Netzteil funkt/knallt

Hört sich für mich eher nach ner schrottigen Steckdoseleiste an.
Mal eine mit nem ordentlichen Schalter besorgen und gut ist.
Die Schalter unterliegen, je nach Kontaktwerkstoff hohem Verschleiß.
Bei Schaltnetzteilen entsteht im EInschaltmoment ein hoher Stromimpuls, daher Kontaktstörungen.

Steck den PC mal direkt in die Wandsteckkdose. Wennns immer noch funkt, Netzteil tauschen. Liegt aber wohl eher an der Stackdosenleiste.

Das ständige ein und ausstecken (schalten) kann man sich übrigens heutzutage sparen...

Also wenn ich den Netzteilstecker in die Steckdose stecke, sehe ich auch so 1, 2 kleine Funkenman der Steckerspitze, aber das halte ich nicht wirklich für ein Problem. Das Gleiche passiert auch wenn das Stromkabel zuerst in die Steckdose und dann ins Netzteil stecke, dann sind die Miniblitze halt zwischen Kabel und Netzteil (by the way: ich habe auch ein Enermax Netzteil und werde es weiter verwenden).

Erst mal ne neue Leiste verwenden, kostet weniger. Wenn das nix bringt auswechseln! Wenn es knallt und funkt stimmt irgendwas nicht. Außerdem stellen funken schon eine Gefahr dar und könnten einen Brand auslösen.

Wurden ja schon einige Vorschläge bzgl. neues NTs eingereicht, ich selbst schlag einfach mal BeQuiet (Dark Power oder Straight Power) vor ;)

Aber ein Video würde mich auch mal interessieren, kann mir das grad auch nicht ganz vorstellen :confused_alt:

Alles Blödsinn!

Schon mal darüber nachgedacht: In manchen NT sind sogenannte Funkenstrecken eingebaut, damit Überspannungen abgeleitet werden können -> markiert durch augedruckte Zacken auf der Leiterbahn die sich gg. stehen. (so in etwa) ;-)

Wenn sich durch Staub eine Kriechstrecke gebildet hat kann es vorkommen das es "knallt" (beim einschalten, aber nicht unbedingt immer)

Ansich nichts Schlimmes!

Zerleg das Teil, pinsel es dort mal ordentlich ab, viell. noch mit Lack versiegeln (Leiterplattenlack) und Ruhe ist!

Man muss nicht immer ein neues Teil kaufen! -> Du kannst es natürlich auch gerne tun wenn zuviel Geld da ist.
Wer es nicht glaubt, kann es gerne googeln, hab sowas schon in mehreren Foren (auch bei Enermax) gelesen!

greez
Bo

So ich hab das NT jetzt mal aufgemacht und dieses Prachtexemplar gefunden. Der produziert auch die Funken und das Knallen^^

IMG_20130429_163325.jpg

IMG_20130429_164740.jpg

und hier mal ein kleines Video. Wo es ja nun schon mal auf war gleich besser zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Uo_0NNo5-GU

jetz aber, sorry ;) ist halt ein "ganz normales" Durchschlagen im Kondensator.

kann man den einfach rausnehmen, sieht für mich wie ein Entstörkondensator aus, finde aber auch nichts im Internet zu dem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle ASAP ein neues Netzteil besorgen. Wenn Bauteile verschmort sind und Funken schon fliegen, wird der Rest des Netzteil bald folgen.
Wie weit Ripple & Noise jetzt schon dadurch betroffen sind, kann auch nur ein Oszilloskop besagen... möglicherweise stirbt dein gesamter PC daran grade einen leisen Tod.

Ich sag nur kauf Dir was neues...
Be quiet! Straight Power E9 Serie.
Leise, 5 Jahre Garantie,und das Problem ist gelöst.

DaDaNik schrieb:
jetz aber, sorry ;) ist halt ein "ganz normales" Durchschlagen im Kondensator.

Und wenn Du nicht möchtest daß der Rechner bald " ganz normal im Eimer " ist,dann bitte schnell ein neues NT kaufen. ;)

Wie Rickmer bereits gesagt hat:

Wie weit Ripple & Noise jetzt schon dadurch betroffen sind, kann auch nur ein Oszilloskop besagen... möglicherweise stirbt dein gesamter PC daran grade einen leisen Tod.

Denn nur weil die Kiste damit läuft,heisst das nicht,daß da noch alles ok ist.
Evtl. sind da schon üble Spikes vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Antwort von Enermax :
Das Netzteil wird bald leider komplett ausfallen. Bitte das Netzteil nicht mehr benutzen. Es kann sein, dass es nächstes Mal etwas lauter knallt und die Wohnungssicherung wird ausgelöst. Ab dann ist das Netzteil definitiv Defekt. Ihrer Hardware kann zwar nichts passieren, aber so weit sollte man nicht kommen lassen

solange der Hardware nichts passiert ist doch noch alles okay oder nicht? Oder meint ihr der Support hat eine Falsche Auskunft gegeben?

ps: gibts es Netzteile mit mehr als 5 Jahren Garantie/Gewährleistung? die üblichen 3-5 Jahre findet man ja wie Sand am Meer.

Ja, einige wenige Highend-Modelle (z.B. Seasonic Platinum Series) haben mittlerweile 7 Jahre.

5 Jahre und Sand am Meer... naja, das ist auch eine recht neue Entwicklung, die zusammen mit 80+ Gold gekommen ist.

Rickmer schrieb:
5 Jahre und Sand am Meer... naja, das ist auch eine recht neue Entwicklung, die zusammen mit 80+ Gold gekommen ist.

da ich ja jetzt wohl eine neues brauche und beim ersten rumgucken immer wieder darauf gestoßen bin ;) was vor 2-3 Jahren war kann ich dazu dann also nicht sagen ;)

DaDaNik schrieb:
hier mal die Antwort von Enermax :

solange der Hardware nichts passiert ist doch noch alles okay oder nicht? Oder meint ihr der Support hat eine Falsche Auskunft gegeben?

ps: gibts es Netzteile mit mehr als 5 Jahren Garantie/Gewährleistung? die üblichen 3-5 Jahre findet man ja wie Sand am Meer.

Okay, ich bin mal so nett, und sag mal was, was hier noch keine geschrieben hat, nimm das Netzteil, verpack es wenn du willst, und schick es zu Enermax, und hol dir verdammt noch mal ein neues.

Wen der Support schon schreibt

"Das Netzteil wird bald leider komplett ausfallen. Bitte das Netzteil nicht mehr benutzen. Es kann sein, dass es nächstes Mal etwas lauter knallt und die Wohnungssicherung wird ausgelöst. Ab dann ist das Netzteil definitiv Defekt. Ihrer Hardware kann zwar nichts passieren, aber so weit sollte man nicht kommen lassen"

sollte es wohl keinerlei weiterer Fragen benötigen, sich mal ein neues Netzteil zu besorgen, ehe dir das Netzteil mit einer erhöhten Spannung und viel zu viel Ampere durch´s Motherboard jagt, und dir mal so richtig alles zerlegt. Dann hört man nämlich auch einen lauten knall.

Also kauf dir für 120€ ein Seasonic, Be-Quiet, Enermax oder ein ähnlich gutes Netzteil, und dein Problem ist gelöst.

Man macht aus sowas nun mal keine Wissenschaft.

solange der Hardware nichts passiert ist doch noch alles okay oder nicht?

So lange es nicht regnet,ist es trocken.
Ich sag es mal so: Enermax hat Gewitter gemeldet. ;)

Zitat Enermax:

Bitte das Netzteil nicht mehr benutzen.

Allerdings bin ich schon sehr beeindruckt,wie egal Dir deine Hardware ist.Das Ding macht Pyroeffekte + verschmorte Stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben