere wie das Legion X2 sind aber durchaus brauchbar) die Karte zum Laufen zu bringen.

Zurück
Oben