Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hört sich für mich eher nach ner schrottigen Steckdoseleiste an.
Mal eine mit nem ordentlichen Schalter besorgen und gut ist.
Die Schalter unterliegen, je nach Kontaktwerkstoff hohem Verschleiß.
Bei Schaltnetzteilen entsteht im EInschaltmoment ein hoher Stromimpuls, daher Kontaktstörungen.
Also wenn ich den Netzteilstecker in die Steckdose stecke, sehe ich auch so 1, 2 kleine Funkenman der Steckerspitze, aber das halte ich nicht wirklich für ein Problem. Das Gleiche passiert auch wenn das Stromkabel zuerst in die Steckdose und dann ins Netzteil stecke, dann sind die Miniblitze halt zwischen Kabel und Netzteil (by the way: ich habe auch ein Enermax Netzteil und werde es weiter verwenden).
Erst mal ne neue Leiste verwenden, kostet weniger. Wenn das nix bringt auswechseln! Wenn es knallt und funkt stimmt irgendwas nicht. Außerdem stellen funken schon eine Gefahr dar und könnten einen Brand auslösen.
Wurden ja schon einige Vorschläge bzgl. neues NTs eingereicht, ich selbst schlag einfach mal BeQuiet (Dark Power oder Straight Power) vor
Aber ein Video würde mich auch mal interessieren, kann mir das grad auch nicht ganz vorstellen
Schon mal darüber nachgedacht: In manchen NT sind sogenannte Funkenstrecken eingebaut, damit Überspannungen abgeleitet werden können -> markiert durch augedruckte Zacken auf der Leiterbahn die sich gg. stehen. (so in etwa) ;-)
Wenn sich durch Staub eine Kriechstrecke gebildet hat kann es vorkommen das es "knallt" (beim einschalten, aber nicht unbedingt immer)
Ansich nichts Schlimmes!
Zerleg das Teil, pinsel es dort mal ordentlich ab, viell. noch mit Lack versiegeln (Leiterplattenlack) und Ruhe ist!
Man muss nicht immer ein neues Teil kaufen! -> Du kannst es natürlich auch gerne tun wenn zuviel Geld da ist.
Wer es nicht glaubt, kann es gerne googeln, hab sowas schon in mehreren Foren (auch bei Enermax) gelesen!
Ich würde mir an deiner Stelle ASAP ein neues Netzteil besorgen. Wenn Bauteile verschmort sind und Funken schon fliegen, wird der Rest des Netzteil bald folgen.
Wie weit Ripple & Noise jetzt schon dadurch betroffen sind, kann auch nur ein Oszilloskop besagen... möglicherweise stirbt dein gesamter PC daran grade einen leisen Tod.
Und wenn Du nicht möchtest daß der Rechner bald " ganz normal im Eimer " ist,dann bitte schnell ein neues NT kaufen.
Wie Rickmer bereits gesagt hat:
Wie weit Ripple & Noise jetzt schon dadurch betroffen sind, kann auch nur ein Oszilloskop besagen... möglicherweise stirbt dein gesamter PC daran grade einen leisen Tod.
Das Netzteil wird bald leider komplett ausfallen. Bitte das Netzteil nicht mehr benutzen. Es kann sein, dass es nächstes Mal etwas lauter knallt und die Wohnungssicherung wird ausgelöst. Ab dann ist das Netzteil definitiv Defekt. Ihrer Hardware kann zwar nichts passieren, aber so weit sollte man nicht kommen lassen
da ich ja jetzt wohl eine neues brauche und beim ersten rumgucken immer wieder darauf gestoßen bin was vor 2-3 Jahren war kann ich dazu dann also nicht sagen
Okay, ich bin mal so nett, und sag mal was, was hier noch keine geschrieben hat, nimm das Netzteil, verpack es wenn du willst, und schick es zu Enermax, und hol dir verdammt noch mal ein neues.
Wen der Support schon schreibt
"Das Netzteil wird bald leider komplett ausfallen. Bitte das Netzteil nicht mehr benutzen. Es kann sein, dass es nächstes Mal etwas lauter knallt und die Wohnungssicherung wird ausgelöst. Ab dann ist das Netzteil definitiv Defekt. Ihrer Hardware kann zwar nichts passieren, aber so weit sollte man nicht kommen lassen"
sollte es wohl keinerlei weiterer Fragen benötigen, sich mal ein neues Netzteil zu besorgen, ehe dir das Netzteil mit einer erhöhten Spannung und viel zu viel Ampere durch´s Motherboard jagt, und dir mal so richtig alles zerlegt. Dann hört man nämlich auch einen lauten knall.
Also kauf dir für 120€ ein Seasonic, Be-Quiet, Enermax oder ein ähnlich gutes Netzteil, und dein Problem ist gelöst.